STARKE FRAUEN - deine Lieblings-Musikerinnen

danke erstmal an alle reaktionen, aber ich muss nochmal betonen:
es geht nicht darum, einfach nur eine auflistung zu erstellen, welche musikerinnen zu den guten oder starken gehören. es geht nicht um vervollständigung. mich interessiert vor allem eure meinung, unabhängig zu meiner. egal, ob die dame schon 18 mal genannt wurde, wenn ihr sie und/oder ihre musik toll findet, dann raus damit...
gruß camus
Beitrag automatisch zusammengefügt:

welche musikerinnen rocken euch? welche musikerinnen trösten euch, bauen euch auf, verstehen euch, lassen euch das tanzbein schwingen, treten euch in den arsch und lassen euch lauthalsig mitsingen?
okay? 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...nun bewege ich mich als jemand, der beinahe täglich eine gitarre in der hand hat, hier im board mehrheitlich im gitarrenbereich, wo wiederum rockmusik dominierend verdiskutiert wird. dabei fällt mir zwangsweise auf, dass...
Muss man daraus auch irgendeine Intention ableiten, dass Du dieses Thema ausgerechnet im Recording-Sub platziert hast :gruebel: :nix:? LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Joni Mitchell, Joan Armatrading, Rickie Lee Jones, Kate Bush, Indigo Girls, Nathalie Merchant, Emmilou Harris, Billi Eilish, Barbara Dennerlein, Pink, Amy Correia, Diana Krall, Edie Brickell, Gloria Estefan, India.Arie, Jennifer Warnes, Lucinda Williams, Me'Shell NdegeOcello, Nina Simone, Sade, Shawn Colvin, Tory Amos, Dixie Chicks, Esperanza Spalding, Tal Wiklenfeld, Tash Sultana, Kinga Glyk, Sheryl Crow, Suzanne Vega, Candy Dulfer, ....

Obwwohl es doch wohl ziemlich egal ist, welchem geschlecht ein künstlerisch begabter Mensch nun wirklich ist. Die Kunst alleine spricht doch für sich. Meine ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@C_Lenny
ich bin im recording-sub gelandet? das war mir nicht bewusst, ganz schön dumm von mir. ich dachte ich wäre in der plauderecke...
kann man den thread verschieben?
danke, gruß camus
 
@C_Lenny
macht eigentlich nur im off-topic sinn.
beim nächsten thread pass ich besser auf, versprochen...
danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Chaka Khan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Patti Smith

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Obwwohl es doch wohl ziemlich egal ist, welchem geschlecht ein künstlerisch begabter Mensch nun wirklich ist. Die Kunst alleine spricht doch für sich.
da hast du im grunde ja recht.
dennoch unterscheidet sich die weibliche sicht auf die welt auch mal von der männlichen. während sich zum beispiel im punk die kanalisation von wut und unrechtsempfinden bei allen geschlechtern oft recht ähnlich äussern kann, gibt es bei anderen themen sicherlich höchst verschiedene blickwinkel. nicht nur thematisch, auch musikalisch gehen frauen (oder feminine oder feministische männer) die sache anders an, wie ich finde. männer sind öfter mal einfach mucker, frauen verspielter.
das hört sich jetzt nach zwei schubladen an, was ich eigentlich vermeiden will, aber eine besser ausgedrückte formulierung will mir grad nicht kommen...
 
Moin. Da gibt es einige aber diese hier sind ganz vorn
Alison Mosshart


Rosetta Tharpe


Gruß Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die geschichte von sibylle baier in kurzform:

1955 geboren, nahm sie in den jahren 1970 bis 1973 einige selbstgeschriebene songs mit hilfe einer bandmaschine in ihrem zimmer in stuttgart auf. sie überspielte ihre lieder (in tadellosem englisch übrigens) auf einige kassetten und verteilte diese an einige freunde. später emigrierte sie in die usa und gründete eine familie.
gute dreißig jahre später entdeckte ihr sohn, inzwischen selbst musiker und produzent, das masterband, überarbeitete es, und kopierte einige cd's. eine davon gab er seinem freund j mascis, der ob seiner begeisterung dafür sorgte, dass im jahr 2008 das album COLOUR GREEN erschien. zahllose indie-musiker, u. a. kim gordon, wurden zu großen fans dieses albums.
für sibylle selbst ist die späte anerkennung eher irritierend und nicht nachvollziehbar und auch gar nicht wichtig. vielleicht ist ihr nicht bewusst, welch intimes, zärtliches folk-meisterwerk sie da in ihrer adoleszenz geschaffen hat.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da fällt mir noch Barbara Clear ein, die hat 2004 alleine die Olympiahalle in München bespielt. Das war ein schönes Konzert.
Und wer was über die GEMA lernen will, sucht nach "Barbara Clear verus GEMA".
Als Musikerin nenne ich:

Imogen Heap. Weit weg in ihrem eigenen Universum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Musikerinnen von den Guest Stars zählen dazu. Die machen heute noch Musik. Das war eine der besten Londoner Fusion Bands in den 80ern. Joni Mitchell ist für mich ganz weit vorne, aber auch Kate Bush. In der jüngeren Generation sind das die Schwestern Rebecca Lovell und Megan Lovell alias Larkin Poe oder Imogen Heap. In Deutschland schätze ich Suzan Köcher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Patty Smyth​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal die jüngere Garde etwas puschen:
Julien Backer solo und mit ihrer Girlband "Boy Genius"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Inga Rumpf. Kann man immer wieder hören.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also ich war ziemlich beeindruckt von Hanna Schwarz (Fricka) und Deborah Polaski (Brünnhilde).

Auch wenn ich jetzt die Inszenierung damals in der deutschen Oper (Berlin) nicht allzu berauschend fand, die beiden Damen haben das mit ihren Stimmen wieder wettgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nenne dann mal Anouk aus den Niederlanden. In den Videos u.a. begleitet von Leendert Haaksma (Solo im 1. Clip ab ca. 3:20), dem Eigner/Entwickler von/bei Hook-Amps, Hersteller hervorragender Gitarren-Amps:





Dann noch Lita Ford, in den Siebzigern Lead-Gitarristin der Runaways (Stichwort "Joan Jett") und -noch heute aktiv- eine Ikone der Hard'n'Heavy-Scene. Hier allerdings zunächst eine Rock-Ballade:



Deutlich härter dann:



LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beatrice Bonifassi:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben