Splawn Userthread

Ich liebäugele schon seit längerer Zeit mit einem Street Rod. :rolleyes:
Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mt diesem Amp gemacht?

Viele Grüße
Stefan

So :D
Heute morgen kam mein Splawn Nitro, super stabil in einer Überseeverpackung.
Die 4 riesigen Kolben eingebaut (KT88), Amp an meine 412er Rivera, 3 Minuten vorglühen.
In der Zeit mal grob die Settings alles 12 uhr, ausser Gain und Vol, die etwas niedriger.
Standby raus und >>>:eek:

Schon beim ersten Akkord (es war OD2 eingeschaltet, hab ich nicht drauf geachtet) hab ich gedacht "Oh Gott was für ein Monster". :D
Wahnsinn, soviel Kraft und unglaublich definiert / tight.
Ich bin ja einiges gewohnt vom Rivera und Überschall, aber der Nitro setzt noch einen oben drauf.

Ok, erstmal Finetuning, mal schaun wie Höhen und Mittenregler reagieren, Presence und Resonance anpassen, ruck zuck meinen Sound gefunden, lässt sich sehr easy einstellen.

Cleankanal ist auch ok, aber nicht die Offenbarung für richtige Cleansounds, der ist schon eher rockig chrunchig, da lässt sich ein super Chrunch oder angezerrter Bluessound rausholen, mir passt das so ganz gut.

Ich werd im laufe des Tages noch paar mal spielen und auch Fotos machen.
Optisch ist der Amp fast wie Neu, das Tolex sieht aus wie frisch aus dem Laden, auch innen kein Staub, nichts.

Wer fragen hat bitte, gerne stellen. :D

Gratuliere! Bin ja auch seit Jahren bekennender Splawn Fan und User! Der Nitro ist sicher ein echter Dampfhammer, mir reichte schon mein 1987XMod oder auch der Quickrod; Schaut doch mal auf die homepage- Splawn hat nen neuen, interessanten und recht schicken 1x12er Combo auf dem Markt- Brownsound pur mit fenderischem Clean- das würde mir schon gefallen!!!

Warum bin ich jetzt überhaupt nicht überrascht :D
Das hab' ich schon vermutet, dass der Nitro ziemlich fett, aber trotzdem definiert ist. Wie ist der Mittenbereich ? Leicht gescoopt ?
Dreh' mal den Mittenregler voll auf, ich könnte mir vorstellen, dass er dann noch mal punchiger wird. Zumindest war das bei meinem Quickrod mit KT88 so.
Ja,er Cleankanal ist halt mit dabei, aber einen Splawn kauft man sich nicht wegen dem Cleankanal :D

Was hat die Rivera Box für Speaker drin' ? V30 ? Ich würde Dir auf alle Fälle raten, mal eine Box mit Greenbacks dranzuhängen

@maxl03
Die Riverabox hat 2 15 Jahr alte V30 und 2 Eminence V12 drinn.
Also als gescoopt find ich den Mittenbereich nicht, er hat ne leichte Betonung in den Tiefmitten, aber nicht arg.
Geht schon schwer richtung Hod rot Marshall, halt mit mehr Tiefmitten und satten Bässen.

Ich werd ihn jetzt mal in mein Set einbauen, mit Delay und Booster, mal schauen was der Effektloop so kann.

Was hats den eigentlich mit dem Satz auf sich ?
Half Power Switch - Disconnects the outside power tubes
always set the amps impedence to half of the speaker cabs impedence when using half power

Heißt dass das die 2 äusseren Röhren abgeschaltet werden und ich dann meine 8 ohm Box am 4 ohm Anschluß des Amp anschließen muß ?
Sprich wenn mir der Amp mit auf Halfpower besser gefällt, kann ich die 2 äusseren Röhren gleich ziehen und als Ersatzpäarchen aufheben.
Oder blick ich gerade was Grunglegendes nicht. :confused:

Ich könnte mir vorstellen, dass Du den Amp NICHT auf Half Power laufen lässt. Ich habe es immer wieder getestet und nur festgestellt, dass sich die Lautstärke kaum ändert, aber das tighte ein wenig weggeht.
Also wenn Du auf HalfPower einstellst musst Du die Ohmzahl am Splawn halbieren. Theoretisch müsstest Du auch das äußere Röhrenpaar ziehen können, ich habe es selbst nur nie ausprobiert.
Schreib halt mal dem Scott Splawn ein nettes Mail .......

Jetzt hab ich ihn mal ins Set mit Delay + Booster eingebunden und ich muß sagen der Loop ist der beste den ich je hatte.
Also wirklich null Unterschied ob der Loop aktiviert ist oder nicht, sagenhaft.
Zusätzlich hat der Loop einen Volregler, der lässt sich als Masterregler für die Endstufe verwenden, steh auch so in der Anleitung.
Sprich Du kannst die Vorstufe höher anfahren und an der Endstufe wieder runter regulieren.
Da klingt er gleich noch geiler, Wahnsinn echt purer Wahnsinn der Amp.

Anhänge

• DSCI2333.jpg
    DSCI2333.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 164
  • DSCI2334.jpg
    DSCI2334.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 137
  • DSCI2335.jpg
    DSCI2335.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 166
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wow ist der chick ....

der quickrod mit kt88 ist eine interessante Sache .... kannst du beschreiben wie sich der Sound verändert?

ich meine beim Wechsel auf die kt88. ich habe die el34 drin, mit einer 2x12 tube town box mit g12h30 anniversary speakern

bei mir wars' ja umgekehrt. Meiner war ja ursprl. ein Splawn Promod = Quickrod mit KT88. Dann habe ich aus Interesse einen Quickrod mit EL34 daraus gemacht.
Riesig war der Unterschied nicht. Es waren ein wenig mehr Hochmitten vorhanden und nicht mehr ganz so tight bzw. steif.
Beides geil - Geschmackssache !

ok ich frage auch nur aus Interesse ... bin mit dem Sound ja zufrieden ....

haste spezielle vorstufen röhren drin?

ja, da habe ich immer mal wieder rumgetestet. Für mich die besten waren TungSol und Ruby Tubes. Die JJ's sind auch sehr gut.
Alles in allem waren die Unterschiede nicht sooo riesig, nur die TAD 7021 ( glaub' ich ) waren nicht so toll im Splawn.
Aber das ist jammern auf seh, sehr hohem Niveau .....

das ist ja das schöne an so einem splawn ... das jammern auf hohem niveau :)

das einzig doofe am quickrod ist die perverse Lautstärke ... aufdrehen tut weh ...

du hast die jjs in allen Positionen gehabt?

ja, die waren damals Standard .....

Auf den Vorstufenröhren meines Amps steht nur China 12ax7. :nix:

12ax7 ist die Bezeichnung der röhre ... jj, electro harmonics, etc sind Marken, die röhren vom Typ 12ax7 herstellen.

ist das gleiche mit el34,6l6 usw ...

Jetzt hab ich ihn mal ins Set mit Delay + Booster eingebunden und ich muß sagen der Loop ist der beste den ich je hatte.
Also wirklich null Unterschied ob der Loop aktiviert ist oder nicht, sagenhaft.
Zusätzlich hat der Loop einen Volregler, der lässt sich als Masterregler für die Endstufe verwenden, steh auch so in der Anleitung.
Sprich Du kannst die Vorstufe höher anfahren und an der Endstufe wieder runter regulieren.
Da klingt er gleich noch geiler, Wahnsinn echt purer Wahnsinn der Amp.

Meinen herzlichsten Glückwunsch zu deinem Nitro :great: Die Optik deines Nitro ist mal sehr sehr nett.
Wie unterscheidet er sich denn zu deinem Überschall? Warum mich der Nitro nach wie vor interessiert ist, dass ich denke, er ist noch etwas mehr "saturate" ist als der Überschall im High-Gain Bereich.

...... ich denke, er ist noch etwas mehr "saturate" ist als der Überschall im High-Gain Bereich.

ui, da bin ich auf die Antwort gespannt. Ich denke, dass er weniger "saturated" ist. Der Nitro soll zwar mehr komprimmieren wie der Quickrod, aber trotzdem glaube ich , dass das ziemlich wenig ist .....

Meinen herzlichsten Glückwunsch zu deinem Nitro :great: Die Optik deines Nitro ist mal sehr sehr nett.
Wie unterscheidet er sich denn zu deinem Überschall? Warum mich der Nitro nach wie vor interessiert ist, dass ich denke, er ist noch etwas mehr "saturate" ist als der Überschall im High-Gain Bereich.

Das "Saturate" schenkt sich zum Ü nichts, ich würde sagen gleich, der Ton ist etwas (aber nur kleines bischen) klassisch britischer.
Aber im Prinzip haut der Nitro in die selbe Kerbe wie der Ü.

Meine Frau (ist ja auch Musikerin) sagte vorher :
Der klingt als wenn Rivera und Bogner gemeinsam nen Amp gebaut hätten. :D

In der Tat hat er das Knurren vom Knucklehead ist aber breiter vom Ton her, wie der Bogner halt.
Ich freu mich schon auf die Bandprobe morgen, da muß er überzeugen, aber da hab ich gar keine Bedenken. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer