Speakerwahl: Welche 10er zu Emi Kappa Lite?

Hallo

Ich wollt mal fragen ob du uns noch auf dem Laufenden hältst. Ich bin nämlich auch am überlegen ob ich mir ne box bau
 
Sobald ich die dinger endlich fertig habe werde ich bilder in hülle und fülle liefern. Trotzdem stehen beide schon im Proberaum, musste natürlich so schnell wie möglich austesten.

Zwischenzeitlich gabs ein paar Probleme wegen des Gitters. Der Händler, bei dem das Gitter bestellt wurde hat ausgerechnet den Typ, den ich wollte nicht auf lager, der müsste extra für mich gestanzt werden. Da das enorm teuer würde musste ich auf ein "Standardgitter" ausweichen, das müsste im laufe der nächsten Woche eintreffen...

Hoffentlich :(

Ich kann morgen im Proberaum mal schauen ob man den Klang der Boxen irgendwie festhalten kann, und werde versuchen ordentliche Aufnahmen zu machen.

Soviel kann ich schonmal sagen: Die 2x10 alleine macht ein ganz gutes Bild, und ist im 4 Ohm Betrieb auch ordentlich laut. Zusammen mit der 15er wirds richtig böse, ziemlich laut, und vor allem im Tieftonbereich (H bis E) drückts ohne Ende.
Klangmäßig scheint die Kombination ziemlich linear zu sein. Wenn alle Regler am Sansamp, den ich als Preamp verwende, und am Bass auf neutral stehen, erklingt ein runder, ausgewogener Ton, der je nach Pickupwahl von bauchig warm bis hin zu drahtig knurrend reicht. Erstaunlicherweise muss ich mit den neuen Boxen viel weniger drastische Equalizereingriffe vornehmen wenn ich einen anderes Sound will , selbst der kleinste Dreh am Poti schlägt sich enorm im Klang nieder. Ich habe das Gefühl, dass auch verschiedene Spielweisen besser rauskommen.
Alles in allem scheinen die neuen "hochauflösender" zu sein. Man hört mehr, das klangabbild scheint wesentlich detaillierter zu sein.
 
So, endlich mal ein Bild zwo drei...

Am Donnerstag letzte Woche hab ich dann doch mal ein Gitter an die 15er gebaut, aus zwei hälften :redface:... das mit der Bestellung hat dann doch nicht so ganz geklappt.

mein Statement vom vorigen Post kann ich übrigens nur bestätigen, vom Klangverhalten bin ich vollends zufrieden. Bei der Lautstärke gibts allerdings klitzekleine Abstriche. Leider kann ein 100 Watt Vollröhre Gitarrenamp doch noch ein bisschen lauter als meiner einer. Aber ich kann damit leben.

Werde (hoffentlich bald :redface: ) detailaufnahmen nachreichen und den Bassreflexkanal der 2x10 innen schwärzen!
 

Anhänge

  • P3220138a.JPG
    P3220138a.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 127
sehen doch Klasse aus.:great: Das bei der 15er das Gitter nicht ganz so passt ist zwar traurig aber verschmerzbar.

Den Bassreflexkanal solltest du wirklich noch schwärzen, der fällt auf.;)
 
Hallo, einige Fragen hätte ich. 1. Warum die Wahl dieses Holzes und nicht OSB oder die anderen aufgeführten? Meinst du, dass die vom klang her schlechter sind?
2. Wie schwer sind die Boxen? 3. Wie teuer waren sie jeweils?
 
1. Warum die Wahl dieses Holzes und nicht OSB oder die anderen aufgeführten? Meinst du, dass die vom klang her schlechter sind?

Meine erste selbstbaubox war aus OSB. Lässt sich nicht so toll verarbeiten, außerdem wusste ich beim Holzkauf noch nicht ob ich die Box lackiere oder beziehe, darum ein Holz mit glatter Oberfläche. Spanplatte verarbeitet sich noch schlechter als OSB, MDF ist zu schwer. Holz am stück (also normale Bretter) ist nicht steif genug und Multiplex hatten sie nicht in meiner gewünschten Stärke da (und für das Dickere hatte ich nicht genügend Kohle dabei ;) )
Ich denke solange das Baumaterial steif genug ist, also nicht wesentlich viel mitschwingt, ist es geeignet. Dass sich durch verschiedenes Material (solange es ähnlich steif ist) der Klang der Box ändert, glaube ich kaum.

Zum Gewicht: hab sie noch nicht gewogen. Die 115 mit Neo Speaker ist kso im Bereich Bierkasten, die 210 etwas schwerer. Meiner Meinung nach sind beide angenehm leicht.

Die Kosten:
Holz für beide Boxen zusammen 40€,
Eminence 15" 115€
Obertöner 2x90€ = 180€
Ecken, Griffe, Einbauschalen, Speakonbuchsen, Kabel 50€

Macht 385€

Dazu kämen normalerweise noch
Tolex 20€
Alugitter 30€
L Winkelprofile Alu 10m 25€

Blieb mir allerdings erspart, bekam das um sonst.

Wären dann 460€
 
Echt ne klasse Optik hat Deine Box!

Besonders das Gitter gefällt mir!!!

Ich hingegen schiebe mein Projekt schon seit Monaten vor mir her ... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben