Soundbeispiele Roland Microcube Amp

Bandit01 schrieb:
Also immer dran denken: In der Ruhe liegt die Kraft. Keine Hektik und keine überschnellen Käufe und Verkäufe! :great:
hmm da hast du wahrscheinlich recht. Denn irgendwie ist der line 6 zu schade um ihn für so wenig geld herzugeben den microcube hätt ich aber trotzdem gern. Ich will bloß nicht anfangen einfach alles zu sammeln und es dann doch nicht zu benutzen! Aber ich denk ich werds so machen wie du gesagt hast. Danke nochmal.

FloH

Ich würd den Spider behalten, wenns eh nur für zu Hause ist. Denn leise sein kann jeder Modeller gut. Ausserdem ist der Spider natürlich im direkten Vergleich der bessere Amp, schon wegen den Speakern (Ich kann es beurteilen, siehe Sig).

Hätte ich den Spider vor dem Micro Cube gehabt, hätte ich mir den Cube wahrscheinlich nicht gekauft.

Juhu, mein Microcube ist da :great:

Klingt ja sehr schön, nur habe ich ein paar Probleme mit dem Clean-Spielen: Ich möchte einen klaren, hellen Sound für Clapton-Zupfereien haben, aber je höher ich den Tone-Regler drehe, desto mehr zischt und schnarrt der Sound.

Was ist die perfekte Einstellung für cleanes Spielen?

Vielen Dank!

Schönen guten Tag!
Bin neu hier in diesem Forum und hab direkt auch mal eine Frage.

Gestern ist endlich mein Microcube angekommen und ich hab ein Problem mit den Soundeinstellungen.
Wäre nett, wenn ihr mal beschreiben könntet, wie ihr vernünftigen Punk, Grunge, Crossover und Metalsound aus der kleinen Wunderkiste bekommt.
Bin noch ein Neuling auf dem Gebiet und hab nicht so die wirklich Ahnung.

Schon einmal vielen Dank!

Hallo!

Ich hab vor mir einen Cube 60 zu kaufen. Kann ich da davor mein Korg AX1500G schalten oder hört sich das nicht gut an?

lg
michl

sponge schrieb:
Hallo!

Ich hab vor mir einen Cube 60 zu kaufen. Kann ich da davor mein Korg AX1500G schalten oder hört sich das nicht gut an?

lg
michl

Hi sponge,

Ja das geht. Mach ich genau so. Im Cleanchannel hört sich das sogar richtig gut an. Musst halt eventuell die Cabinetsimulation ausschalten, da dies stören könnte- du hast ja schon nen Lautsprecher im Cube 60 ;)
Geht aber auch mit; musst halt testen.
Im Leadchannel benutze ich selbst lediglich die Effekte, das Pedal und Modulation, Ambience des Korg AX1500G. Quasi als Ersatz für irgendwelche Bodentreter.

MfG, Daniel :)

Mein Microcube ist heute auch gekommen.
Bis jetzt ist er ein echt cooles Teil, aber ich habe, wie die 2 weiter oben, Probleme damit, ihn einzustellen.
Da wäre als Hauptproblem der Gain und Tone Regler.
An meinem alten Amp hatte ich keinen Gain Regler.
Wie stelle ich den jetzt für die Cleanen Amp-Models ein?
Voll?
Und den Tone Regler auch voll auf?

Edit: Und wie bekomme ich z.B. nen coolen Sound für Soli wie das von NEM?

Sind ne Menge dumme Fragen, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Hab meinen auch am Mittwoch gekauft. Habe davor nen Cube 15 gespielt, den ich jetzt verkaufe (bei Interesse PN bzw. siehe Flohmarkt ;) ). Das Teil ist imo einfach nur geil. Es gibt für zu Hause nix Besseres. Die Effekte find ich einfach nur grandios und die Amp-Models sind klasse gelungen. Ich geb das Teil nicht mehr her! *knuddel* :D
Btw.: John Petrucci von Dream Theater wärmt sich vor dem Gig mit dem Micro Cube auf! :twisted: ;)

Nun zu eurem Problem:
Wenn ihr clean spielt rate ich euch den Gain-Regler nicht viel mehr als bis 9 Uhr aufzudrehen. Dafür aber das Volume auf 12 Uhr. So habt ihr ungefähr den Pegel, als wenn ihr verzerrt mit Gain 1-2 Uhr und Volume 9 Uhr spielt. Den Tone-Regler würd ich auf ca. 1-2 Uhr stellen.
Denk dran: Das sind alles nur meine persönlichen Vorlieben und keinesfalls Richtvorgaben!

hey leutz ich hab mal ne frage: ich will mir nen microcube in absehbarer zeit auch für unterwegs udn zum üben kaufen und hab mir daher die soundbeispiele hier in diesem thread angehört. die cleanen sachen klingen für so nen kleines teil echt hammer. nur ich weiß net ob das am micro oder was weiß ich liegt, aber ich höre bei mir immer (bei den verzerrten sachen) so ätzende nebengeräusche. so nen surren oder pfeifen oder was das ist. ist das normal? ich meine klingt der amp verzerrt so? weil ich find der klingt dann ziemlich unsauber. besonders stark sind die geräusche bei der recti aufnahme

gtz Bonebraker

Die Nebengeräusche bei den Zerrsounds kommen nicht von dem Amp, eher von meinen Aufnahmen oder von den MP3s.

hui...dann bin ich ja beruhigt! danke!

Hi Klaus,

würde mir gerne deine Beispiele anhören, nur funzen die links irgendwie nicht.

pim hats gefunden, die Links vom Anfang des threads sind nicht mehr gültig weil ich in der Zwischenzeit meinen Webspace umgezogen habe.
die neuen stehen in post #111 bzw. werden in dem posting von pim freundlicherweise direkt bereit gestellt.

thx, jetzt hab ichs auch :)

Mein lieber Mann, du bist ja ganz schön gut zu Fuß mit deinen Fingerchen.

mein Mikrocube ist nun auch da.....Ich muss sagen schon geil das Teil :)

hui ich glaub ich verkauf mein Korg AX100g bei eBay und leg den rest drauf und kauf mir dann den mikrocube!
so wie ihr erzählt klingt es viel besser wenn man den mikrocube an eine PA-anlage anschliesst?

ist eben rein zufällig so dass ich eine PA-anlage in meinem Zimmer habe :)
tja... die einen haben eine Stereoanlage, ich halt ne PA und 'nen Minidiscplayer :D
aber find ich echt cool dass der in der schweiz nicht so überteuert ist, wenn ich in in DE kaufen würde würde das 2€ weniger kosten :screwy: :D

hi,

ich habe ihn noch nicht über eine PA gespielt aber mittlerweile schon einige Aufnahmen über den Line Out gemacht und bin mit den Sounds zufrieden.
siehe z.B. den Jimi-Sound aus diesem thread oder auch hier:

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=55521

Sollte also über PA auch funktionieren.

Gruß Klaus

hey klingt ja echt geil das bluessolo :) :great: und auch der klang ist gut, echt sahnig :cool:

mal ne Frage: mit was für 'ner Gitarre sind die Samples aufgenommen worden =?
und wie hast du aufgenommen? git.-> microcube->line in soundkarte ( eine normale 08/15?) und dann irgend ein programm?

edit:
der cube 15 und der microcube kosten ja gleich viel (99€),

wenn man jetzt mal rein logisch überlegt müsste der microcube doch (viel) besser sein soundmässig, weil er ja eine kleinere endstufe braucht und einen kleineren Speaker, somit ''mehr Geld für den sound übrig bleibt''?

es ist noch zu bemerken dass der microcube dann eh bei mir zuhause über eine PA anlage gesplielt wird, der kleinere Speaker macht also nichts aus :)

mfg Juke

edit:
KlausP schrieb:
hi,

ich habe ihn noch nicht über eine PA gespielt aber mittlerweile schon einige Aufnahmen über den Line Out gemacht und bin mit den Sounds zufrieden.
siehe z.B. den Jimi-Sound aus diesem thread oder auch hier:

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=55521

Sollte also über PA auch funktionieren.

Gruß Klaus

aber es sind schon alle sounds aus diesem thread oder dem verlinkten gleich aufgenommen worden? auch mit gleicher Git ?

Der Unterschied zum Cube 15 ist auch, daß dieser keine Effekte eingebaut hat. Soundmäßig habe ich sie aber nicht verglichen. Wenn sie vom Grundsound her vergleichbar sind und du vielleicht schon ein Multieffektboard mit Delay und dem ganzen Zeugs besitzt ist der 15 sicher zu überlegen wegen des größeren Lautsprechers. Dann bleibt als Argument für den Kleinen nur noch der mögliche Batteriebetrieb.

Die Soundsamples bis auf "Jimi" habe ich mit dem eingebauten Mikrofon von meinem Zoom Palmtopstudio direkt aufgenommen und so wie sie waren als mp3 gespeichert.
Das Jimi Solo und den Blues habe ich vom Line/Recording Ausgang des Microcube direkt in eine externe USB-Soundkarte gespielt (Edirol UA3-fx) und PC-seitig mit Audacity aufgenommen.
Das Jimi Solo ist die Epiphone Les Paul 56 GoldTop, den Blues habe ich mit der Gibson Flying V aufgenommen. Da sind außer dem was der Microcube hat keine weiteren Effekte verwendet worden.

Edit zur Zusatzfrage:

Die ursprünglichen 4 Soundsamples (Jazz-Crunch-Rock-Rect) habe ich mit der SG Standard gespielt und mit Mikro aufgenommen.