chris_kah
HCA PA- und E-Technik
Hallo zusammen,
seit ich meine Selbstbau Strat aus dem Bauwettbewerb habe (siehe Signatur), mag ich den Sound und das Spielgefühl.
Die Gitarre spielt sich ok, klingt passabel, auch nach Strat, ist aber doch fühlbar billig, verstimmt sich zu leicht. Daher hätte ich die gerne in richtig.
Die hier hätte es mir angetan, aber die ist leider nicht mehr erhältlich:
Bei Thomann kommt nur noch: https://www.thomann.de/de/fender_deluxe_strat_sbt.htm
Die war um die 850 EUR, was bestens ins Budget gepasst hätte.
Also kurz ich suche:
Farben: das Blau der verlinkten fand ich schön. Ansonsten gerne klassisches Sunburst in braun-oder rottönen. Kein abdeckender Lack, schwarz oder ganz dunkel geht gar nicht. Auch nicht ganz weiß. Bei der Gitarre hat mich eigentlich nur der große barocke Headstock etwas gestört, wäre aber kein Hindernis.
Die hier wäre noch in der Nähe des Beuteschemas:
Fender Deluxe Roadhouse Strat PF 3TSB
aber die ist wohl mehr auf mittigen und fetteren Sound optimiert, Farbe wäre aber auch mein Geschmack.
So und daher die Frage an die Schwarmintelligenz: vielleicht habt ihr mir Tipps auch von anderen Herstellern
Ich bin schon so weit, dass ich notfalls eine Gitarre um die 500 EUR mit noiseless pickups nachrüsten würde, aber Komplettinstrument wäre einfach besser, da man direkt erkennen kann, ob das einem von der Spielbarkeit und Klang zusagt.
Meinen Harley Benton Bausatz werde ich nicht aufrüsten. Man kann damit schon spielen, klingt auch einigermaßen anständig, aber man merkt doch nach allen Optimierungen im Setup, dass es eine billige Gitarre ist (Mechaniken, Trem, Bundenden ....)
seit ich meine Selbstbau Strat aus dem Bauwettbewerb habe (siehe Signatur), mag ich den Sound und das Spielgefühl.
Die Gitarre spielt sich ok, klingt passabel, auch nach Strat, ist aber doch fühlbar billig, verstimmt sich zu leicht. Daher hätte ich die gerne in richtig.
Die hier hätte es mir angetan, aber die ist leider nicht mehr erhältlich:
Bei Thomann kommt nur noch: https://www.thomann.de/de/fender_deluxe_strat_sbt.htm
Die war um die 850 EUR, was bestens ins Budget gepasst hätte.
Also kurz ich suche:
- Ein ST Modell (muss aber nicht unbedingt 7ender drauf stehen)
- Noiseless Single Coils (stacked Humbuckers) weil die Brummeinstrhlung in die Single Coils nervt (bei meiner sind die Stellungen 1-2 und 2-3 brummfrei, aber die single Auswahl brummt.
- Die Pickups sollten aber tatsächlich den Strat Sound liefern oder sehr nahe dran sein, ich werde überwiegend clean oder nur leicht angezerrt spielen. Für ein richtiges Brett habe ich eine andere HH Gitarre.
- Aber keine HSS Bestückung, es sollte schon 3x single Coil sein (da Humbucker Gitarre im Haus)
- Griffbrettradius eher groß also eher flach statt gewölbt (12" wäre sicher richtig
- Hals muss nicht hell Ahorn sein, darf gerne auch ein dunkles Griffbrett haben.
- Sollte unter 1000 EUR liegen (klar, für knapp 2000 hätte ich bei Fender was gefunden, aber dafür wird das Instrument zu wenig gespielt)
Farben: das Blau der verlinkten fand ich schön. Ansonsten gerne klassisches Sunburst in braun-oder rottönen. Kein abdeckender Lack, schwarz oder ganz dunkel geht gar nicht. Auch nicht ganz weiß. Bei der Gitarre hat mich eigentlich nur der große barocke Headstock etwas gestört, wäre aber kein Hindernis.
Die hier wäre noch in der Nähe des Beuteschemas:
Fender Deluxe Roadhouse Strat PF 3TSB
aber die ist wohl mehr auf mittigen und fetteren Sound optimiert, Farbe wäre aber auch mein Geschmack.
So und daher die Frage an die Schwarmintelligenz: vielleicht habt ihr mir Tipps auch von anderen Herstellern
Ich bin schon so weit, dass ich notfalls eine Gitarre um die 500 EUR mit noiseless pickups nachrüsten würde, aber Komplettinstrument wäre einfach besser, da man direkt erkennen kann, ob das einem von der Spielbarkeit und Klang zusagt.
Meinen Harley Benton Bausatz werde ich nicht aufrüsten. Man kann damit schon spielen, klingt auch einigermaßen anständig, aber man merkt doch nach allen Optimierungen im Setup, dass es eine billige Gitarre ist (Mechaniken, Trem, Bundenden ....)
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: