Sound total breiig!

• Ersteller Vinyard
  • Erstellt am
Wenn ich das hier alles so höre: 1x12er... 2x12er... Ich weiß warum ich eine 4x12er spiele und nie etwas anderes spielen werde. :)

Die besten Tips sind schon genannt worden und man kann das nicht überbetonen: was für sich alleine fett klingt ist im Bandkontext so gut wie immer unbrauchbar, da ist der Amp völlig egal. Umgekehrt klingen bandtaugliche Sounds alleine oftmals gräßlich kratzig wenn's um Zerre geht. Hier geht es schlicht um akustische Gesetzmäßigkeiten.

Hör Dir mal den Anfang des Tracks "In your Words" auf dieser Seite an:

http://www.myspace.com/lambofgod

Da setzt die Gitarre erst alleine ein und dann kommt immer wieder kurz die ganze Band hinzu, so dass man gut vergleichen kann. Man hört, obwol die Jungs extrem präzise spielen und heftig teure Mesa Boogies und teure Gitarren spielen, klingt der Gitarrensound am Anfang sehr dünn und kratzig, aber wehe, die Band setzt dazu ein, dann knallt es. Man kann von "Lamb of God" halten was man will, aber von denen kann man was Sound, Produktion und "Tightness" betrifft so einiges lernen und der Witz ist, die klingen Live genauso präzise wie auf CD.

Wenn ich das hier alles so höre: 1x12er... 2x12er... Ich weiß warum ich eine 4x12er spiele und nie etwas anderes spielen werde. :)

Äh - warum??? Weil Du klaren, präzisen und tighten Sound net magst? Weil Du gerne schwere Sachen schleppst und Soundmatsch geil findest? Weil Du Tontechniker noch nie mochtest, und ihnen den Job net zu leicht machen willst? :D

Scherz beiseite, jeder wie er's mag, und es gibt auch sicher Gründe, in bestimmten Situationen 'ne 412er vorzuziehen ... Aber so 'ne Pauschal-Ansage ohne Begründung ist ein bissl ... sinnlos, oder? ;)

Ja richtig. :D

Ne mal im Ernst: Ich hab auch schon über 2x12er gespielt und ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man diese Boxen gut finden kann. Zumindest für die Art von Metal die ich spiele.

Klaren, präzisen und tighten Sound bekommst du auch durch eine 412er hin, man sollte nur mit den Settings am Amp richtig arbeiten. ;) Und ausserdem: Schwere Sachen schleppen macht Muckies und Tontechniker sind meine besten Freunde :)

Ich hab mir jetzt nicht die Antworten meiner Vorposter durchgelesen aber ich kann dir sagen, dass "schlecht gespielt" eines der Hauptgründe für schlechten Sound ist. Ein weiterer ist "zu laut". Noch einer wäre "schlechtes Equipment" (Warp 7 :eek:) Ein anderer ist "ungünstige Raumakkustik" oder "mieser Mischer" (immer beliebt) Und dann gibts noch ungfähr 100 andere Gründe...
Sorry, aber das ist echt schwierig übers Netz zu beheben.

Gerade verzerrter Sound setzt z.B. eine sehr saubere Spielweise voraus, weil jedes Nebengeräusch dreifach unangenehm auffällt. Nimm die Höhen aus deiner Gitarre und ersetze Sie durch Mitten. Eine Höhenlastige Gitarre klingt alleine gut, aber im Bandgefüge wird alles von den Becken verschluckt. Übertreibe es nicht mit der Zerre. Zu viel ist nicht gut für den Sound! Benutzt vernünftige Ausrüstung (der Warp 7 ist Kinderspielzeug) Kaschiert den schlechten Sound mit einer mördermäßigen Rock ´n Roll Show.
Lasst das mit dem Crossover sein und spielt Heavy Fuckin´Metal!!!

ich linke schnellstmöglich mal ein Teil einer Aufnahme :)
Vllt. könnt ihr ja daran was hören xD.
Also unsauber spielen tu ich auf jeden Fall !
Das liegt daran das ich mir das KLampfen selbst beigebracht hab und auch noch nit soo xtrem lang spiele.
Und nein das mit dem FUckin Heavy Metal ist zwar schön aber spielen will ich das nit mir grauts da zu sehr vor heavy Metal solos xD

...Also unsauber spielen tu ich auf jeden Fall !
Das liegt daran das ich mir das KLampfen selbst beigebracht hab und auch noch nit soo xtrem lang spiele...

Solange du unsauber spielst, wird es auch unsauber (sprich "breiig") klingen. Das ist das erste Glied in der Kette. Wenn das bereits nichts ist, machen auch alle anderen Überlegungen und Verbesserungen keinen Sinn. Versuche sauber zu spielen!

P.S. Es gibt natürlich Klangbilder, die ein unsauberes Spielen mal mehr, mal weniger kaschieren. Aber wenn du z.B. nicht im Takt spielst, klingts irgendwann einfach lärmig und matschig. Stichwort: METRONOM

"nicht im Takt spielen" klingt schon viel zu drastisch eigentlich.. auch wenn das selbe gemeint ist... aber es geht einfach darum, dass wenn das Timing nicht sauber ist und dann bspw. noch Töne unsauber gegriffen werden, das auch schon viel zum Matsch beiträgt

DENNOCH: auch die Ampeinstellungen sind hochgradig entscheidend - auch gerade wenn du noch am Anfang stehst, ist es sehr von Vorteil, wenn du differenziert hörst, was du gerade falsch machst, um das verbessern zu können

Das stimmt...

Zu Übungszwecken verwende ich meistens wenig Gain. Da hört man besser ob man sauber Greift und spielt.

Ein heftiger High Gain Sound vermauschelt oft Spielfehler.

Zu viel Zerre macht den Gesamtsound generell nicht härter, sondern nur verwaschener. Darum Mut zu einem etwas rockigeren Sound. Der drückt dann auch mehr. Und ob´s z: B. nach Metal klingt oder nicht, hängt damit zusammen WAS Ihr spielt.

naja, ich hab momentan meinen Gain auf 15 uhr den bass zwischen 16 und 17 irgendwo drin xD die mitten auf fast 15 uhr im open und im focused auf voll den treble auf kurz vor 16 den precence auch und den depth punch auf volle tube das ganze im 4. kanal von nem engl powerball an dem ne engl xxl dranhängt
da geht schon einiges^^

klingt für mich nach genau der falschen Einstellung... aber hängt natürlich von deinen Rahmenbedingungen ab (was der Amp bei welcher Einstellung produziert und was für ein Signal du überhaupt reinschickst, sprich wie die Gitarre klingt...)

jedenfalls würd ich meinen Amp rein vom Ansatz her nicht so einstellen.. zu bassig und zu viel Gain

naja, eigentlich hast recht, der schiebt schon ziemlich untenrum^^ und sägt kräftig aber mit meinen klampfen klingt das eigtl ziemlich cool. du musst es dirn ungefähr wie den sound von hammerfall (album threshold) vorstellen nur dass der bass noch n bisschen mehr dröhnt und n bisschen sägender. powermetal halt^^

aber was willst du mit nem dröhnenden Bass wenn du einen Bassisten in der Band hast?

Soundeinstellungen zu nennen ist eh völlig für´n Arsch. Da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle! Gitarre, Pickups, Spielweise, Dicke der Saiten, Alter der Saiten, der Raum an und für sich, und und und...

ob´s z: B. nach Metal klingt oder nicht, hängt damit zusammen WAS Ihr spielt.

Das erinnert mich irgendwie an die aktuelle Produktion unserer neuen Demo CD.

Als ich ein Setup für meinen Gitarrensound gesucht habe, hat unser Drummer auch gemeint mein Sound wäre zu rockig,...
Der Sound ist wenn man Ihn alleine hört sehr lässig und überhaupt nicht "brutal"...
Lässt man aber beide Rythmus Gitarren im Stereobild gepannt laufen, dann ist es definitiv Metal... und drückt sehr gut.

Und wie "HelloToPay" schon schrieb, macht der Ton die Musik und am Ende nicht unbedingt das Amp Setup alleine.