OK, es wird langsam besser... ich habe eben die "Hi Q" Taste bei Guitar Rig enteckt - ein Klick darauf macht den Sound schlagartig besser und das Kratzen weniger schlimm
wunderbar... Außerdem habe ich herausgefunden, daß es den Sound extrem verbessert, wenn man VOR dem Modeler die Frequenzen im Bereich 1200-1500 Hz kräftig anhebt.
Ich habe hier mal versucht, mit einem "Minimalbeispiel" auf den Punkt zu bringen, was ich meine. Hier ist ein kurzer Ausschnitt aus einem Song der Band TOOL, also eine professionelle Aufnahme einer High-Gain-Gitarre:
Studio-Original
Und hier habe ich versucht, diesen Sound mit meiner Gitarre und GuitarRig nachzubauen:
Meine Version mit Guitar Rig
Wenn man sich mal wegdenkt, daß das Original mit superteuren Kompressoren, EQs etc behandelt und anschließend gemastert wurde und sich vorstellt wie es "pur" klänge, würde ich sagen klingt es schon sehr ähnlich. Die beiden Hauptunterschiede (für meine Ohren) sind:
1. Im Original ist "Druck" spürbar, die Töne "springen" einen mehr an. Ich vermute, das könnte auch an Dingen wie der Anschlagstechnik liegen, naja und halt daran daß da eine echte Box mikrofoniert wurde. Mit dem Unterschied kann ich aber leben. Computer+Gitarre ist halt kein Tonstudio.
2. GuitarRig hat eben dieses extreme "Kratzen" im Ton, und das Original nicht. Bzw. es kratzt auch, ist ja schließlich High-Gain, aber irgendwie angenehm und rund, und GuitarRig kratzt häßlich und unangenehm, halt so "sägend". Mit diesem Unterschied kann ich NICHT leben...
Was meint ihr? Ist das einfach der Klangcharakter des Modelers, oder kann man da noch was machen? Ich habe die bisherigen Tips versucht umzusetzen (nach häßlichen Resonanzen oberhalb 5 kHz suchen, Pegel runterfahren...) aber bislang ohne Erfolg
Wie gesagt, sobald man es nicht bei solchen Single-Note Riffs beläßt, sondern anfängt komplexe Akkorde zu greifen, wird es sehr sehr viel schlimmer....
P.S. Eine Idee die ich eben noch hatte: kann man versuchen, diese "Schärfe" im Sound mit etwas Hall aufzuweichen? Oder ist das nicht der richtige Ansatz?