Spock's Beard & Neal Morse

  • Ersteller Petruccis Son
  • Erstellt am
Thoughts 3 wäre natürlich ein richtiges Schmankerl, glaub aber ich nicht dran.... Allerdings vielleicht ist es Absicht einen Titel zurüchzuhalten.... Wer weiß?

Zu den Jobs der anderen. Alan hat seine eigene Computerfirma (siehe http://www.spocksbeard.com/band.html), die anderen machen einen auf Studiomusiker, bei Jimmy ist das wohl eindeutig, aber auch Ryo macht das sehr viel (zB. K2, oder als letztes GPS)(war ja auf der ersten Platte bzw Liveplatte auch nur "Aushilfe"), Nick wird ja auch viel gebucht (jetzt seine "Zirkusnummer", vorher aber zB. bie Frost, Enchant (glaub ich) oder schon vor Urzeiten bei Genesis (kein Quatsch)) und Dave war sehr lange nicht nur der Bassist, sondern soweit ich weiß auch der Tourmanager von Eric Burdon. Was ich damit meine ist, dass Spock nicht genug abwirft um davon leben zu können. Nichtsdestotrotz sind die schon Vollblutmusiker, aber Spock ist glaube ich eine Herzensangelegenheit und keine Sache für den Geldbeutel. In einem Interview (meine ich, urlange her) hat Dave mal gesagt, das mit Glück die Cd Verkäufe für die nächste Produktion reichen bzw bei den Touren nur über das Merchandising PLUS gemacht wird, der Rest ist auf plusminus 0 kalkuliert. (wie gesagt, urlange her, kann dir auch nicht mehr sagen, wann und wo das war, habe ich aber noch irgendwie im Kopf)

Bei E.Clothes kann ich dir echt nicht helfen...

ich freu mich mittlerweile am meisten auf Jaws of Heaven, die instrumental Passage find ich zum hinknien!
 
Naja, was Thoughts angeht, haben sie auch noch Zeit. Muss ja nicht immer alles auf einmal sein. Aber geil wär's.. Obwohl ich glaube, dass das sowieso wieder von vielen niedergemacht werden würde, egal wie gut es ist. "Das Original ist ja eh nicht zu toppen, blabla".. Naja, warten wir's ab =)

Ja, Nick hat ja bei Calling All Stations (die ich übrigens scheiße finde, aber immerhin!) gespielt. Aber ja auch jetzt erst bei Big Big Train, dann hat er ja seine eigenen Projekte (z.B. Rewiring Genesis; ich hoffe, das wird fortgeführt...) und Tears For Fears, was ja auch ne Nummer ist.. Ja, ich glaub der hat auch Kohle^^

Grandiose Musiker sinds ja und die Musik selbst hat auch seinen Charme. Jammerschade, dass da für die nicht mehr rausspringt. Während andere "Musiker" ein Lied schreiben (wenn überhaupt) und halb ausgesorgt haben. So was ist scheiße.

Jaws Of Heaven hats mir auch am meisten angetan, aber auch die anderen find ich klasse, auf Nick's Epic bin ich gespannt (wird wahrscheinlich DER Track von NDV) und auch auf das beknackte Instrumental (xD) und das Teil mit den Namen.. Verdammt, ich glaub das wird ein geiles Album.

Bin grade dabei, zwei Exemplare für Freunde zu bestellen =)
 
das mit thoughts ist so eine "2schneidige" sache. man würde es direkt mit den "thoughts" von neal vergleichen und dann kommen auf jeden fall diverse schräge kommentare. denke aber auch, das viele das honorieren würde! wär schließlich extrem mutig.
die genesis platte find ich nicht sooo schlecht. mag allerdings auch ray wilson sehr gerne! geht aber nichts über die richtig alten platten. Das mit Nick und Kohle glaub ich nicht so sehr, klar der spielt in vielen bands und wird gebucht, aber eher so von insiderbands. tears for fears sind da glaub ich schon die größten. und rewiring genesis ist, find ich, eher eine liebhaberplatte.

ich glaube was mann allen hoch anrechnen muss, dass sie musik machen die ihnen selbst gefällt und nicht versuchen konsequent mainstreammässig erfolgreich zu werden...

hab mir jetzt langsam die myspace schnipsel zu oft angehört, muss mal aufhören, sonst geht die vorfreude verloren (ok, ist totaler mist, ich weiß)

bißchen offtopic:

3 besten goose bumps momente?

- ende von Great Nothing (Gott, da will ich noch mal eine Liveversion haben!)
- ende von of the beauty of it all
- und dann wirds schon schwierig... Doorway schon bestimmt, aber auch Acapella von Time has come, oder Flow ist auch geil


einfach zuviele, und es kommen bald mehr!!!
 
Also ich fänd das auf jeden Fall absolut Spitze. Aber es war ja schon so, dass Pt. 2 runtergemacht wurde.. Zumindest kams bei mir im großen und ganzen so an.

Ich hab sie noch nicht viel gehört, vielleicht 4-5 mal. Ray Wilson gefällt mir ehrlich gesagt nicht, da hätte ich David Longdon (was für ein Sangesgott) besser gefunden. Der war ja auch im Gespräch. Aber We Can't Dance finde ich bis auf ein paar wenige Ausnahmen gut. Wenn nur No Son Of Mine, Driving The Last Spike, We Can't Dance, Dreaming While You Sleep, Hold On My Heart und Fading Lights drauf wären, wäre es sogar ein richtig klasse Album geworden. Mal ganz abgesehn davon, dass Fading Lights das beste Genesis Lied nach 80, vllt sogar 78 ist. (D-a-s nenn ich mal nenn offtopic xD)

Was das Gefallen angeht: Das find ich auch. Wenn man Musik macht, die man selbst scheiße findet, kann nix draus werden; ist genau wie beim Instrumente lernen. Und da finde ich, dass genau das Richtige machen, und sich nicht von den vielen, meckernden Fans beeinflussen lassen, sondern die Sache ruhig angehen und die Musik machen, die sie für richtig halten.

Mmmh, hast aber Recht, ich sollte jetzt auch mal aufhören^^

Die drei besten goosebumps-Stellen? (Reihenfolge wurscht)
- Snow-Overture, die Stelle, wo das Saxofon einsetzt (ist auch die Melodie von 4th of July am Anfang)
- Das gesamte Of The Beauty Of It All ;-)
- Jaws; Edge? :)
Zwischen den anderen kann ich mich irgendwie nicht entscheiden^^ Flow wär auch noch mit drin, On A Perfect Day sicherlich auch und die Reprise von dem ALL IN ONE MAN Teil von The Light auch. Hmm..
 
oh heiliges blechle!!!! die neuen schnipsel sind ja wohl der hammer!
bin total geplättet.

Mitte Mai! Noch ein Monat... max 40 Tage, somit max 960 Stunden...


oder damit mans besser begreift (so wie früher kurz vor Weihnachten)
noch 40x aufwachen!
 
The Man Behind The Curtain ist bestimmt der Opener. Schließ ih aus der kleinen Pause vorneran (kann aber auch nur Zufall sein). Wär auf jeden Fall DER PERFEKTE Einstieg.. Der jazzige Emperor's Clothes Teil fetzt einfach nur.. Ist geil!

Lang dauerts nicht mehr! wenn überhaupt noch 40mal, heute ist schon der 16. =)
 
Weiste was mir auch noch aufgefallen ist? Es gibt NULL Schmalz. So wie die Lieder klingen, schafft es keine einzige Ballade auf 'X'. Aber soweit ich die Excerpts auf das Album beziehen kann, fehlt mir hier aber auch garkeine :great: Obwohl die Herren Meros, D'Virgilio, Okumoto und A. Morse schon seit Feel Euphoria besser im Balladen schreiben sind als Neal Morse (besonders Dave Meros, man vergleiche hier She Is Everything und Ghosts Of Autumn mit einer der [gefühlten] tausenden Balladen auf Morses Testimony.) ;)

Ruhige Augenblicke scheint es ja aber offenbar trotzdem zu geben.

Ich denk mal, dass Edge Of The In-Between auch ein längerer Track sein wird; so um die 10 Minuten vllt. Was meinst du?
 
Stimmt! Obwohl ich bei "the quiet house" und bei "Jaws"schon den Eindruck habe, dass es ruhigere Passagen hat, ich meine bestimmt auch mehr als nur auf den Schnipseln. Ist aber nur eine Vermutung. Auf jeden Fall, bis jetzt keine Anzeichen von Schmalz! Und ich geb dir Recht, seit Ghosts of Autumn (auch eins der ganz großen Spock 2.0 Lieder) ist klar, dass Dave einfach geile Lieder schreiben kann. Was die Sache mit Eotib angeht, meine ich gelesen zu haben das Jaws und Darkness wohl die langen (richtig langen) STücke sein werden. Aber ehrlich, 77 Minuten auf 8 Stücke, das muss doch einfach mal wieder ein richtiges Epos dabei sein. Nichts gegen Sid/ Flash und Mind can see,( gerade Flash find ich sehr geil), aber mal wieder so ein Hammerstück zum einfach nur geniessen... Das wäre schon mal wieder GROSSES KINO!
und Neals Balladen (auf den Soloscheiben) fand ich immer geil, allerdings waren das die ersten Lieder die ich mit totgehört hatte... z.B. Cradle to the grave (mit einer Ausnahme: Emma, was ein Song!)

schon von der setliste für transatlantic gehört? gehst du hin? bin in köln dabei,,,, war von 8,5 Jahren (oh gott!:eek:) auch dabei. HAMMER!:great:
 
Naja, ruhige Passagen bedeuten ja nicht gleich Schmalz ;) Ghosts Of Autumn ist ja auch keiner^^ Gegen ruhige Passagen hab ich auch nix, das bringt ein gewisses Gleichgewicht rein. Daves Lieder sind wirklich der Hammer, aber auch einiges, was Nick sich aus der Schulter zieht find ich klasse. Allein On A Perfect Day (für mich DAS SB 2.0 Lied bisher, vllt sogar DAS SB Lied überhaupt..) ist doch der Hammer. Hat er ja mit Alan Morse geschrieben (und den beiden Co-Writern, aber ich glaube, der Großteil liegt bei der Band selbst).

Jap, From The Darkness soll 17 Minuten und Jaws Of Heaven 15 Minuten lang sein. Aber bei den drei Excerpts, die ja nun alle völlich verschieden klingen, könnte ich mir vorstellen, dass es das Teil auch auf 9-11 Minuten bringt. Cool wärs.
Ich finde, dass As Far As The Mind Can See mehr als ein zusammenhängendes Lied wirkt, als es die anderen beiden (Flash und Sid) tun. Aber mal kein Songzyklus sondern ein richtiger 17 Minuten Track.. uuh ja :D

Was Neals Balladen angeht, sosonana. Einige find ich klasse (Fly High, Cradle To The Grave), mit anderen kann ich nicht soo viel anfangen (die angesprochenen Testimony Balladen, bis auf wenige Ausnahmen). Aber Schmalz ist das ja eigentlich trotzdem^^

Hab mir die Setlist grad durchgelesen! Ist ja der Hammer :D Das ganze Whirlwind.. so wie ichs mir gewünscht hab. Und noch Duel UND STRANGER! :eek::eek:
Ich bin höchstwahrscheinlich in Berlin dabei. Glaubst du, ich sollte jetzt noch Karten holen, oder krieg ich die dort noch?
 
ich lass mich jetzt einfach nur noch überraschen, meine vorfreude läßt sich eigentlich nicht mehr steigern!
die setlist ist echt der hammer, vor allen Dingen, welche Band findest du noch die sooooo lange sets spielt. ich meine sind zwar nur 6 lieder, aber hey....:D

das mit den karten kann ich dir nicht sagen.... hab meine schon ganz am anfang gekauft, ganz nach dem motto: einfach mal 2 karten, find schon jemanden der mit will....

hoffentlich kann der soundmensch was, live music hall kann auch schon mal richtig sche.... klingen, ist aber nur meine meinung...
 
Ja, meine auch nicht. Wir wahrscheinlich Album des Jahres (auch wenns gewagt ist, das schon Mitte April zu behaupten ;)).

Also, ich hab mir in letzter Zeit viel Transatlantic angehört.. Grade wenn ich so Duel With The Devil oder The Whirlwind selbst höre, wird mir immer bewusst.. ICH MUSS DORT HIN. Wie findest du eigentlich The Whirlwind (sry falls das hier schonmal gesagt wurde.)?

Warst du schonmal im Columbus Club in Berlin? Da bin ich, wenn dann.
 
im columbus club war ich noch nie, komme mal so gar nicht aus der ecke ( -> Ruhrpott). Berlin war immer bis jetzt nur urlaub und / oder freunde besuchen...

zu Whirlwind: ich finds gelungen, ist aber zu lang. einzelne teile find ich super, andere skip ich mittlerweile. SMPTe fand ich damals granatenstark, war was total neues und anderes und all of the above kann ich mir immer noch jederzeit anhören, bridge across forever hat für mich die messlatte nochmal nach oben gelegt, hammerscheibe, so viele dinge die einfach einzigartig sind. für mich der perfekte beweiss was für ausnahmemusiker die 4 sind. whirlwind scheitert für mich an den erwartungen und an dem was glaube ich erreicht werden sollte.
erwartet (obwohls eigentlich hirnrissig ist) hab ich ein "nochmal geiler"
erreicht werden sollte (glaub ich) ein "epic to end all epics" und das ist es für mich halt nicht.

keiner würde sich über whirlwind aufregen, wenn es nciht halt NACH bridge und NACH über 8 jahren erschienen wäre. jeder glaubte an einer jahrhundertscheibe, die bridge noch topt. aber geht sowas!?!eine geniale scheibe (wenn auch zu lange für mich, wie gesagt) die einfach immer mit bridge verglichen werden wird...
und im vergleich fällt mir eine sache zB direkt auf. ich gehe davon aus, dass, im grossen und ganzen, der großteil der lyrics auf beiden cds von neal geschrieben bzw beeinflusst wurde. und da gefällt mir bridge eindeutig besser! ich bin halt so ein mensch, dem sowas nicht total egal ist. aber das hatten wir schon...

klar ist auf jeden fall, dass wir beide, egal ob berlin oder köln ein geiles konzert vor der nase haben!!!:great:
 
Naja, es wurde ja auch schon viel runtergemacht.. Ich finds nicht unbedingt 'schlechter' als die anderen beiden (gefällt mir sogar besser als SMPTe, da ich All Of The Above nicht sooo geil finde.. nicht falsch verstehen- nur nicht so geil wie andere Transatlantics), nur einfach anders. Hat irgendwie nicht die Dramatik, die beispielsweise die Overtüre von Duel With The Devil hat. Aber das ganze Whirlwind.. schon geil. Kann ich mir richtig geil vorstellen, wie die da auf die Bühne kommen und so :D

http://www.youtube.com/watch?v=BqqocO91gFY Ist das geil ich hoffe, er macht das auch bei uns! Und Neal Morse ist garnicht mal ein schlechter Drummer ;)

Ich hofffe, ich kann mein Vater noch überreden, er hats zwar versprochen, aber jetzt schwächelt er etwas^^

Übrigens gibt es auf NDVs Seite www.ndvmusic.com ein video, wo er zu Kamikaze spielt =) SBX wird der Hammer, auf jeden Fall.. Nick meint, ES PROGGT :D

Magst du eigentlich die alten SB mehr als die neuen?
 
wie gesagt, schlechter find ich es nicht, nur halt zulang. ich finds aber auch nicht besser als baf. SMPTe ist ohne alloftheabove wirklich nicht so der bringer, aber das ist für mich eins der hammerstücke. der anfang von duell ist zugegebenmassen ganz grosses kino!

ich geh davon aus, dass neal ans schlagzeug gehen wird. bei der letzten tour hat er das bei strangerinyoursoul auch schon (fast) gemacht. mike zeigte dann seine stagediving künste.
bei der tour zu V hat neal auch in der zugabe schlagzeug gespielt. (ich meine whole lotta love mit nick am gesang, ist aber ne weile her)

insoweit würd es mich mehr überraschen wenn er nicht mit mike tauscht.
hoffentlich fängt er nicht an zu beten... hat er bei testimony gemacht, war mein letztes konzert mit neal....

ich versuche für mich die alten und neuen platten nicht zu sehr zu vergleichen, ich find (und die neue platte zeigt das bist jetzt) das spock2.0 eine echt andere band ist. mal ehrlich; ghosts of autumn, she is everything, slow crash landing man und andere (viele andere) wären mit neal nicht SO geworden. ich find neals cds lassen sich mit den alten cds vergleichen... und spock2 halt nicht.

aber direkt zur frage: ich mag einzelne cds bzw lieder von allen platten und ich hab meine lieblingscds (beware of darkness, V, Octane); manche CDs oder lieder hör ich aber eigentlich gar nicht mehr (zB das meiste von day for night, obwohl das meine erste cd und tour war)

wie siehst bei dir aus?
 
Jaa, der Anfang ist eines der besten Dinge, die Neal bisher geschrieben hat find ich (und das Intro stammt DEFINITIV aus seiner Feder). Wär cool wenn er das machen würde! Portnoy und Stagediving ist witzig^^ Aber Jimmy Keegan kommtes noch besser =)
Einmal hat SB ja auch Squonk (witziger Song übrigens) gecovert, Neal am Schlagzeug und Nick hat gesungen. Nick ist für mich sowieso der eindeutig bessere Sänger. Ich liieebe seinen Gesang, ey. Und es wäre geil, wenn er sein Rewiring Genesis Projekt mal bei Selling England oder Foxtrot weiterführen würde ;)
Dass Neal betet denk ich mal nicht, er ist ja nicht in the name of god unterwegs :rolleyes:

Was die neuen und alten Platten angeht, kann mann ja auch schwer Vergleiche anstellen. Sb2.0 ist einfach viel moderner und straighter. Die älteren gehen, find ich eher in die Richtung Anknüfen an die 70er. Bei mir kommts auf die Stimmung an; manchmal mag ich die mehr, manchmal die. Zurzeit finde ich beispielsweise The Light unglaublich fett. Aber zurzeit hör ich auch sehr gern mal wieder Black Clouds & Silver Linings. Was fürn Hammeralbum das ist, ey (das nur mal so als kleinen Offtopic :D). Und ich sags dir wies ist, ich mag auch Day For Night.

Ach und noch was:
As any of you who follow Spock's Beard know, our 10th CD "X" will be released soon. It has been hand delivered to the manufacturer and all of those pre-orders will be sent out very soon. We are very excited to get this music out into the world. The record turned out really well. It progs (is that a verb?...well it is now :)) it rocks and makes no apologies about it. HA HA HA! Really we had a lot of fun making this record and can't wait to play this music live, which is also coming.

WUUHH!
 
ICH WEIS WIEDER WORAN MICH DIESER TEIL ERINNERT^^

Und zwar gibt es auch so ein ähnliche Stelle bei Garden Of Dreams von den Flower Kings. (Die höre ich letzter Zeit viel)
 
die flower kings sachen kenn ich nicht, hab irgendwie nie den draht zu denen entwickeln können oder zumindest war ich immer zu geizig mir eine cd zu kaufen...auch die erwähnte DT kenn ich nicht, hab mich bei denen echt totgehört (kein Angriff, dein NIck und dein alter Avatar macht deinen Bezug zu der Band ja deutlich). sagen wir einfach, die Band kenn ich schon sehr lange (und zeitweise bestimmt auch sehr gut) und die waren der Beginn meiner Liebe zu "neuem" prog, aber mittlerweile sind die einfach nicht mehr meins.....
Alles absolute 1stclass musiker, keine Frage, aber irgendwie einfach nicht mehr meins, näher kann ichs nicht erklären.

und day for night ist keine schlechte platte, aber ich greifen irgendwie eher zu den anderen....



ich hab für mich beschlossen nicht mehr die schnipsel zu hören.... die CD muss ja bald da sein....:D
 
Naja, vielleicht kommt für mich auch noch irgendwann der Punkt an dem ich sage, es ist nichts mehr für mich, aber ich mags wirklich immer noch sehr. Und das neue Album ist wirklich topp!

The Flower Kings sind für mich auch so ne Sache. Viele sagen, Stardust We Are ist ein Hammeralbum und Flower Power (allein der Name :D) sei eine absolute Katatstrophe. Ich kann aber SWA absolut nix abgewinnen, während ich FP richtig geil find. Auch wird denen ja vorgeworfen, die würden genau das gleiche Prinzip wie Morse verfolgen, allerdings komme ich da nicht wirklich dahinter, denn bei denen klingt wirklich jedes Album anders. Aber hier ist es wirklich so, dass ich gerade bei den beliebten Alben überhaupt nicht reinkomme, aber Alben, wie Sum Of No Evil (Tip, mal anhören! Gut für den Anfang) absolut klasse finde.

Wie gesagt, ich hörs wesentlich mehr als Beware Of Darkness =)

Jaa, ich hör die jetzt auch nicht mehr, aber dafür bis Freitag nur noch Transatlantic :cool: DAS WIRD SO GEIL
 
yeah, habe zuletzt "Snow" für mich entdeckt. riesenalbum!!!
kindness of strangers natürlich auch klassika
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben