Speckt die Ibanez Prestige-Serie immer mehr ab?

ich hab ja keine vorurteile gegen korea.
ich finde die saber ,und auch meine sz,sind wirklich gute gitarren.
es geht ,MIR zumindest,einfach nur um die bezeichnung prestige.das verbindet eben jeder mit made in japan und sicher gibt es einige die schon eine gekauft haben im wissen,dass sie eine made in japan haben und dann vielleicht nach 2 monaten gemerkt haben,dass sie doch made in korea ist.
mir geht es wirklich nur um diese sache,über qualität redet ihr.
 
sicherlich hat die 555er ihre daseinsberechtigung, kann sich ja nicht jeder für 2,5K das Original kaufen, aber ich finde halt wie gesagt, sollte sie für ihren imensen Preis dann auch entsprechend gute Hardware bekommen und das ist das Edge III definitiv nicht!
Die 555 kostet ne ganze Ecke mehr als viele Prestige RG, also könnte sie auch ruhig ein Edge Pro bekommen (wenn sie schon [außer auf der 20th] keine Edge oder Lo-Pro mehr verbauen *schnief* ) ;)

sicherlich-das driftet jetzt hier ein bisschen aus der thread-richtung ab, aber egal.
die 555 richtet sich ja wirklich an spezielle kunden - eben die, die eine 7er jem nicht kaufen wollen/können, trotzdem aber den sound haben möchten, ohne selbst hand an zu legen.
vom p/l ist eine 550er mit nachträglich hinzugefügten pickups [was auch immer jeder da rein schrauben mag] um längen besser. und da gehe ich auch so weit: je älter, desto besser. darum ging es mir hier aber nicht, wollte nur meine meinung ausdrücken, denn grundsätzlich sind die korea modelle nicht schlecht.
wie zb auf der jemsite immer über 555 hergezogen wird, ist echt schon albern -
ich selbst habe ein 555er neck [bei dem noch nachträglich die 20-24 gescallopt wurden], das spielt sich recht gut, die verarbeitungsqualität ist ordentlich und die optik stimmt auch.
dieses ständige "ich will mehr für mein geld" kann ich nicht nachvollziehen, denn es funktioniert nur mit alternativen. wenn diese dann korea heissen & die qualität stimmt, kann ich daran nichts nachteiliges entdecken…
 
es geht ,MIR zumindest,einfach nur um die bezeichnung prestige.das verbindet eben jeder mit made in japan
Nicht jeder, würde mich mal behaupten. Ich würde korrekterweise sagen, die Bezeichnung Prestige steht für eine bestimmte Position innerhalb der Modellpalette von Ibanez, und zwar die (zweit-)höchste Qualitätsstufe bei Ibanez, die nur noch von den diversen Custom Shop-Instrumenten getoppt wird.

Und das ist übergeordnet und vor allem unabhängig vom Herkunftsland. Über kurz oder lang wird es vielleicht sogar Prestige-Instrumente in der Artcore-Semiakustik-Reihe geben (heißen momentan noch "Artcore Custom" - wohl als eine Art Testballon), die ja bekanntlich in China gefertigt wird und eine beeindruckend hohe Qualität aufweist.
 
es geht nicht darum,dass die korea modele miderwertiges zeug sind.es geht einfach nur um die irreführung der käufer.
ist genau so als ob schaller jetzt beginnen würde in china zu produzieren und das ganz klein unter FR prägt.
auch wenn die FRs qualitativ so hochwertig wären wie die deutschen,wäre das eine verarschung am kunden,da eigentlich jeder mit schaller = made in germany asoziiert.
das gleiche gilt für prestige.
ich verbinde mit prestige = made in japan und fertig.

also meine SZ hat ein W als seriennummer und kein C.komisch!

das tun jedoch nur eingeweihte. andere (so wie ich) verbinden prestige mit einer höheren qualität und nicht mit irgendeinem standort. deshalb weiß ich auch nicht, was da groß verarschung sein soll. ibanez wirbt ja nicht damit, dass "alle" prestiges in japan gebaut werden. und wenn die qualität die gleiche ist und sich für den kunden keine nachteile ergeben, ist das doch vollkommen in ordnung.
 
Wie kannst du denn anhand eines kurzen Trockentestes auf der Messe die Gitarren so deutlich beurteilen???

An den Thermion hast du dich sicher nicht gestöpselt und damit die beschriebenen Gitarren ausprobiert ...

Das kann ich beurteilen weil ich genau an diesem Ibanez Full Stack alle drei Gitarren ziemlich lange getestet ahbe, sowohl Clean als auch Verzerrt und mit versch. Einstellungen. Schon allein deswegen weil ich mit dem Gedanken gespielt habe vlt. mal ne Ibanez 7-Saiter zu kaufen...
 
deshalb weiß ich auch nicht, was da groß verarschung sein soll. ibanez wirbt ja nicht damit, dass "alle" prestiges in japan gebaut werden.
Völlig richtig, und wenn man als Kunde das auf Grund von lückenhaftem Wissen irgendwie impliziert und dann enttäuscht ist, dass man eine koreanische Prestige in Händen hat und das nicht gewusst hat, muss man sich an die eigene Nase fassen und nicht die Schuld beim Hersteller suchen.
 
ihr solltet mine beiträhe lesen und nicht überfliegen.als beispiel hab ich auch schon genannt,dass nicht nur der kunde so etwas denkt.auch sehr viele verkäufer sind der meinung,dass es so ist und wenn ich als kunde eben nur gitarrist bin und mir jede zeitschrift wie auch forum am arsch vorbeigeht und mirdann der verkäufer sagt es ist eine made in japan.dann bin ich als kunde wohl auch selber schuld oder wie?
das sollte ihr mal ausbauen.immerhin könnte man so sehr viele fälle vor gericht lösen.der käufer des autos ist selber schuld,immerhin hat er dem verkäufer geglaubt,dass alles in ordnung ist.
mensch ihr habt jetzt echt die lösung für sicher 80% der fälle die vor gericht landen.
oder der bauherr,hey selber schuld der idiot hat der baufirma ja geglaubt,dass alles in ordnung ist.

genug mit der ironie.
ihr könnt euch hier gerne als allwissend darstellen und reden.
macht ja eh keinen sinn mit euch zu reden,da wie ich schon oben geschrieben habe,ihr euch ja nicht einmal die mühe macht meine beiträge durchzulesen.
 
auch sehr viele verkäufer sind der meinung,dass es so ist und wenn ich als kunde eben nur gitarrist bin und mir jede zeitschrift wie auch forum am arsch vorbeigeht und mirdann der verkäufer sagt es ist eine made in japan.dann bin ich als kunde wohl auch selber schuld oder wie?
Nein, dann bist du nicht selbst schuld, sondern der Verkäufer hat dich schlichtweg angelogen - wahrscheinlich nicht mal absichtlich, sondern auf Grund von "gefährlichem Halbwissen" - oder wird durch fehlende Fachkompetenz seiner Verantwortung einfach nicht gerecht.
 
da greift ja wieder der punkt, der bereits erwähnt wurde, dass Ibanez die Umstellung auf Korea klammheimlich gemacht hat.

Es hat sich halt in den letzten Jahren so eingebürgert, dass aus den höheren Serien, die von jeher in Japan produziert wurden, die Prestige Serie geworden ist und man nun unter dem Namen die Gitarren aus Japan bekommt.
Und als die Umstellung kam, hat Ibanez nicht einen Finger krumm gemacht, um der Öffentlichkeit darzulegen, dass Prestige nicht zwingend Japan heißen muss.

Hätte ich das nicht damals geschockterweise im Test der S-Prestige in der Gitarre & Bass gelesen oder selbst an der Seriennummer der Gitarre im Laden gesehen, hätte ich es bisher auch nicht gewusst.
Und von daher sehe ich es auch so: Ibanez weiß/wusste ganz genau, dass das so assoziiert wird Prestige=Japan=Hochwertig und hat von daher ganz bewusst keine große, öffentliche Mitteilung dazu gemacht, dass sie nun auch Prestiges in Korea fertigen lassen.
Und genau DAS ist diese Volksverarsche, was da im Thread schonmal angesprochen wurde.

Woher soll es denn nun der Verkäufer wissen? Der hat bestimmt nicht die Zeit, sich jeden fitzeligen Artikel in der G&B durch zu lesen, oder jede Seriennummer auf Herkunft zu prüfen (wobei da selbst zig Pros noch manchmal nachgucken müssen) - und wenn Ibanez bzw. Meinl (was ja der deutsche Vertrieb ist) es ihm nicht unter die Nase reibt, dann sagt er weiterhin das, was er seit Jahren weiß/glaubt.

just my 2 cents
 
und wenn Ibanez bzw. Meinl (was ja der deutsche Vertrieb ist) es ihm nicht unter die Nase reibt, dann sagt er weiterhin das, was er seit Jahren weiß/glaubt.
Das ist nachvollziehbar. Um dem entgegenzuwirken, muss dafür gesorgt werden, dass bei allen Stationen auf dem Vertriebsweg bis hin zum Azubi beim Einzelhändler derselbe Informationsstand herrscht! Gleichzeitig muss dann aber auch gesagt werden, dass die Zuordnung Prestige = Japan nun mal nicht korrekt ist, obwohl es sich so eingebürgert hat, sondern beim Prestige-Label das Herkunftsland völlig transparent sein kann und man damit als Kunde keine Aussage über den Produktionsstandort, sondern stattdessen wie gesagt eine Art übergeordnetes Qualitätssiegel erhält.

Im Übrigen muss man die Seriennummern nicht großartig entschlüsseln können, denn die "Made In ..."-Angabe steht da im Klartext zu lesen. :great:
 
Das ist nachvollziehbar. Um dem entgegenzuwirken, muss dafür gesorgt werden, dass bei allen Stationen auf dem Vertriebsweg bis hin zum Azubi beim Einzelhändler derselbe Informationsstand herrscht! Gleichzeitig muss dann aber auch gesagt werden, dass die Zuordnung Prestige = Japan nun mal nicht korrekt ist, obwohl es sich so eingebürgert hat, sondern beim Prestige-Label das Herkunftsland völlig transparent sein kann und man damit als Kunde keine Aussage über den Produktionsstandort, sondern stattdessen wie gesagt eine Art übergeordnetes Qualitätssiegel erhält.

+ 1.000.000 :great:

Genau das ist es - Ibanez muss es halt offiziell machen und auch über die Vertriebe publizieren lassen - ansonsten bleibt diese Halbwahrheit bestehen und zig "Neulinge" merken es dann erst nach dem Kauf...

(wegen objektiver und einfacher einigung -> Sympathie-Bewertung für dich ;) )
 
mal so ne frage von nem unwissenden nicht ibanezen-spieler ist der unterschied wirklich so gravierend zwischen korea und japan modellen?
 
mal so ne frage von nem unwissenden nicht ibanezen-spieler ist der unterschied wirklich so gravierend zwischen korea und japan modellen?
Das hängt sehr stark von der Preisklasse einerseits und andererseits vor allem vom Baujahr ab, da sich die Qualität der Verarbeitung und vor allem der Lackierung aus Korea seit ein paar Jahren wirklich stetig verbessert hat - vor allem Cort hat da die Nase vorn - wohingegen koreanische Ibanez-Instrumente der 80er und 90er Jahre diesbezüglich mit Vorsicht zu genießen sind. Früher kamen hauptsächlich die billigeren Einsteigergitarren aus Korea, während heute nicht nur die Mittelklasse, sondern auch die Oberklasse (Prestige) abgedeckt wird.
 
@ Don_Psycho:

zu den günstigeren modellen (also z.B. ne RG350EX, 370DX oder so was) merkst du schon einen extremen unterschied in feeling und spielbarkeit ;)
 
also könnte man sich ne aktuelle korea ohne bedenken kaufen?
@PlasticaA: ich hatte leider bis jetzt noch nicht viele ibanez in der hand, außer ein paar alten 70/80er japanerinen :D, werde einfach mal welche anspielen und bei gefallen meiner sammlung zufügen :D
 
also könnte man sich ne aktuelle korea ohne bedenken kaufen?
Verarbeitungsmäßig würde ich ja sagen (aber nur unter Vorbehalt - in die Hand nehmen muss man die Gitarre natürlich vor dem Kauf, um sich ein objektives Urteil bilden zu können) aber bei Hardware und Pickups muss man nach wie vor Abstriche machen. Wobei das natürlich vom in Frage kommenden Modell abhängt.
 
serien die ne 3 vorne dran stehen haben (320FM, 350EX bzw DX)
kannst du dir heutzutage eigentlich zulegen (ich bin da für die 320FM).

den unterschied zur höhren klasse spürt man zwar noch, aber es sind trotzdem meist sehr gute Gitarren ;)
 
leider ist mein pc kurz vorm senden abgekackt und jetz kann ich das ganze in kurzer form nochmal schreiben

mal so ne frage von nem unwissenden nicht ibanezen-spieler ist der unterschied wirklich so gravierend zwischen korea und japan modellen?
nein, jedenfalls ist der unterschied nicht so eklatant wie er von den meisten hier dargestellt wird.

also könnte man sich ne aktuelle korea ohne bedenken kaufen?
@PlasticaA: ich hatte leider bis jetzt noch nicht viele ibanez in der hand, außer ein paar alten 70/80er japanerinen , werde einfach mal welche anspielen und bei gefallen meiner sammlung zufügen
jup, ohne bedenken.

aufgrund von diesem thread hab ich gestern mal meine koreanerin und meine japanerin ganz genau unter die lupe genommen.

ibanez rgt42dxfx(fixed bridge) [korea] ca 600 euro
ibanez rga121vlf [japan] ca 900 euro

erst mal die unterschiede der gitarren:

-griffbrett ist bei der japanerin etwas besser
-potis sind bei der japanerin viel besser
-mechaniken der japanerin verstimmungsfreier
-binding nur zu 99,9% bei der koreadame in ordnung
-PUs bei der japanerin besser

doch jetzt zu den viel wichtigeren gemeinsamkeiten, und wichtigen non-replacement-parts bei denen ibanez nicht spart.

-holz(so viel wie man beim trockenspielen mitbekommt) super
-bünde super abgerichtet
-bespielbarkeit und hals sagenhaft
-lackierung bzw. finish ein traum.

mit auswechslung diverser replacementparts kann man so sicher auch aus einer günstigeren koreadame ein super instrument machen. sicher auch mit einer 350er oder 370er und somit viiiiiiiiel günstiger fahren als mit einer prestige aus JAPAN.
bei den meisten dingen im leben zahlt man sowieso für den namen. in dem fall eben für prestige oder für "1570" und "2570". oder kann mir sonst jemand die ca 200 euro preisunterschied zwischen 1570 und 2570 erklären. 200 euro für die ibz/dimarzio MEHR bezahlen? glaub ich nicht :redface:

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@ Don_Psycho:

zu den günstigeren modellen (also z.B. ne RG350EX, 370DX oder so was) merkst du schon einen extremen unterschied in feeling und spielbarkeit

ich glaub von was du dich zur sehr leiten läßt, ist laut nachstehendem quote deine einbildung.

ich hatte ja mal ne 1993' MIJ Ibanez S540 in SOL (die schönen dinger mit Lo-Pro-Edge und "Custom Made" Logo )
war eine saugeile Gitarre - halt Made in Japan und das merkst du auch, wenn du da ne Korea-axt in die Hand nimmst.

jedenfalls war ich dann vor ner ganzen weile in Erfurt (is ja nun auch [wenn ich fahr *g*] ne halbe Stunde von mir entfernt) im Musikladen und seh eine hübsche S an der Wand hängen und seh dann noch "Prestige" - dacht ich mir auch, ui toll - endlich wieder ne hochwertige S, anstatt die ganzen Korea-Produktion... Nahm sie dann von der Wand, wunderte mich schon über das Gefühl des Halses beim ersten anfassen (joah, meine 93er war da echt ein Sonderfall mit ihrem 17mm Hals *schwärm*) und hab dann gleich vor lauter Schreck auf die Seriennummer geguckt...
Als ich da ein C anstatt ein F entdeckte, hab ich sie gleich wieder hingehangen...

immer diese bösen koreaner :rolleyes:

und wenn jetzt jemand denkt: "klar, das sagt der doch nur weil er selbst ne koreanerin hat", der bedenke, dass ich selbst zwei japanerinnen mein eigen nennen darf.
 
ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber ich merke definitv schwere unterschiede ob ich nun den meiner 547 (oder den der 93'er S) in die hand nehme oder einen korea-hals

das sag ich dir mit verbundenen augen, ob das ein koreaner-hals ist oder nicht
sie fühlen sich definitiv anders an
(wie das bei dem Prestige-Hälsen im Vergleich ist, weiß ich nicht, da ich selbst keine spiele sondern wie gesagt nur Pre-Prestige [aber angespielt hab ich sie schon] )

das ist gefühl und nicht einbildung ;)
(net bös gemeint und net falsch verstehen - ich kaufe auch nicht nur nach Namen, aber ich suche gewisse Qualitätsmerkmale)
 

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