E
eguana
Registrierter Benutzer
Jo Bam... Übersicht verloren... keine Ahnung worum es noch geht. Was solls.
Problem 1. Mangelnde Live Erfahrung mit Bühnen aller Art.
1. Bühnen Sound und Publikumssound sind getrennt zu betrachten ... wenn es auf der Bühne geil klingt heisst es nicht das es vorne geil klingt. Höre dir also den Sound auf UND vor der Bühne an. Zu not schick deinen Sänger runter und er soll dem Mischer die informationen weitergeben.
2. In SEHR vielen Fällen hört man sich sehr schlecht bis gar nicht auf der Bühne. Das liegt manchmal an dem Mischer ... und manchmal daran das deine Mitmusiker beim Soundcheck nicht ruhig sind und du kein gescheiten Eindruck von den Monitoren kriegst. Da du aber eh immer wieder mit schlechtem Bühnen Sound leben musst.. übe zu spielen ohne dich gut zu hören... Einfach mal bei der Probe hinter den Amp stellen oder auf der Seite des anderen Gitarristen stehen. Hilft !
3. Manche Mischer können es einfach nicht.. ist einfach so... sehr viele schwarze Schafe gibt es da .. das gute ist das du sehr schnell raus hast wer es kann und wer nicht. Wenn du merkst das der Typ es eh nit kann ... spart euch den Soundcheck oder minimiert ihn.. und legt einfach los... ist eh egal wie sehr er an den Knöpfen dreht... besser wird es selten.
Problem 2. Unerfahrene Gitarristen und ihre Amps.
Ich kann dir nur den Tipp geben aktuell NICHT den speziellen Sound zu suchen, sondern sich Flexibel aufzustellen. Du hast ne Cover Band und so fangen die meisten an , was auch gut ist... aber dann fragt dich wer ob du gerne in eine Band einsteigen willst , die andere Mucke macht und du musst wieder neues Anschaffen. Ich hab von Pop Rock bis Deathmetal in Bands gespielt und das kann dir auch passieren. Ich empfehle dir jetzt einfach mal 2 Amps die ich gut kenne und ganz gut finde.
Mein Favorite hierbei ist der Engl Screamer. Engl hat irgendwie den Vorteil das die Amps nicht wirklich gefärbt sind wie Fender ins Amerikanische und Marshall ins britische. Das Teil kann eigentlich alles... also von total clean bis deathmetal of hell ( also auch Rock etc ) .. ich spiele den Amp echt oft bei produktiv als Referenz Amp um Gitarren zu testen und hab immer Spass. Hall hat er auch an Board.
Video Clean
Der nächste wäre der Tubemeister 36 von Hughes and Kettner... der geht nicht ganz bis zum Metal ... aber kann sonst auch alles... cool ist das er erstens 3 getrennte Kanäle hat , ne eingebaute Speaker Simulation ( falls der Mischer scheisse Mikrofoniert , nimmste das Signal oder eben 2 ) er cool Leuchtet .. und seine Leistung sogar schaltbar reduzieren kann... ich fand , bis auf high gain ( zu spitz) , den Amp echt cool.
Problem 1. Mangelnde Live Erfahrung mit Bühnen aller Art.
1. Bühnen Sound und Publikumssound sind getrennt zu betrachten ... wenn es auf der Bühne geil klingt heisst es nicht das es vorne geil klingt. Höre dir also den Sound auf UND vor der Bühne an. Zu not schick deinen Sänger runter und er soll dem Mischer die informationen weitergeben.
2. In SEHR vielen Fällen hört man sich sehr schlecht bis gar nicht auf der Bühne. Das liegt manchmal an dem Mischer ... und manchmal daran das deine Mitmusiker beim Soundcheck nicht ruhig sind und du kein gescheiten Eindruck von den Monitoren kriegst. Da du aber eh immer wieder mit schlechtem Bühnen Sound leben musst.. übe zu spielen ohne dich gut zu hören... Einfach mal bei der Probe hinter den Amp stellen oder auf der Seite des anderen Gitarristen stehen. Hilft !
3. Manche Mischer können es einfach nicht.. ist einfach so... sehr viele schwarze Schafe gibt es da .. das gute ist das du sehr schnell raus hast wer es kann und wer nicht. Wenn du merkst das der Typ es eh nit kann ... spart euch den Soundcheck oder minimiert ihn.. und legt einfach los... ist eh egal wie sehr er an den Knöpfen dreht... besser wird es selten.
Problem 2. Unerfahrene Gitarristen und ihre Amps.
Ich kann dir nur den Tipp geben aktuell NICHT den speziellen Sound zu suchen, sondern sich Flexibel aufzustellen. Du hast ne Cover Band und so fangen die meisten an , was auch gut ist... aber dann fragt dich wer ob du gerne in eine Band einsteigen willst , die andere Mucke macht und du musst wieder neues Anschaffen. Ich hab von Pop Rock bis Deathmetal in Bands gespielt und das kann dir auch passieren. Ich empfehle dir jetzt einfach mal 2 Amps die ich gut kenne und ganz gut finde.
Mein Favorite hierbei ist der Engl Screamer. Engl hat irgendwie den Vorteil das die Amps nicht wirklich gefärbt sind wie Fender ins Amerikanische und Marshall ins britische. Das Teil kann eigentlich alles... also von total clean bis deathmetal of hell ( also auch Rock etc ) .. ich spiele den Amp echt oft bei produktiv als Referenz Amp um Gitarren zu testen und hab immer Spass. Hall hat er auch an Board.
Video Clean
Der nächste wäre der Tubemeister 36 von Hughes and Kettner... der geht nicht ganz bis zum Metal ... aber kann sonst auch alles... cool ist das er erstens 3 getrennte Kanäle hat , ne eingebaute Speaker Simulation ( falls der Mischer scheisse Mikrofoniert , nimmste das Signal oder eben 2 ) er cool Leuchtet .. und seine Leistung sogar schaltbar reduzieren kann... ich fand , bis auf high gain ( zu spitz) , den Amp echt cool.