Hi Leute!
Als erstes gleich mal vielen Dank zu den zahlreichen, überlegten Postings! Nicht jedes Forum würde das zusammenbringen, nicht?
Die Kritik an meinem Basssound kann ich sehr gut nachvollziehen, klingt einfach nicht so wie mein Livesound. Bin auch nicht so zufrieden damit.
Mein Fehler bei der Aufnahme: 2-Band-EQ am Bass...
Jeder weiß, welchen Fehler ich meine: Ich hab' einfach alles am EQ aufgedreht.
Nächstesmal mach' ich den Fehler nicht mehr.
Total unausgewogener Sound, der da direkt aus meinem Bass kam. Die Einstellungen am SansAmp haben gepasst, haben allerdings nichts mehr retten können. Tja, aus Fehlern lernt man.
Saiten waren 30 Minuten alt - Auch das werd' ich künftig vermeiden. Klingen echt erst nach 1-2 Stunden intensivem Spielen so, wie sie sollen. Waren allerdings auch nicht meine Lieblingssaiten: D'Addario XL 50-105. Sind schon gute Saiten, aber dem Spector passen Stahlsaiten einfach besser (der Daion z.B. "mag" Nickel lieber).
@ Proque: Stimmung ist (unüblicherweise, zugegeben) EADG. Wir halten nichts von Runterstimmen, nur um "heavier" zu klingen.
Dass die Gitarren sägen ist wohl auch etwas üblich in der Musikrichtung, denke ich. Ich find', sie passen dazu.
Zum eintönigen Schlagzeug sag' ich jetzt lieber nichts, nicht dass das der irgendwie liest... (PM, wer drüber noch plaudern will)
Tja, unser Grunzestimmchen wurde auch relativ oft kritisiert. Ist halt bei dem Song so, aber nicht auf allen Songs des Demoalbums. Wir haben auch (ok, nur bei einem Song) Clean-Vocals im Angebot. Aber bei diesem, naja, egal.
Mit der guten Aufnahmequalität hat unsere Band nicht soviel zu tun, wir waren in einem Studio, ok, nicht soooo professionell, doch sehr cool! Schlagzeug wurde im Proberaum aufgenommen.
Den Punkt, den du, Milosz, angesprochen hast, dass alle Instrumente alle so "für sich" erscheinen, hat mein Vater auch kritisiert. Ist aber auch so, ich weiß. Können wir leider nichts mehr machen.
Vielen Dank für das Lob an den Sachen, die nicht kritisiert wurden
(besonders an dich, FuckingHostile, sowas hebt dann dochnoch die Stimmung...)
Viele Grüße!
Bis bald,
JoeC
Hokum