Lieber spät anfangen als nie. ;-)
Aber auch mit einem gewissen Ernst betrachten die ganze Angelegenheit:
27 ist mit Sicherheit nicht das optimale Einstiegsalter. Du wirst mit relativ großer Wahrscheinlichkeit kein zweiter Tommy Emmanuel oder Chat Atkins.
Aber das muss auch gar nicht dein Ziel sein.
Diese Leute die "bekannt" sind (geh mal auf die Straße und frag 10 Menschen wer Tommy Emmanuel ist..), haben zumeist ihr Leben lang nichts gemacht außer täglich zig Stunden Gitarre zu spielen, und das zumeist ab nem Alter von 4-6 Jahren. Das sind die totalen Fanatiker. Da jetzt noch hinzukommen nachdem man 27 Jahre kein instrument gespielt hat wird mit großer Sicherheit ein extrem schwieriges Unterfangen.
Ebenso wird es dich viel mehr Aufwand kosten Dinge wie Bewegungen etc zu lernen, als einem Kind. Kinder nehmen einfach viel schneller auf. Fakt.
So, nachdem du jetzt am Boden zerstört bist, versuch ich dich mal wieder aufzubauen:
Motivationslöcher hat JEDER. Ich spiele Gitarre seit meinem sechsten Lebensjahr, studiere sogar Musik. Trotzdem hab ich Tage an denen nix hinhaut, oder Stellen in Stücken die erstmal unmöglich scheinen. Lass dich da nicht verrückt machen, sondern lerne es anzunehmen und damit zu leben. Und schieb es nicht auf dein Alter.
Ich pack dann einfach mal die Gitarre wieder ein, oder leg das Stück zur Seite und probier es am nächsten Tag nochmal.
Eine weitere Möglichkeit ist es seine Übestrategie anzupassen. Besonders schwierige Stellen mach ich mir so klein wie möglich und üb sie ganz langsam. Und wenn es nur zwei einzelne Noten sind. Dann spiel ich die 100 mal nacheinander ganz langsam aber richtig, und meist geht es dann auch in schnell. Man prägt die Bewegung ins Gehirn ein.
Dann sollte man vllt vermeiden solch schwierige Stellen an einem Abend zu üben, nachdem man 10 Stunden gearbeitet hat und die Konzentration flöten ist. Aber da muss jeder so seine Tricks finden.
Ansonsten: Ich kenn Leute die mit 50 angefangen haben Gitarre zu spielen. Die sind vielleicht keine Götter an der Gitarre, aber viel wichtiger: Sie haben trotzdem Spaß dran. Auch wenn es mal nicht klappt.
Verlang von dir keine übermenschlichen Dinge und steck deine Erwartungen nicht in den Himmel, sondern finde einfach deinen Spaß am Musikmachen, dann ist doch alles prima.
Toll, als ich angefangen hab zu schreiben stand hier noch nix.. hätte ich mir das auch sparen können