STEAVENS Amps User Thread

• Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Hi, ich hatte ja schon erwähnt, dass jemand in einem Forum Gitarrenforum die Quelle war. Alles was ich per E-Mail erhalten habe, habe ich auch hier hochgeladen.

Grüße Jürgen

Hallo Steavens User,

seit heute bin ich auch Steavens User. Habe mir einen 50 Watt Poundcake gebraucht gekauft und bin begeistert. Toller Cleansound (auch wenn das für mich nicht die Priorität hat) und die Overdrive Sound sind dermaßen geiler 80er Style , das passt super zu meinen Musikvorlieben.

Gruß
Markus

Das freut mich!

Hallo,

seit ein paar Tagen bin nun auch Steavens-User und stolzer Besitzer eines Steavens Thirtynine (mit 4x 6V6 Endstufenröhren).

Nun würde mich mal die Belegung der Vorstufenröhren interessieren, habe deswegen auch schon an Steavens gemailt, allerdings noch keine Antwort erhalten. Vielleicht kann ja einer der User hier weiterhelfen?

Hallo,

hier ist das Layout meines Poundcakes:

hier von vorne gesehen das Tubelayout der Vorstufenröhren

V56 V5

V4V3V2V1

Hier das Layout
V1 Eingangsröhre immer an
V2 Heat Kanal und Meat
V3 für alle Overdrive Kanäle
V4 Clean; Valvo
V5 Effektweg
V6 Phasentreiber

Das habe ich selber ausgestestet, indem ich eine! Röhre der Reihe nach im Stand by aus dem Sockel gezogen habe und dann den Amp wieder angemacht habe, dann wieder reingesteckt und die nächste Röhre gezogen... . V1 und die Phasenteiberröhre bleiben natürlich immer drin. Beim durchschalten der 4 Kanäle wußte ich
dann welche Röhren in den Kanälen aktiv sind.

Der Röhrensockel in direkter Nähe ist schon mal
die V1. Die Röhre, die am nächsten zur Endstufe steht wird die Phasentreiberöhre sein.

Ich hoffe, Du bist aus meiner Beschreibung schlau geworden.
Probier es aus, es fackelt nichts ab!

Viele Grüße
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen dank schonmal, mein ThirtyNine hat allerdings nur 5 Vorstufenröhren! Dann werd ich mal bei Steavens anrufen diese Woche, mal schauen ob ich jemanden erreiche.

Ich hab heute ein bisschen rumexperimentiert und den Amp mit verschiedenen Zerrpedalen gespielt. Mein geliebter Baldringer DualDrive im Cleancanal hat mich umgehauen.
Ich hab den ja schon vor meinem Marshall 1987 im gebrauch und find den geil. Aber vor dem Poundcake ist das eine noch gewaltigere Nummer, da kommt soviel Druck aus den Speaker (2x12") das ist unglaublich. Somit hab ich nochmal 2 unterschiedliche Zerrkanäle die absolut vollwertig sind . Damit kann ich mir ein super flexibles System aufbauen. Bin total begeistert.

Leider muss ich mal meinen Unmut über den Service von Steavens loswerden. Ich habe 2 Fragen zu meinem Amp und habe versucht Steavens per Mail und auch telefonisch zu erreichen. Heute habe ich in der Nähe seiner Werkstatt gearbeitet und bin mal hingefahren. Alles zu, weder eine Antwort auf meine Mail , telefonisch noch nicht mal ein Anrufbeantworter, nur die Auskunft, dass z. Zur. niemand erreichbar ist.
Vollkommen unprofessionell , ich werde dann mal einen anständigen Servicetechniker kontaktieren, der mir die Fragen bestimmt auch beantworten kann, wenn Er den Amp geprüft hat.
Ich bin echt sauer :bad:

Hi. Ich habe 3 Verstärker von Bernhard, zwei modifizierten Marshall 2205, 2204 und Poundcake 50, die MusikMesse im 2011 verwendet wurde! Ich bin sehr glücklich, obwohl die Wartezeit war lang genug. Bernhard auch versprochen, meine ThirtyNine September schickt das ende.

P.S. Sorry for bad language, have to use google for translation )

Sashman
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Verkaufsangebot
W
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bitte per PM
Moin,

kann eigentlich mit Bernhard Stephan noch Kontakt aufgenommen werden?
Ich habe einen Brian 35, bei dem die Endstufe durch ist. Er wurde leider nicht gut verpackt versendet. Mit Pech ist der AÜ hin. Da stellt sich (noch nicht, geht morgen zum Techniker) die Frage, was da für ein AÜ drin ist ...

Auf Facebook bin ich nicht.

Ansonsten bin ich scharf auf die Kiste ... ;)

Falls du bei guitarworld bist kann dir evtl doc guitarworld weiterhelfen. Ob etwas erreicht hat weiß ich nicht, dir mir bekannten Kontaktdaten haben ihm wohl nicht weitergeholfen.. Die kann ich dir aber mal per pm geben..

Hi DeadboZ,

warum soll der AÜ vom Transport kaputt gegangen sein? Das ist seeeeehr unwahrscheinlich!

Lass mal den Techniker den Amp checken und ggfs. den AÜ durchmessen, dann weißt Du mehr. Es wird sicherlich im Hamburger Raum fähige Amptechniker geben, die auch einen defekten Ausgangsüberträger tauschen können, wenn die Spezifikationen geklärt sind, wenn es denn nötig sein sollte. Viel wahrscheinlicher ist, ein Transportschaden an den Endstufenröhren. Ich würde jetzt nicht vom Wortscase ausgehen und mal einen prof. Amptechniker eine Fehlerprüfung des Amps machen lassen. Alles andere ist Spekulation.

Rock On

Jürgen

Hey hey, eben den Anruf bekommen, dass der Brian wieder läuft. Röhre und Gitterwiderstand waren durch. YES!!
Dann bin ich mal gespannt, denn gespielt habe ich ihn ja nicht richtig :cool:

@blues guy ich bin mittlerweile gebranntes Kind und habe entsprechend gerne gleich alle Informationsquellen beisammen, ohne in dem Fall der Fälle dann erst zu suchen, wenn das große Problem da ist. Diesmal ist ws aber gut gegangen 👍

Hab heute den Brian 35 (der übrigens zwei 6L6WXT+ von Sovtek drin hatte und wieder hat) heute zurückbekommen. Mensch ist der geil! Macht mega Laune, verzeiht keine Fehler und klingt nicht so nach Marshall wie befürchtet. Habe eben den A/B zwischen JCM 800 2203 (Finkenhäuser gemodded mit 3 Kanälen, 50/100 Watt schaltbar) und Brian 35 gemacht. Ich könnte mich nicht für einen entscheiden. Beide klingen irre gut und sind freundlich zu Pedalen. Der Brian ist transparenter und aufgeräumter im Ton, der JCM dagegen hat ordentlich Schmutz. Beide gehen stark nach vorne.

Echt schade, dass Steavens vom Markt ist. Wie ich lese aber auch nicht ganz ohne Grund.

Hallo liebe Steavens-Freunde,

ich bin seit 1994 ein überzeugter Steavensianer. Seit dem spiele ich einen Poundcake 50, hatte schon diverse 100er, Brians und 39's als auch einen Counterpoint-Preamp (das war so 97 oder so).
Über die Jahre hatte ich mit Bernhard immer guten Kontakt. 2018 habe ich dann einen Amp bestellt und gegen Ende des Jahres brach der Kontakt leider komplett ab.
Ich weiß noch dass Bernd nach bzw. in die Nähe von Hamburg umzog und noch auf der Suche nach einer geeigneten Werkstatt war. Den bestellten Amp musste ich Mitte des Jahres leider abbestellen, da mir das Leben dazwischen kam (kommt ja vor). Der Amp wurde aber gebaut und dann über Ebay oder so verkauft. Irgendjemand (vermutlich) in Deutschland hat einen Poundcake 100 25th Anniversray mit weißen Chicken-Heads. Gratulation!😭 Vielleicht ist ja der/die Eine oder Andere auf Facebook und hat meine Gesuch-Anzeige zum PC100 25th-Anniv. gesehen.

Zu meinem Leidwesen muss ich feststellen, dass der 25th Anniversary einer der schwierigst zu bekommen Amps überhaupt ist. Es gibt zwar ein Pre-Produktion PC-100 und auch diverse MK1 und MK2 (mit unterschiedlichen Specs und Funktionen), dennoch tauchen auch die Amps sehr selten auf. Was mich ein bisschen wundert ist der relativ geringe Wiederverkaufspreis der Steavens-Amps.

Kürzlich konnte ich von einem sehr netten Menschen auf ebay-Kleinanzeigen eine 2x12 Cabinet mit 25er Greenbacks ergattern. Auf der Suche nach DEM Amp bin ich noch auf einen MK1 mit Magenta-Frontplatte gestoßen. Allerdings wirkt das sehr dubios. Da 300,-Euro Versand zu buche stünden und ich keinerlei Käuferschutz oder sonstige Absicherung hätte, ist mir das zu heiß.

Ich kämme einmal pro Woche das Internet durch um einen PC-100 der nicht verbastelt ist oder eben den 25th-Anniversary zu finden. Dennoch übersieht man mal etwas oder ist zu spät dran, ich freu mich über jegliche Hinweise. Wenn jemand sogar Kontaktdaten haben sollte um mit Bernhard in Kontakt treten zu können wäre ich sehr dankbar. ...aber damit stehe ich sicher nicht alleine da. Leider!

Hilfe zu Steavens ThirtyNine benötigt.

Zur Zeit steht ein Steavens ThityNine im Netz zum Verkauf. Recherchen lassen vermuten dass es sich um vielleicht um keine echte Verkaufsanzeige handeln könnte.
Die E-Mail-Adresse von der ich eine Antwort bekam ist im Netz bekannt.

Nun meine Frage ob jemandem in dieser Gruppe (und sei es durch einen Freund oder Bekannten) dieser Amp und insbesondere das Foto samt Text darunter bekannt vorkommen. Oft wird bei Fakes ja alles einfach kopiert.
Vielleicht hat ein Mitglied dieses Forums genau diese Anzeige einst geschaltet oder über diese Anzeige besagten Amp gekauft.
Über Hinweise bin ich dankbar.
Hier die Anzeige:
https://www.quoka.de/sammlungen-sel...00a314091619/steavens-thirtynine-topteil.html

Es liegt mir fern irgendjemanden fälschlich zu verdächtigen, jedoch wirkt die Anzeige dubios. Sollte die Anzeige kein Fake sein, bitte ich um Löschung dieses Posts.

Wie ich sehe, hast du das Angebot nocht angenommen?

Ich gucke eigentlich nur bei EK oder Reverb, ab und zu ebay nach. Da ist mir dieser Amp nicht aufgefallen.

Wie ich sehe, hast du das Angebot nocht angenommen?

Ich gucke eigentlich nur bei EK oder Reverb, ab und zu ebay nach. Da ist mir dieser Amp nicht aufgefallen.
Nein habe ich nicht. Ich habe Kontakt aufgenommen. Es stellte sich allerdings heraus dass die Frau das öfter über Quoka mit diversen Waren gemacht hat. Die Anzeige war sicher fake und einen Amp gab es dort nie.
Die Sache hat sich erledigt.
Meine Suche nach dem 100W 25th Anniversary PoundCake ( wird oft fälschlicherweise als MK III angegeben ) geht somit weiter. Auch am Brian35 und dem ThirtyNne sowie alte MKI (100W oder 50W) bin ich durchaus interessiert.

Und Abholung kommt gar nicht in Frage? Oder gab es da schon die Absage des Anbieters?

Den Brian gebe ich derzeit nicht her. An dem hatte auch mein Amptech Interesse angemeldet ...
Der klingt sehr rockig und die Voicings sind klasse. Ist nicht so der Metal Amp, aber dennoch muss der erst bleiben.

Soweit ich das sehe ist der Brian der ThirtyNine (zumindest Vorstufe) mit abgespeckter Endstufe, ist das richtig?

Bei EK sind ja zwei Poundcake drin, vor kurzem auch einer noch in der Captains Lounge. Wären die nicht etwas?

Und Abholung kommt gar nicht in Frage? Oder gab es da schon die Absage des Anbieters?

Den Brian gebe ich derzeit nicht her. An dem hatte auch mein Amptech Interesse angemeldet ...
Der klingt sehr rockig und die Voicings sind klasse. Ist nicht so der Metal Amp, aber dennoch muss der erst bleiben.

Soweit ich das sehe ist der Brian der ThirtyNine (zumindest Vorstufe) mit abgespeckter Endstufe, ist das richtig?

Bei EK sind ja zwei Poundcake drin, vor kurzem auch einer noch in der Captains Lounge. Wären die nicht etwas?

Die Anzeige war nicht wirklich echt. Die Antwort lautete dass ich erstmal das Geld überweisen solle. Sie sei zur Zeit mit dem Umzug nach Saragossa beschäftigt. Daraufhin habe ich die E-Mail Adresse gegoogelt und 5 Foren-Seiten gefunden in denen lediglich 2 mal der Vorname anders war, die Masche war jedoch das gleiche in grün. Einer wurde wegen eines Dachkoffers für's Auto abgezogen, alle anderen bezogen sich auf IT-Hardware.
Es gab dort nie einen Amp, also ist eine Abholung hinfällig.

ThirtyNine ist schon etwas anders "ge-voiced" als der Brian, auch wegen der anderen Endstufen-Sektion.

Die Amps bei EK und CaptainLaunge habe ich natürlich auf dem Schirm. Der 100er ist zu teuer für den äußerlichen Zustand wie ich finde und er ist ein MK I (ja geil, aber...).

Der 50er auf EK ist ein EL 34er und hat einen Clean-Master Volume Mod erhalten. Der Mod wurde auch sicher von Bernd gemacht da er mir davon erzählte und mir vorschlug dies auch mit meinem 50er zu versuchen). Dort habe ich bereits mit einem Freund des Verkäufers welcher der Vorbesitzer war (ich glaube Bandkollege) gesprochen. Einen 50er habe ich allerdings schon.

Der Amp welcher beim Captain stand gehörte ursprünglich einem alten Freund (Roykey) und ist verkauft. Da war ich einfach zu unentschlossen, da ich ja eigentlich auch einen 25th Anniversary suche.

Ich habe auch Amps (MK I) in Italien gefunden, jedoch scheint einer etwas dubious in seiner Historie und ein anderer ist auf Sizilien und viel zu teuer (300,- Euro Versand). Einen weiteren MK I habe ich noch in Belgien gefunden und einen weiteren 50er in Spanien. Ist aber eben nicht 100%ig das was ich suche.

Wenn ich einen MKI- Sound möchte, welcher ja geil ist - dann kann ich mir einen Brick oder einen RadioActivator kaufen. 1996 habe ich mal alle Steavens-Preamps (Radioactivator, Brick und Counterpoint) in den Return eines 50er und eines 100er -PoundCake geschickt und mit den Tops (100er und 50er) verglichen. Die Übereinstimmung war erstaunlich.
Einen der Preamps zu kaufen ist jedoch die letzte Option die ich ziehen möchte. Mir ist bewusst dass es Jahre dauern kann bis ein 25th Anniversary auftaucht, aber das ist nun mal das was ich will.

Brian und ThirtyNine interessieren mich primär als klanglich Abwechslung zu meinem 50er PoundCake zwecks Recording, da beide den 50er großartig ergänzen und Sounds können die der 50er so nicht bringt wie ich finde.
Das Konzept der Vorstufe ist jedoch ähnlich. Mit wenigen Handgriffen macht man aus einem ThirtyNine einen PC-50. Bernd hat so einen für einen Freund von mir gebaut. Selbst dieser klingt zwar nicht ganz wie mein 50er, aber sehr ähnlich und echt klasse.