So, heute war ich testen. Katastrophe !!!
Aber der Reihe nach:
RD-700NX schöne Tastatur, schöner Flügel, allerdings etwas schrill, vielleicht war auch was verstellt, das ich auf die Schnell nicht gefunden habe. Die E-Pianos haben mich trotz Supernatural etc. nicht richtig begeistert.
FP-7F die Tastatur war auf Anhieb nix für mich, also gleich weiter.
MP-6 schönes Teil, klein und kompakt, Tastatur gut, wenn auch etwas leicht, Flügel leider nur ok (recht brilliant und aggressiv, müsste evtl. nochmal an der Anschlagsdynamik schrauben, obenraus künstlich), dafür sehr gute E-Pianos, gute Bedienung. Von den 256 Sounds gefallen mir natürlich nur eine Handvoll aber das ist immer so.
MP-10 meine Fresse!
Tastatur zum Verlieben, sehr schöner Flügel, sehr schönes Rhodes, geniale Dynamikabstimmung, Bedienung passt ... und überhaupt ein Superteil, so einen Habenwollen-Reiz hatte ich das letzte Mal mit meinem Wurlitzer! Aber wie krieg ich das Teil alleine auf einen Keyboardständer?
Und was sagt mein Sparkonto dazu?
P-155 eigentlich ja kein schlechtes Teil, aber gegen
die Konkurrenz machtlos.
V-Piano ähnlich wie beim FP-7F war die Tastatur nicht mein Geschmack, daher kein weiteres Interesse.
Dann nochmal auf ein paar Töne an das erwähnte, gebrauchte RD-700SX:
Dank der SRX-12 empfand ich die E-Pianos nur als "anders", nicht schlechter ggü dem MP-6, zumal mir die beiden "Amped EPs" in Verbindung mit dem Limiter als MFX ganz gut gefallen, weil sie ordentlich schieben. Der Flügel ist mir etwas sympathischer als im MP-6, bei der Tastatur kann ich mich nicht entscheiden. Nett sind natürlich die ganzen Einstellmöglichkeiten, XLR-Ausgänge, blablabla und: der größte Wertverlust ist schon passiert!
Fazit: Ganz toll, der Sieger wurde natürlich das teuerste und schwerste Instrument und zwischen den beiden zweiten (MP-6 und 700SX) kann ich mich nicht entscheiden. Das hat man davon, wenn man Testen fährt