Tolles Thema! Es gibt ne Menge Frauen, die die Musik durch ihre Stimme mit geprägt haben, aber auch durchaus ein paar sehr gute Instrumentalisten.
Die erste Frau, die mich wirklich beeindruckt hat, war Nina Hagen, vor allem die frühen Sachen mit Spliff. Ob man sie mag oder nicht, sie ist ohne Frage ein Stimmenakrobat mit enormer Ausdrucksstärke. Natürlich gehören auch Aretha Franklin und Chaka Khan für mich ganz oben dazu, um mal in eine etwas andere Richtung Musik zu driften. Stimmlich weniger aufregend, aber trotzdem immer wieder toll zu hören, sind Carole King und Sheryl Crow. Tina Turner, Janis Joplin, Amy Winhouse gehören für mich ohne Frage auch zu den herausragenden Stimmen. Weniger bekannt ist vermutlich Gretchen Wilson:
Eine absolute Rampensau mit fetter Stimme ist Fergie:
Man beachte solche Showeinlagen wie bei 2:35!
Zu den herausragenden Instrumentalistinnen zähle ich natürlich Barbara Dennerlein, Candy Dulfer, aber auch Sheila E, die ich lange Zeit unterschätzt habe. Tal Wilkenfeld ist absolut cool am Bass, aber auch Gail Ann Dorsey macht u.a. bei Bowie einen sehr guten Job am Bass.
Gerade in den 80ern hatten ne Menge Frauen Hits ganz oben in den Charts: Blondie, Madonna, Cindy Lauper, Laura Branigan, Eurythmics, Sade, Whitney Houston u.v.a
Nicht zu vergessen, die vielen im Grunde sehr guten Frauen, die jahrelang als Backgroundsängerinnen unterwegs sind, und durchaus Potential haben, vielleicht nur nie die Chance erhalten haben.