Ich würde sagen, das Wesentliche am Klavierspielen ist die Dynamik, die Du durch Dein Spiel erzeugen kannst (deswegen heißt es ja Piano[Forte]). Das heißt, wenn Du auf einem Instrument lernst, mit dem Du diese Dynamik umsetzen kannst, dann ist der Wechsel zu einer anderen Tastatur nur eine Umgewöhnung, wie immer von einem Instrument zum anderen. Ich würde also sagen, auf einer Orgel kann man nicht Klavierspielen lernen, weil genau dieser Aspekt fehlt. Auf den meisten Synthtastaturen bekommt man ebenfalls kein Gefühl für den Anschlag (hatte hier nicht jemand ein MODX empfohlen? Grausam...), auch wenn sie anschlagsdynamisch sind. Bei der Vox ist das anders, weil sich die Tastatur eben wunderbar dynamisch spielen läßt mit Klavieren. Ein Klavier ist dann natürlich erst mal ungewohnt schwergängig, wenn Du wechselst, aber ich würde nicht sagen, dass Du deswegen alles neu lernen müsstest.
Bei mir ist es ja genau umgekehrt. Ich habe auf einem 'richtigen' Klavier gelernt und bei den meisten Keyboards immer Probleme mit den Tastaturen gehabt, weil ein gefühlvolles Spiel nicht so wie auf einem Klavier möglich war. Aber auf der Vox ist das anders. Das ist, wie ich finde, sehr gut gelungen. Ich wechsele hier ja beim Spielen zwischen SV1 und Vox hin und her und kann nicht sagen, dass mich irgendwas stören würde.
Für den Leslie brauchst Du Dir keinen Expander zu kaufen. Ein externer Leslieeffekt ist vollkommen ausreichend, also, natürlich nur dann, wenn Du eben den Effekt, so wie er ist, absolut nicht ausstehen kannst. Ich vermute aber, da es sich dabei um eine Emulation eines echten Leslies handelt, werden die Herren Ingenieure sich sicher Mühe gegeben haben, die Hochfahrzeit realistisch abzubilden. Und die Intensität zu regeln ist bei einem echten Leslie auch nicht möglich, weil es ja ein Lautsprecher ist, den man nicht häppchenweise zum Sound dazuaddieren kann. Zusammen mit Band funktioniert der Leslie für mich jedenfalls völlig zufriedenstellend.
Ich würde mir z.B. wünschen, dass das Tremolo auf den Tine-ePianos nicht so beinhart Stereo wäre. Das finde ich über Kopfhörer sehr unangenehm. Aber ich vermiute auch hier, dass sich das bei den echten Rhodes Pianos auch so verhält, weiß es aber nicht sicher.