Ich hätte noch ein bisschen Bedenken einfach das ganze Gewicht auf einem einzigen Eisenstab zu lassen. Nicht wegen dem Stab, aber dem Holz um das Loch, meinst du nicht das würde dann leiden? Müsste man vielleicht noch zusätzlich verstärken bzw das Gewicht verteilen.
So rein nach Gefühl denke ich, dass das Stativ 100 kg locker aushalten sollte. Mehr braucht man für so ein Stativ, denke ich, nicht...
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass der innere Teil hohl wäre?
Nun, der äußere Teil wäre zwar hohl... Der innere Teil hätte aber lediglich die "Arretierschächte" für den Stab.
Hier eine weitere Übersicht mit einer Querschnitt-Ansicht:
Stativ_100528_Querschnitt.pdf
Und ich würde dann halt darauf achten einen Fuss mit grosser Fläche und grossem Gewicht zu nehmen.
Och, das Gewicht vom Fuß wäre hier eigentlich nicht wichtig. Er sollte sich lediglich nicht durchbiegen. 30-35 cm Seitenlänge wäre m.E. ausreichend.
BTW: Hast du deine neuen Monitore schon?
Sind es / Werden es VXT 8er?
@ Michael Burman: Wie weit bist du?
Erstmal habe ich für mein anvisiertes Midfield-Szenario (Abhördreieck ca. 2,3 m) zwei Aktenschränke mit jeweils 3 Ordnerhöhen (ca. 40 x 40 x 110 cm) bestellt.
Ich höre viel öfter Musik als mache selber welche. Die Monitore wären hier also eher ein HIFI-Anlage-Ersatz als Misch-Werkzeuge. Und außerdem brauche ich weiteren Stauplatz für Zeitschriften, Akten etc. Daher habe ich mich erstmal für die Schränke entschieden. Die höhenverstellbaren Stative drängen also nicht...
Insofern bin ich da noch in der Planungsphase... Wann bzw. ob es bei mir zur Realisierung kommt, kann ich daher im Moment nicht sagen...
Im inneren sind die Holzblöcke so aufeinander gestapelt, dass das Gewicht der Boxen sich auf den gesamten inneren Teil bis zum Fixierstab verteilt. D.h. die Last geht nicht auf die seitlichen Holzdübel/Metallschrauben, sondern geht nach unten hin bis zum Fixierstab.
Versteh ich grad nicht
Bin Fremdsprachler... Habe daher Schwierigkeiten technische Dinge in deutscher Sprache zu beschreiben. Sorry.
Ich habe hier ein paar einfache Zeichnungen gemacht:
Das wäre also die Variante mit Standardteilen aus dem Baumarkt:
100612_01.png
Viele Schrauben, dafür kein ausgefallenes Werkzeug benötigt.
Und hier eine Variante, zum Vergleich, wo die Last bei jeder Einstellung auf die jeweiligen Schrauben gehen würde:
100612_02.png
Bei Variante 1 verteilt sich die Last senkrecht über die Holzblöcke.
Hier noch die Variante 3, die zwar einfacher zu montieren wäre, die Holzteile aber entsprechend ausgefräst werden müssten:
100612_03.png