leider ist mein pc kurz vorm senden abgekackt und jetz kann ich das ganze in kurzer form nochmal schreiben
mal so ne frage von nem unwissenden nicht ibanezen-spieler ist der unterschied wirklich so gravierend zwischen korea und japan modellen?
nein, jedenfalls ist der unterschied nicht so eklatant wie er von den meisten hier dargestellt wird.
also könnte man sich ne aktuelle korea ohne bedenken kaufen?
@PlasticaA: ich hatte leider bis jetzt noch nicht viele ibanez in der hand, außer ein paar alten 70/80er japanerinen , werde einfach mal welche anspielen und bei gefallen meiner sammlung zufügen
jup, ohne bedenken.
aufgrund von diesem thread hab ich gestern mal meine koreanerin und meine japanerin ganz genau unter die lupe genommen.
ibanez rgt42dxfx(fixed bridge) [korea] ca 600 euro
ibanez rga121vlf [japan] ca 900 euro
erst mal die unterschiede der gitarren:
-griffbrett ist bei der japanerin etwas besser
-potis sind bei der japanerin viel besser
-mechaniken der japanerin verstimmungsfreier
-binding nur zu 99,9% bei der koreadame in ordnung
-PUs bei der japanerin besser
doch jetzt zu den viel wichtigeren gemeinsamkeiten, und wichtigen non-replacement-parts bei denen ibanez nicht spart.
-holz(so viel wie man beim trockenspielen mitbekommt) super
-bünde super abgerichtet
-bespielbarkeit und hals sagenhaft
-lackierung bzw. finish ein traum.
mit auswechslung diverser replacementparts kann man so sicher auch aus einer günstigeren koreadame ein super instrument machen. sicher auch mit einer 350er oder 370er und somit viiiiiiiiel günstiger fahren als mit einer prestige aus JAPAN.
bei den meisten dingen im leben zahlt man sowieso für den namen. in dem fall eben für prestige oder für "1570" und "2570". oder kann mir sonst jemand die ca 200 euro preisunterschied zwischen 1570 und 2570 erklären. 200 euro für die ibz/dimarzio MEHR bezahlen? glaub ich nicht
------------------------------------------------------------------------
@ Don_Psycho:
zu den günstigeren modellen (also z.B. ne RG350EX, 370DX oder so was) merkst du schon einen extremen unterschied in feeling und spielbarkeit
ich glaub von was du dich zur sehr leiten läßt, ist laut nachstehendem quote deine einbildung.
ich hatte ja mal ne 1993' MIJ Ibanez S540 in SOL (die schönen dinger mit Lo-Pro-Edge und "Custom Made" Logo )
war eine saugeile Gitarre - halt Made in Japan und das merkst du auch, wenn du da ne Korea-axt in die Hand nimmst.
jedenfalls war ich dann vor ner ganzen weile in Erfurt (is ja nun auch [wenn ich fahr *g*] ne halbe Stunde von mir entfernt) im Musikladen und seh eine hübsche S an der Wand hängen und seh dann noch "Prestige" - dacht ich mir auch, ui toll - endlich wieder ne hochwertige S, anstatt die ganzen Korea-Produktion... Nahm sie dann von der Wand, wunderte mich schon über das Gefühl des Halses beim ersten anfassen (joah, meine 93er war da echt ein Sonderfall mit ihrem 17mm Hals *schwärm*) und hab dann gleich vor lauter Schreck auf die Seriennummer geguckt...
Als ich da ein C anstatt ein F entdeckte, hab ich sie gleich wieder hingehangen...
immer diese bösen koreaner
und wenn jetzt jemand denkt: "klar, das sagt der doch nur weil er selbst ne koreanerin hat", der bedenke, dass ich selbst zwei japanerinnen mein eigen nennen darf.