Spezialsoftware gesucht: Tastatureingaben IMMER an bestimmte Anwendung weiterleiten

SB
SB
Licht | Ton | Strom
Moderator
HFU
Zuletzt hier
25.04.25
Kekse
36.150
Moin,

ich denke mir grad mein Projekt "Minimal-FOH" zusammen. Grundsätzliche Überlegung ist die Folgende:

DELL Latitude via Firewire mit PreSonus StudioLive Digitalpult verbinden. Lichtanlage via DMX-Interface ebenfalls mit diesem PC verbinden. Virtual Studio Live und DMXControl laufen lassen.

Diesen Rechner via RealVNC aufs Netbook holen. Bei Mini-Gigs, wo eben diese Konstellation zum Einsatz kommen soll, mit der Maus ab und an in VSL die Fader nachregeln / andere Einstellungen vornehmen und dabei mit der Tastatur im Hintergrund immer DMXControl unter Kontrolle haben. Ich hab also dann am FOH nur dieses Netbook stehen und steuer damit Licht und Ton.

Nun die Frage aller Fragen: Geht sowas? Meine Idee ist also "schlicht" und ergreifend, dass die Tastatur exklusiv für DMXControl zur Verfügung stehen soll. Man könnte natürlich umgekehrt auch die Tastatur für VSL sperren, das wäre das Wichtigere. Ich fahr die Software eigentlich fast nur per Maus und kenn die Tastaturbelegung gar nicht. Nicht dass ich da versehentlich Pos1 drücke und mir hauts nen Fader auf +10dB oder so. Außerdem soll der Sinn ja sein, dass ich selbst wenn VSL im Vordergrund ist mit der Tastatur die andere Software steuern kann.

Diese Software müsste dann in dem Fall auf dem DELL laufen, also auf dem Host, denn ich will ja in der Konstellation eigentlich in RealVNC selbst zwischen den Anwendungen wechseln. Ein anderer denkbarer Fall wäre der: Ich hab nur VSL im Remote-Fenster und lasse DMXControl lokal auf dem Netbook laufen und den Host mit dem Interface dran nur ArtNet-Daten auswerten. Das ginge auch. Denn RealVNC schlicht und ergreifend die Tastaturübertragung zu verbieten dürfte vielleicht einfacher sein? Das Problem, dass die Tastatureingaben dann in ein inaktives Programm gesendet werden sollen, während ein anderes fokussiert ist, besteht aber weiterhin.

Irgendwelche Ideen? :confused: Ich hoffe, ihr habt zumindest ungefähr verstanden, was das Problem ist. :D Also nochmal in aller Kürze: Mit der Maus ein Programm steuern, mit der Tastatur ein anderes, das aber im Hintergrund läuft.

Gruß Stephan

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal etwas rumgetüftelt (allerdings noch nicht mit dem endgültigen Aufbau). Im Grunde dürfte es funktionieren, wenn ich RealVNC tatsächlich das Senden von Tastaturbefehlen verbiete (lässt sich zumindest serverseitig einstellen, clientseitig wär mir lieber gewesen um bei Bedarf trotzdem Zugriff zu haben, aber vielleicht finde ich da noch was) und in DMXControl die globale Tastaturkontrolle aktiviere. Dann werden Befehle auch empfangen, wenn das Programm im Hintergrund läuft (dann natürlich auf dem FOH-PC, aber ich habe mir mittlerweile ein ArtNet-Interface bestellt, das löst dann auch die anderen Probleme). :great:

Mir fällt grade noch ein, dass ich ja eigentlich die Tastatur am ferngesteuerten PC auch per Zusatztool sperren könnte (und dann über ne abgefahrene Tastenkombination wie Strg+Alt+Shift+F12 oder so wieder freigebe), das kann ich dann ja von beiden PCs aus steuern. :great:

€: Und ebenfalls fündig geworden. WinKeyLock heißt das Ding. Total simpel, läuft ohne Installation aber bietet alles was ich brauch. Kann per Checkboxen auswählen, ob die Tastatur oder einzelne Funktionen der Maus (Bewegen, Scrollen, Klicken...) gesperrt werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben