Don Rollo
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 13.07.23
- Kekse
- 35.123
# dass die Hersteller berechtigte Interessen haben, sich gegen die Verbereitung gecrackter Kopien zu schützen. Wem (wie mir) sowohl Dongels als auch umständliche und Rechner-einschränkende Online-Lizensierungen lästig sind, muss halt auch Alternativen aufzählen können. Leider gibt's da keine, da Millionen von gierigen Internet-Usern jede Schwäche sofort ausnutzen würden. Man beachte nur mal den Softwarebereich im Recording-Forum, wo seit Jahren Leute Besitzer einer 100-Euro-Gitarre Fragen zum Betrieb von >500-Euro-Software stellen.
Genau da beißt sich ja die Katze in den Schwanz: Die legalen Nutzer müssen einiges über sich ergehen lassen und ziemlich Kraftakte vollbringen, um eine legal erworbene Software zu nutzen. Wer schon einmal deine als Beispiel angeführte Onlinelizensierung ohne Netzanbindung gemacht hat, weiß was ich meine
Und trotz diesen Aufwandes kann jeder pubertierende Gitarrenanfänger sich einfach die teuere Software aus dem Netz ziehen und problemlos zum Laufen kriegen. Das sind drei Mausklicks für die Kids und die Sache läuft. Kurzum: Die legalen User haben den Ärger und die Kiddies ihren Spass.
Das funktioniert einfach nicht. Ich bin selber Programmierer und früher haben wir unsere Software auch verdongelt. Seit ein paar Jahren haben wir uns aber von dem Ding verabschiedet - die Kosten waren weit höher als der Nutzen. Statt dessen bieten wir dem legalen Kunden etwas, was die Diebe nicht kriegen: Service und Mehrwert. Wir behandeln die Kunden nicht mehr wie potentielle Kriminelle, die erst mal ihre Unschuld beweisen müssen damit wir uns erbarmen, Service zu leisten. Unsere Kunden sind keine Bittsteller und sehr dafür auch sehr dankbar. Dadurch werden es immer mehr und das rechnet sich.
Die (sehr deutsche) "Friss oder Stirb"-Mentalität, wie sie zum Beispiel Steinberg gerne praktiziert, wird langfristig einfach nicht funktionieren. Das konnte man früher machen als es festzementierte Vertriebswege, Gebietsschutz und erst recht kein Internet gab. Die Zeiten ändern sich aber und das ist zum Beispiel ein Grund für den Erfolg von Reaper - perfekter Support gepaart mit einem attraktiven Preis und völlig ohne den ganzen (archaischen) Vertriebs- und Supportwasserkopf alteingesessener Firmen.