Spätzünder

Versammlung der Gruftis hier ;-)

Nein, es ist wirklich interessant, dass grade viele ältere Menschen anfangen akustische Gitarre zu lernen. In meinem Bekanntenkreis ist das ähnlich. Meine Mom hat erst spät angefangen, in meinem Gitarrenensemble spielen fast nur Leute 40+, in meiner Band teilweise auch, und auch in der Musikschule seh ich viele ältere Leute die sich für ein Instrument begeistern.
Ich find das schön, auch wenn ich nicht dazu gehöre, also zu den älteren, nicht zu denjenigen die sich für ein Instrument begeistern. (Vorsicht, doppelte Verneinung!).
Und dass viele Leute das als Ausgleich zur Arbeit sehen kann ich auch bestätigen.
Ist aber auch logisch, dass man als älterer sich eher nicht die Gedanken zur Berufsmusikerkarriere macht ;-)

Ist aber auch logisch, dass man als älterer sich eher nicht die Gedanken zur Berufsmusikerkarriere macht ;-)
Ich glaube aber auch nicht, dass, wenn man früher anfängt, sich Gedanken über eine Berufskarriere macht. Da sind leider die Eltern dahinter. wenn man älter ist und da anfängt, hat man ja schon Freiheiten.

also an berufsmusiker denk ich nicht. ausserdem macht mit mein job viel spass und ich verdiene nicht so schlecht dabei. kein grund zu wechseln. :)

aber als ausgleich zum perl scripten, noten lernen ist schon recht genial und auch sehr fordernd.

lg
redy

Also mein Bruder hat auch vorletzten Sommer mit E-Gitarre angefangen, auch mit 27. Davor hatte er mit Instrumenten/Musik machen rein gar nichts am Hut. Jetzt spielt er schon seit längerer Zeit in 'ner Band, und das wie ich finde für die Zeit die er spielt durchaus ordentlich ;).
Also: zu spät isses nie :p.

Hallo,
ich habe ebenfalls erst sehr spät begonnen. Etwa 2 Wochen vor meinem 27. Geburtstag und das war eine der besten Entscheidungen meines Lebens!
Hätte ich nicht jahrelang von dem Irrglauben verleiten lassen, dass man ab einem gewissen Alter zu alt für die Gitarre ist. So ein Käse!

Schaut euch doch mal eure Lieblingsbands an. Ist bei einer von denen ein Gitarrengott? Neil Young spielt seit 40 Jahren immer die gleichen 4,5 Akkorde und trotzdem sind seine Songs einzigartig.

Schaut euch doch mal eure Lieblingsbands an. Ist bei einer von denen ein Gitarrengott?

Nö! Bei mindestens 70-80% meiner Lieblingsbands definitiv nicht. Aber alle sind zumindest solide. Das sind dann auch meist gitarrespielende Liedermacher, Folkrocker usw. und erst die restlichen 20-30% sind dann die "tricky guitargods" aus der Prog-Szene oder der Fingerstyle-Szene.;)

Schaut euch doch mal eure Lieblingsbands an. Ist bei einer von denen ein Gitarrengott?

Stimmt, bei mir auch nicht. Kommt für mich auch mehr darauf an, wie viel Gefühl sie rüberbringen.

Das Eine schließt das Andere ja nicht aus.

Nein, natürlich nicht :)
War auch ein wenig falsch ausgedrückt.
Natürlich kenne und liebe ich auch sehr viele Bands, die musikalisch überragend sind!