Dear Prudence
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 07.08.10
- Kekse
- 8
Hallo
Für die Sprachaufnahmen in unserem Videostudio haben wir folgende Situation:
- 2 Personen sitzen relativ nahe beieinander an einem Tisch. Beide haben ein Mini-Mikrophon an der Krawatte befestigt.
- Beide Tonspuren werden separat als MONO aufgezeichnet.
Wenn Person A spricht wird der Ton auch bei Person B aufgezeichnet. Ist natürlich so, weil Sie relativ nahe beieinander sitzen.
In der Ton-Nachbearbeitung:
Es geht jetzt darum, einen LEVELER (kompressor) auf beide Tonspuren zu legen, damit die Sprachaufnahmen verständlicher werden und sich mehr durchsetzen.
Problem:
Person A spricht: wird auch bei der Tonspur von Person B aufgezeichnet. Nicht gleich laut wie bei A selber, aber genug laut, dass die Einspeisung eines GATES unpraktisch ist, da ich den Schwellenwert des GATES derart hoch ansetzen müsste, dass natürliche Geräusche einfach weggeschnitten werden (z.b. Atem, Geräusche vom Tisch, etc.)
Bisher musste ich das Problem manuell lösen. D.H. Stück für Stück:
Person A spricht: => bei Person B den Pegel auf 0 ziehen...
Person B spricht: => bei Person A den Pegel auf 0 ziehen..
etc.
Hierzu noch ein Bild von den Tonspuren:
Spur A ist oben, Spur B ist unten. In diesem Beispiel hat nur Person A gesprochen!
Für die Sprachaufnahmen in unserem Videostudio haben wir folgende Situation:
- 2 Personen sitzen relativ nahe beieinander an einem Tisch. Beide haben ein Mini-Mikrophon an der Krawatte befestigt.
- Beide Tonspuren werden separat als MONO aufgezeichnet.
Wenn Person A spricht wird der Ton auch bei Person B aufgezeichnet. Ist natürlich so, weil Sie relativ nahe beieinander sitzen.
In der Ton-Nachbearbeitung:
Es geht jetzt darum, einen LEVELER (kompressor) auf beide Tonspuren zu legen, damit die Sprachaufnahmen verständlicher werden und sich mehr durchsetzen.
Problem:
Person A spricht: wird auch bei der Tonspur von Person B aufgezeichnet. Nicht gleich laut wie bei A selber, aber genug laut, dass die Einspeisung eines GATES unpraktisch ist, da ich den Schwellenwert des GATES derart hoch ansetzen müsste, dass natürliche Geräusche einfach weggeschnitten werden (z.b. Atem, Geräusche vom Tisch, etc.)
Bisher musste ich das Problem manuell lösen. D.H. Stück für Stück:
Person A spricht: => bei Person B den Pegel auf 0 ziehen...
Person B spricht: => bei Person A den Pegel auf 0 ziehen..
etc.
Hierzu noch ein Bild von den Tonspuren:
Spur A ist oben, Spur B ist unten. In diesem Beispiel hat nur Person A gesprochen!
- Eigenschaft