Das habe ich damit nicht gemeint als ich schrieb:" Verkaufe die Gitarre und schau was passiert"
Es wird etwas sehr typisches passieren, du wirst die Gitarre vermissen, irgendwann wirst du nach einer neuen Gitarre Ausschau halten, dir wieder eine kaufen und so wieder Spaß haben .
Nicht unbedingt, es kann auch total befreiend sein. Und als ich oben auch schrieb, dass Punkie ggf. mit Gitarre aufhören sollte, war das auch kein schlechter Rat.
Dinge die wir lieben, können durchaus geeignet sein, uns runterzuziehen. Menschen landen nicht im Burnout oder in Blockaden durch Dinge, die sie hassen, sondern dadurch, dass sie z.B. ihren Job sehr gerne machen und ihn dadurch zu viel machen. Leute, denen der Job egal ist, die machen Dienst nach Vorschrift und fertig. Leute die lieben was sie tun, die sind geeignet dazu, Sachen so intensiv zu machen, dass der Geist irgendwann nicht mehr will, ohne dass man es bewusst wahrnimmt.
Ich habe selber in den 2000ern mit dem Gitarre spielen aufgehört, 10 Jahre lang, nix, aus, fertig.. Gitarren verkauft, teils verstaut. Das war ein tolles Erlebnis und auch klasse, als ich 10 Jahre später wieder angefangen habe.
...und dann zu "empfehlen" doch einfach aufzuhören ist nicht das, was man in dieser Situation hören will. Ich habe auch kein "alles wird wieder gut" erwartet. Schlicht und ergreifend ein "als ich diese Situation hatte, hat mir das hier geholfen.."
Ich will im Guten noch mal diese Aussage aufgreifen. Was man hören will, ist nicht immer das, was einem Hilft. Das, was man hören will, hat einen ja im Grunde genommen in die Lage gebracht, in der man steckt.
Und der Ratschlag aufzuhören ist erst mal nicht schlechter als jeder andere Ratschlag. Vielleicht war der sogar besser als jeder Zuspruch und besser als das, was du hören willst. Hier im Forum findest du nur Leute, die Gitarre ebenfalls lieben - wir sind alle Gitarrenjunkies - und welcher Rat kommt von solchen Leuten wie uns? Nur einer --> don't stop till you drop. Such dir 'ne Band, such dir 'nen Lehrer, mach 5 Minuten, mach dies, mach das - aber alle Ratschläge lauten "mach, mach, mach". Geh mal die Beiträge durch, jeder rät nur eines - durchhalten um jeden Preis.
Was machst du z.B. mit einem Partner in einer Beziehung, den du liebst, der dir aber nicht gut tut und dafür sorgt, dass du blockiert bist und nicht vorankommst? Du machst mit diesem Partner Schluss. Oder lässt du so eine Beziehung Jahre lang weiterlaufen? (ok, solche Beziehungen gibt es auch) Welchen Rat würden dir Freunde geben? Mit diesem Partner weiterzumachen und die Stellung im Bett zu wechseln oder die Beziehung zu beenden?
Was wäre das auf die Gitarre übertragen? Sie wegzulegen ist keine blöde Idee. Du hast jetzt seit der Kindheit daran gearbeitet und nun wird es Zeit für einen neuen Lebensabschnitt. Neuer Job, neue Stadt, neuer Partner, erst mal ohne Gitarre.
Und in 10 Jahren triffst du den Ex-Partner (deine Gitarre) wieder und in der Kiste rappelt es besser als je zuvor
.