Bei magnetischen Einstreuungen in die Pickups hilft das leider gar nichts.
Mit Vorverstärkern / Impedanzwandlern kann man das Signal dahinter unempfindlicher machen so dass es sich auf dem Kabelweg nichts mehr zusätzlich einfängt.
Mit Abschirmfolie in den Fächern kann man elektrische Störfelder ganz gut schirmen (aber keine magnetischen)
Das einzig wirklich gute Pinzip zur Vermeidung von Störungen durch eingestreute Magnetfelder ist die Aufhebung nach dem Humbucker Prinzip
Daher gibt es Humbucker
Auch dynamische Mikrofone haben eine Brummkompensationsspule, zumindest die "richtigen" Mikrofone, Chinaböller auch öfter mal nicht.
Single Coils fangen sich aber leider die Magnetfelder ein.
Bei der Strat ist der mittlere ja anders herum gepolt und auch gegensinnig gewickelt, so dass in den Positionen 2 und 4 (als N+M bzw M+B) sich ein Humbucking einstellt. Und das funktioniert auch ganz gut, z.B. bei meienr Eigenbau - Strat. Die ist gut geschirmt und in den beiden Positionen brummt gar nichts. Aber die Spulen einzeln ... sehr empfindlich, je nachdem, ob eine Störquelle in der Nähe ist. Msin BCR2000 ist so eine Störquelle mit den gemultiplexten LED Ringen um die Regler. WEnn ich da in der Nähe bin ... Sirrrrrr ...
Ja, und dann hat man sich das Humbucker Prinzip auch für Single Coil Formate ausgedacht. Da sind die Spulen quasi übereinander angeordnet, aber so, dass die unter von den Saiten nichts mitbekommt. Und das funktioniert ganz gut.
Nur haben diese Tonabnehmer eine etwas höhere Induktivität als normale Single Coils, was den Klang verändert.
Wer sich nicht am eingefangenen Brummen stört, darf die klassischen Single Coils gerne einfach weiter verwenden. Ist ja nicht verboten.
Diejenigen, die es stört, haben aber immerhin die Möglichkeit, die Noiseless Variante zu verwenden.
Mir ist die Brummfreiheit wichtiger als das letzte Quäntchen "Shimmer" der "echten" Single Coils. Ich bin damit sehr zufrieden. Und das braucht mir umgekehrt auch niemand madig machen.
Noise Gates können schon teilweise Abhilfe schaffen, aber die haben Nachteile bei ausklingendem Ton. Ich hab's lieber schon an der Quelle brummfrei, dann brauche ich diese Helferlein nicht.