Ich bin als Anfänger seit Dezember 2019 in dem Internet-Videokurs beim "Ziachfuchs" mit einer Steirischen, übe aber nach erstem Anschauen seiner Videos die Lieder und Übungen auch nach Griffschrift. Es dauert doch lange, die entsprechenden Passagen im Video zu finden, da finde ich es praktischer, das Lied auch als Griffschrift vorliegen zu haben. Einige Lieder habe ich per Noten-Schreibprogramm in Griffschrift aufgeschrieben, so sind z.B. die bei der Schulung empfohlenen Fingerübungen schnell griffbereit. Allerdings hat das Notensetzen mit dem sperrigen Programm ordentlich Zeit gekostet, die ich natürlich auch zum Üben hätte verwenden können.
Es geht natürlich auch ohne Griffschrift, rein visuell und nach Gehör. Alllerdings finde ich es lehrreich, durch die oft unterschiedlich arrangierten Lieder, die per Griffschrift verfügbar sind, zu sehen, wie die Profis ein Lied umsetzen. Am Anfang geht es ja auch darum, die zähe Anfangsphase des Übens durch zu halten und da muß jeder sehen, wie er sich am besten motiviert. Ich übe im Moment um die 15 Lieder, von denen ich kein einziges fehlerfrei spielen kann, merke aber permanenten Fortschritt. Ich fange immer wieder neue Lieder an, beschäftige mich mit der Musiktheorie der Steirischen und höre neben den üblichen Heimat-Liedern auch Hubert von Goisern oder Blues-Stücke z.B von Gerald Ranacher, was mich ausgezeichnet motiviert. Andere konzentrieren sich eisern auf ein oder zwei Stücke des Internet-Kurses und gehen erst weiter, wenn die klappen. Das wäre für mich nichts, ich hätte sicherlich vor Langeweile aufgegeben. Kurz gesagt: Jeder, wie er mag.
Im Zuge der Beschäftigung mit dem Instrument habe ich ein Handout erstellt über grundlegende musikalische Zusammenhänge der Steirischen Harmonika, das ich als pdf-Datei hoch geladen habe. Die Musikprofis werden darüber die Nase rümpfen, aber als Anfänger wird man froh sein, überhaupt an erklärende Infos zu kommen. Alle Fotos und Grafiken sind von mir, in den meisten Fällen habe ich meine Kärntnerland-Harmonika als Modell abfotografiert, es ist also nichts irgendwo rauskopiert und daher auch rechtlich sauber. Auch eine Griffschrift-Erklärung ist zu finden. Ich wünsche viel Spaß mit der Steirischen und hoffe auf Austausch hier im Forum.
LG aus Bochum
Ted