Ich verwende die auch die GB12 von Eminence in meiner Box - 4*12 Eigenbau, rel. viel Volumen (d.h. > 1960er), geschlossen, komplett gedämmter Innenraum.
Einen Vergleich zu den Celestions kann ich dir leider nicht geben, da ich die noch nicht (bewusst) gehört habe.
An sich gefallen sie mir sehr gut. Die Box wirkt deutlich präsenter als z.B. die Marshall-Box (schräge 1960) des anderen Gitarristen in meiner Band. Wir spielen eher normalen Rock, variierend zwischen punkig und leicht metal-angehaucht. Ich selbst noch leicht bluesig bis eher metallastig.
An Verstärker spiel ich nen PODxt-pro (natürlich ohne Boxen-Sim
)über ne Velocitiy100 Endstufe.
Clean klingt das ganze sehr sauber, wird aber etwas dünn nach oben raus (ca. ab dem hohen d (also 10.Bund e Saite). Allein klingt es zwar schon noch, in der Band geht es aber unter, bis dahin aber sehr sauber.
Etwas angezerrt, fällt dieser "Effekt" weg, dafür fängt die Box etwas zu kreischen an (Höhen darum etwas raus am EQ).
Ebenso in der stark verzerrten Marshall-Simulation (müsste ne JCM800 Sim sein). Sehr druckvoll im Bass, in den Mitten schön präsent, aber die Höhen kreischen recht übel (zumindest in Lautsprecherhöhe ca. 3m vor der Box).
In meiner "Sing-Sang-Einstellung"
klingt die Box allerdings wieder sehr sauber. Stark verzerrte Soldano100-Simulation, in der die Höhen dann sehr sauber und wenig aufdringlich klingen. Man kann die Gitarre also wirklich sehr schön singen lassen (is ja auch meine Solo-Einstellung
) Ein tiefer Powerchord in der Einstellung bläst dann allerdings alles weg *g*
Fazit:
Ich würd also sagen, wenn du viel solierst (und gewillt bist, an den Einstellungen rumzufeilen, bis es passt) und ansonsten ein kreischen in hohen Lagen bei einer angenehmen "Akkord-Zerre" in Kauf nehmen kannst, schlag zu. Willst du zwischendurch mal mit nem e-Powerchord die Wände wackeln lassen, sinds genau die richtigen Lautsprecher
Für normal-rockiges Akkordspiel mit kurzen Solo-Einlagen
ohne eine dafür komplett andere Einstellung am Amp sind die Lautsprecher meines Erachtens nix.
Zu der Impedanz:
Wenn du vier Lautsprecher benutzt, muss die Gesamt-Impedanz der Amp-Einstellung entsprechen.
Z.B. 4*8 Ohm: macht in Reihe 32 Ohm, parallel 2 Ohm. Und je zwei in Reihe und das dann parallel 8 Ohm. Wenn du unbedingt willst, kannst aber auch 6 Ohm oder 10,667 Ohm zusammenlöten *fg*
Bei den 16Ohm Speakern könntest du alle parallel schalten und den Amp auf 4 Ohm stellen.
Mach dir über die Watt-Zahlen aber mal keine Gedanken, dein Amp liefer "nur" 100Watt (oder 50 ??), da hält die Box in jedem Fall mehr aus
Edit: 50 Watt *g* ... überlesen gehabt