So, ich noch mal. Ich hab heute abend bei der Probe geschaut. Mein Tremoloarm hat deutliches Spiel, aber das stört mich nicht bei der Verwendung. Ich krieg leichtes Schimmern genausogut hin wie ordentliche Divebombs. So gut das halt mit einem Vintagetremolo geht. Und ich verwende den gern und oft bei einigen Songs.
Es ist letztlich eine Frage der Gewöhnung, wie man damit umgeht. Ich werde auch den Teufel tun und nachmessen, wie weit ich den Arm bewegen kann, bevor ich einen Widerstand spüre. Kann aber auch sein, dass der gar nicht so locker sitzt, sondern erst die Federn den entsprechenden Widerstand bieten. Und da ist vielleicht ein wenig Spiel. Keine Ahnung, denk ich nicht drüber nach sondern spiel einfach.
Denn dazu hab ich mir die Gitarre gekauft (und auf meine Bedürfnisse hin optimiert).
Und ja, ich hab eben eine Kugelschreiberfeder im Gewindeloch versenkt - die geht nie wieder raus. Und ich hab hinten 5 Federn - nämlich diese hier:
Da kann man eben alle 5 hineintun, hat genug Gegenzug und braucht trotzdem nicht unendlich Kraft um das Tremolo durchzudrücken.