Hallo AmPrayer,
vielleicht hatte man bei der Konzeption des Squier CV 50s genau das Bild von der NAMM Show, das ich gepostet habe? Bis auf die Brücke, den Trussrod und den in Bodyfarbe lackierten Tugbar (der aus Kostengründen jetzt 08/15 Plastik ist) stimmt ja weitgehend alles überein?!
Gruß
Andreas
Nun, als '55 er 'Reissue' geht der Squier nicht mehr durch, aber als '57 er würde es dann passen weil man ab Frühjahr 1957 die Fingerstütze aus Plastik verwendete. Also noch ein halbes Jahr vor der Einführung des Splitcoil - Preci.
Zitat AmPrayer
Wenn dir da dann keiner helfen kann und die Mitarbeiter nicht mal dein Modell, auf das du so Stolz bist, kennen, dann reagiert man doch erstmal mit Unverständnis und Enttäuschung. Das meine ich mit Tod eines Mythos´.
Ja, das kann einen schon ärgern, zeigt aber auch, dass Leo Fender nicht damit gerechnet hat, dass er mit seinen Gitarren mal zur Weltspitze gehören würde und dass ein eben billig gemachtes Gitarrenmodell wie die Telecaster aus den frühen 50 ger Jahren solch hohe Sammlerpreise einheimsen könnte.
Als Hobbyfotograf hat der sehr gerne dokumentiert und ich glaube, hätte erv den späteren Ruhm vorher erkannt, hätte er das noch penibler gemacht.
L. Fender wollte ja eigendlich die robuste Günstig - Gitarre auf den Markt bringen, glaubte sogar, dass ein schraubbarer Hals ohne Trussrod auskäme weil er austauschbar bar ist, hatte aber nicht damit gerechnet, dass ein Musiker an einem Instrumentenhals, den er längere Zeit gespielt hat hängt und ihn gar nicht austauschen möchte.
Die Einführung der Custom Coloures ist übrigens nicht aus einer bunten Osterlaune entstanden sondern ganz gezielt erfolgt, weil man gemerkt hat, dass man die Kosten nicht mehr decken kann, wenn man nur schönes Holz mit der perfekt geeigneten Holzmaserung nutzt. So kam man dann auf die Idee mehrteiliges Holz für den Body zu verwenden und auch die weniger gemaserte Linde, die man anfangs noch nicht bei transparenten Lackierungen wie Sunburst nutzte.
Später, in den endenden 60 ger Jahren hat man scheinbar gar nicht mehr darauf geachtet, ob das Holz zusammenpasst. Das sieht man gelegentlich bei alten transparent lackierten Telecaster Bässen.
Wie auch immer, auf Cadfaels Bild sieht man ja nun, dass es 1955 einen blau metallic farbenen Preci gegeben hat womit der Squier als günstiger Reissue seine Authenzität sichert.
.