Dr.Oktylizer
Registrierter Benutzer
Ach3ron schrieb:Also wenn du 30W aus de Endstufe rauskommen, sind das 30W egal ob Röhre oder Transistor. Das was du meinst, wäre die Effizienz: dass eine Röhre mit gleicher Leistung, die sie sich aus der Steckdose holt, das Signal stärker verstärkt. Ob das Realität entspricht weiß ich allerdings nicht. Hab nie nachgemessen.
Aber ist ja auch egal, die Röhre in den Valvetronix-Amps trägt jedenfalls nicht viel zur Lautstärke bei.
Ich möchte hier nochmal aus Hoss' RöhrenFAQ zitieren, denn einfacher kann man es nicht erklären:
"Wenn ein Amp mal so richtig laut aufgedreht wird, beginnen irdendwann die Endstufenbauteile an ihre Leistungsgrenze zu kommen. Bei Röhren passiert das später und langsamer, weil sie noch aus analogen Komponenten bestehen, die nicht ruckartig wie ein Halbleiter arbeiten.
Das ist auch der Grund, warum Röhrenverstärker VIEL lauter klingen, als Transistoren mit teilweise wesentlich höheren Wattangaben. Man kann den Transistor einfach nicht so weit aufdrehen."
Auf deutsch:
Transistorverstärker können ihre Endstufenleistung nicht voll ausschöpfen, das könnte klanglich keiner ertragen...
Deshalb haben auch Teile wie der MF oder Fender Metalhead 400 bzw. 500 Watt, um ähnlich laut sein zu können, wie ein 50Watt Röhrenamp...