ST style SSS noiseless Pickups unter 1000 EUR gesucht, Tipps?

  • Ersteller chris_kah
  • Erstellt am
Nur mal zum Verständnis.
Ich spiele seit Jahrzehnten ausschließlich Strat. Ich kann nicht recht nachvollziehen, warum und in welcher Situation das SC Brummen zu einem Problem führt.?
Leider kann ich deshalb auch nichts empfehlen....diese brummfrein SCs sind an mir wie Alkoholfreies Bier vorbeigegangen🤷🏻‍♂️
  • Bei Recordings wo man insbesondere leise Passage einspielen möchte
  • In Probenräumen, die mit Neon Röhren beleuchtet sind.
  • Auf Bühnen, mit Massen von Dimmerpacks für die Beleuchtung
  • bei hohem Verzerrungsgrad
  • in der Nähe von elektrisch betriebenen Straßenbahnen
  • …wenn man empfindlich auf die zusätzlichen, vermeidbaren Nebengeräusche reagiert.
 
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ich denke, dass da etwas aktives rein muss, diese haben viel weniger Windungen als passive PU dadurch ist die "Empfangsstärke" viel niedriger, den Sound(Resonanzspitze, Frequenzgang) kann man dann über den Verstärker (Widerstand-, Kondensatorbeschaltung) verändern.

Schau dir das mal an, vielleicht über Chrome übersetzen lassen.
https://www.electrosmash.com/emg81
 
etwas aktives rein muss,
Bei magnetischen Einstreuungen in die Pickups hilft das leider gar nichts.

Mit Vorverstärkern / Impedanzwandlern kann man das Signal dahinter unempfindlicher machen so dass es sich auf dem Kabelweg nichts mehr zusätzlich einfängt.

Mit Abschirmfolie in den Fächern kann man elektrische Störfelder ganz gut schirmen (aber keine magnetischen)

Das einzig wirklich gute Pinzip zur Vermeidung von Störungen durch eingestreute Magnetfelder ist die Aufhebung nach dem Humbucker Prinzip
Daher gibt es Humbucker
Auch dynamische Mikrofone haben eine Brummkompensationsspule, zumindest die "richtigen" Mikrofone, Chinaböller auch öfter mal nicht.

Single Coils fangen sich aber leider die Magnetfelder ein.
Bei der Strat ist der mittlere ja anders herum gepolt und auch gegensinnig gewickelt, so dass in den Positionen 2 und 4 (als N+M bzw M+B) sich ein Humbucking einstellt. Und das funktioniert auch ganz gut, z.B. bei meienr Eigenbau - Strat. Die ist gut geschirmt und in den beiden Positionen brummt gar nichts. Aber die Spulen einzeln ... sehr empfindlich, je nachdem, ob eine Störquelle in der Nähe ist. Msin BCR2000 ist so eine Störquelle mit den gemultiplexten LED Ringen um die Regler. WEnn ich da in der Nähe bin ... Sirrrrrr ...

Ja, und dann hat man sich das Humbucker Prinzip auch für Single Coil Formate ausgedacht. Da sind die Spulen quasi übereinander angeordnet, aber so, dass die unter von den Saiten nichts mitbekommt. Und das funktioniert ganz gut.

Nur haben diese Tonabnehmer eine etwas höhere Induktivität als normale Single Coils, was den Klang verändert.

Wer sich nicht am eingefangenen Brummen stört, darf die klassischen Single Coils gerne einfach weiter verwenden. Ist ja nicht verboten.
Diejenigen, die es stört, haben aber immerhin die Möglichkeit, die Noiseless Variante zu verwenden.
Mir ist die Brummfreiheit wichtiger als das letzte Quäntchen "Shimmer" der "echten" Single Coils. Ich bin damit sehr zufrieden. Und das braucht mir umgekehrt auch niemand madig machen.

Noise Gates können schon teilweise Abhilfe schaffen, aber die haben Nachteile bei ausklingendem Ton. Ich hab's lieber schon an der Quelle brummfrei, dann brauche ich diese Helferlein nicht.
 
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Diejenigen, die es stört, haben aber immerhin die Möglichkeit, die Noiseless Variante zu verwenden.
Mir ist die Brummfreiheit wichtiger als das letzte Quäntchen "Shimmer" der "echten" Single Coils. Ich bin damit sehr zufrieden. Und das braucht mir umgekehrt auch niemand madig machen.

das denke ich auch. Ich weiß nicht warum hier so gern die Anforderungen angezweifelt werden.

Ich finde dass die noiseless mittlerweile ganz gut sind. Und wie sehr man sich vom Brummen gestört fühlt und welche Entscheidung man auf dieser Basis trifft, das darf man ja zum Glück selbst entscheiden. Ich gratuliere dir jedenfalls zum neuen Stück, die gute wird sicherlich einen guten Job machen.
 
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Jetzt mal allen Ernstes! Gestern haben wir einen neuen Probenraum in einem Bunker bezogen. Eigentlich ganz cool, ausgestattet mit allem Schnickschnack, aber die „konventionelle“ Strat meines Mitgitarristen hat dort gesummt und gebrummt wie Sau, während meine Tele mit einem Dimarzio Area am Steg von dem herrschenden Elektro Smog völlig unbeeindruckt blieb.
Ich denke mein Kollege kommt zur nächsten Probe auch mit einer Humbucker Gitarre…
 
die aktiven EMG SA sind ebenfalls stacked Coils wie die Fender noiseless). Es gibt aber dieses Set mit EMG EXG und EMG PSC Poti, vielleicht hilf es dir deinem Strat Sound naher zu kommen.
 
die aktiven EMG SA sind ebenfalls stacked Coils wie die Fender noiseless

So what ? Die Ausgangsfrage war ja wer eine Strat unter 1000€ mit noiseless PUs empfehlen kann.

Klar gab es etwas OT Gequatsche aber niemand hat nach PU Empfehlungen in Noiseless gefragt.
Von aktiven PUs war noch weniger die Rede, zumal manche die für anders/suboptimal halten ....
 
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...Ich spiele seit Jahrzehnten ausschließlich Strat.

Ich auch.

Ich kann nicht recht nachvollziehen, warum und in welcher Situation das SC Brummen zu einem Problem führt.?...

Daheim habe ich mit reinen SCs schon ein Problem, wenn ich die Strat(s) voll aufdrehe. Da ich relativ dicht am Röhrenamp sitze, würde es leicht brummen. Mit viel Gain noch mehr. Volume einen Ticken runter und clean ist nichts brummendes zu hören.

Im Proberaum liegt eine S-Bahnstrecke daneben und der PR liegt in einem Industriegebiet. Gezerrt ist mit reinen SCs so gut wie nichts zu machen. Außer gerade so

- in den Zwischenstellungen, wenn die Pickups Reverse Wound sind
- wenn ich mich drehe, um die Einstreuungen zu minimieren. Das geht aber nicht näher nur millimetergenau. Ein Ruck zu weit und - es brummt wieder wie Sau.

Da ich dies als sehr störende Beeinträchträchtigung empfinde -> Noiseless und Ruhe ist.

Klar: reine SCs haben daheim einen anderen Klang als Noiseless. Aber in einem Proberaum oder auf einer licht- und störverseuchten Bühne / Location, wie oft schon erlebt? Nee, nie wieder ohne Noiseless. Weil

- es brummt so gut wie nicht mehr
- es hört den Unterschied eh "koi Sau".

Noch Fragen, Kienzle? :)

...Mir ist die Brummfreiheit wichtiger als das letzte Quäntchen "Shimmer" der "echten" Single Coils. Ich bin damit sehr zufrieden ... Noise Gates können schon teilweise Abhilfe schaffen, aber die haben Nachteile bei ausklingendem Ton. Ich hab's lieber schon an der Quelle brummfrei, dann brauche ich diese Helferlein nicht...

100% D'Accord. Wo darf ich unterschreiben? :)

...Die Ausgangsfrage war ja wer eine Strat unter 1000€ mit noiseless PUs empfehlen kann...

Aus langjähriger, leidvoller Erfahrung: ich. Man suche sich seine optisch, klanglich und haptisch ansprechende SSS-Strat und verpasse ihr Noiseless. Das kann ein komplett bestücktes Pickguard sein, so dass man was zum Wechseln hat. Oder man sucht sich eine zweite, ebensolche Strat und bastelt, sofern man nicht gleich eine entsprechende kauft, wie es der TE getan hat. Dann hat man eine mit und eine ohne Noiseless. Eigentlich ganz einfach. :)
 
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die aktiven EMG SA sind ebenfalls stacked Coils wie die Fender noiseless). Es gibt aber dieses Set mit EMG EXG und EMG PSC Poti, vielleicht hilf es dir deinem Strat Sound naher zu kommen.
  • EMGs sind auch nicht 100% brummfrei, bzw. muss die restliche Elektrik dennoch gut geschirmt sein (...das ist so ein grassierender Mythos, das EMG die perfekte Lösung für alles was brummt ist...)
  • Ob und wie nah, die EMG SA (s)einem Stratsound kommen, liegt immer im Ohr des Betrachters.
  • Für den Strat-"Puristen" ist es (wie hier wieder zu lesen ist) schon ein Sakrileg, gestackte Single Coils zu verbauen. Ich bin da weniger dogmatisch, aber eine Batterie in einer Gitarre empfinde ich immer als sehr unpraktisch und dann wieder als unnötige Fehlerquelle.
 
Noise Gates können schon teilweise Abhilfe schaffen, aber die haben Nachteile bei ausklingendem Ton. Ich hab's lieber schon an der Quelle brummfrei, dann brauche ich diese Helferlein nicht.

Ja, guck, ich sehe es genau umgekehrt: Warum soll ich bei der Gitarre Kompromisse eingehen oder die PUs tauschen, wenn ich mit einem guten (!) Noisegate die Probleme direkt abstellen kann?

Das Problem, dass der ausklingende Ton zu früh/abrupt/unsensibel abgeschnitten wird, kenne ich mit dem ISP überhaupt nicht. Weder bei cleanen, angezerrten oder High-Gain-Sounds.

Ich vermute, die verbreiteten Vorurteile gegen Noisegates rühren daher, weil jemand vor 20 Jahren mal ein Boss NS-2 ausprobiert hat...

  • EMGs sind auch nicht 100% brummfrei, bzw. muss die restliche Elektrik dennoch gut geschirmt sein (...das ist so ein grassierender Mythos, das EMG die perfekte Lösung für alles was brummt ist...)

Ich habe live sowohl mit klassischen Humbuckern als auch mit EMG (81er) alle Arten von Einstreuungen und Nebengeräuschen kennengelernt. Der "Geheimtipp" unter Metal-Gitarristen dagegen war vor ca. 15 Jahren der ISP Decimator VOR dem Amp.

Daran habe ich mich vor einigen Jahren erinnert, als ich nach längerer Pause mal wieder eine Strat hatte.

  • Ob und wie nah, die EMG SA (s)einem Stratsound kommen, liegt immer im Ohr des Betrachters.

Ich hatte in einer meiner Strats übrigens jahrelang das EMG DG-20 Set, um ein paar bestimmten Gilmour-Sounds aus den späten Floyd-Jahren nachzuspüren. Die SA sind unempfindlicher als klassische SCs, dafür rauscht die aktive Klangregelung ziemlich vernehmbar, insbesondere das "SPC"-Modul, wo bei den SCs Ruhe herrscht. Letztlich war es so, dass ich die gesuchten Sounds auch mit SCs und per Pedal geboosteten Mitten hinbekam, umgekehrt die EMGs aber eben nicht die klasssichen 60s/70s-Sounds bedienen.

Kurz: Humbucker klingen nicht wie SCs. Wenn man mit den dort erzielten Kompromissen leben kann, gut. Ich scheue den Kompromiss an der Stelle, ich nehme einfach ein Noise-Gate ;-)
 
US Top-Session Gitarrist Tim Pierce nutzt weder ein Gate noch noiseless Pickups. Er hat einen Fuß immer auf dem Volumenpedal und sich angewöhnt in Spielpausen das Signal damit so leise zu machen, dass das Brummen nicht hörbar ist. Konsequent, aber für mich nicht praktikabel.

Ich nutze in meiner Powerstrat am Hals und in der Mitte Area 58/61 und genieße Brummfreiheit und einen extrem "stratigen" Sound. Singlecoiliger (geiles Wort, gell?) würde ich es gar nicht haben wollen. Ich wurde sogar schon mal auf meinen tollen Singlecoil Sound angesprochen. Aber es ist natürlich nicht "the real thing". Und? Mir egal....

LG Jörg
 
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Ich mache es wie Joe Perry von AEROSMITH und habe eine meiner Strats mit JBE (Joe Barden) Klingenpickups bestückt. Die kommen m.A. nach original Singlecoils sehr nah. Eine weitere gute Möglichkeit ist, eine zuschaltbare Dummy Spule zu installieren. Damit verlieren die Single Coil zwar etwas von ihrem Glanz, aber Brummen wird eliminiert.
 
Die PUs machen den Sound nicht allein. Ich habe in meiner Ibanez RG 560 auch inzwischen die gleichen Areas wie in der LTD Strat. Die Ibanez klingt trotzdem nicht nach Strat und der Singecoil-Sound ist lange nicht so ausgeprägt, wie bei der LTD. Also spielt die Gitarre hier mal ausnahmsweise eine größere Rolle als der Gitarrist.
 
Das sind natürlich gute PUs. Aber MICH haben sie, in einer Tele, nicht vom Hocker gehauen .......
Klar, nichts schlägt nen guten Single Coil in einer Tele oder Strat. Ich habe außerdem Fender DiMarzio und Duncan’s Noiseless ausprobiert, alles sehr nett für highgain aber nix für clean und leichten crunch.
 
Im Bereich clean bis breakup sollte Brummen kein allzu großes Problem sein. Da sind echte Single Coils die erste Wahl.
 
Jedem wie ihm gefällt :)

Abwägung der Vorteile und Nachteile für einen selbst...
 
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Im Bereich clean bis breakup sollte Brummen kein allzu großes Problem sein. Da sind echte Single Coils die erste Wahl.

klar, aber was soll ich mit einer Gitarre mit der ich ausschließlich den Bereich Clean bis Breakup bedienen kann ohne dass mir das Brummen zur Last fällt? Also mich hat das Brummen eigentlich schon immer gestört muss ich sagen, sowohl auf der Bühne, als auch im Proberaum.

ich habe mir heute nach der Arbeit eine Weile Zeit genommen um beim Session die Fender Ultra Serie anzuspielen - und nach all der Kritik an Noiseless Pickups die ich schon gehört habe war schon fast überrascht, wie gut die Ultra Noiseless klingen. In der vierten (oder fünften?) Generation steckt wirklich verdammt viel Strat in den Noiseless, wie ich finde.

Es würde mich wundern wenn alle, die über die noiseless pickups lästern, auch wirklich im Publikum den Unterschied hören würden. Oder ein Album hören und merken, dass der Song mit Noiseless Pickups eingespielt wurde.
 
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Ihr Lieben: Ist dieses Thema nicht eigentlich "durch?" :embarrassed::hat:
 
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