Sound total breiig!

• Ersteller Vinyard
  • Erstellt am
Klingt ja nicht so schön.
Meine ganz persönliche Meinung zu Musik-Store ist eh, dass das n ganz schlimmer Saftladen ist. Ich werd das Teil nicht mit einen meiner cents unterstützen.
In welcher Preisregion willst du dich denn festlegen? Bzw. was hat das Fame Top gekostet?

Na der Windsor sieht ja mal echt scheisse aus und macht nix her, den werde ich mir bestimmt nicht holen !! Ich wollt mal das Eco Line Vollröhrentop antesten wenn es wieder da ist !!

Wobei hab gerad mal näher hingesehen der hat auch viele dinge die ich mir an nem top wünsche mhhhhh.......

Der Bulldozer ist nicht schlecht von Fame !!Aber kostet ja auch 1000 € !!
Wollte schon höchstens 500 € ausgeben !! auch gern gebraucht aber muss dann halt was sein was mir wirklich gefällt !! Ich bin was Gitarrensound angeht sehr kritisch bei mir selber obwohl ich weiß, das ich durchs spielerische Können auch einiges verbessern könnte !!!!

Was mir wichtig wäre :

Clean Kanal
Overdrive Kanal + Overdrive boost (Quasi sowas wie ein dritter KAnal)

Möchte möglichst keine Effektgeräte benutzen !!

Was ich gar nicht mag sind modeling amps alla Line 6 is mir zuviel schnick schnack !! will möglichst wenige knöppe haben !!! SO wie das Transen Top von fame nur halt als Röhre xD Deswegen will ich ja aus der gleichen serie mal das röhrentop testen

"oder dieser hier: http://www.tube-town.net/ttstore/pro...d-Version.html"

Kenn die Firma gar nicht !!! das Sample hat sich aber gut angehört !!!

1. Dein Link funktioniert nicht

2. Benutz nicht so viele Ausrufezeichen, das macht es wirklich ätzend deine Beiträge zu lesen. Weniger ist oft mehr ;)

3. Das Aussehen eines Verstärkers ist völlig egal. Hauptsache das Ding klingt so wie mans will. (bei Gitarren ist das natürlich was anderes).

@Schmendrik:

Hauptsache mal was geschrieben, hm? Das Windsor-Top ist für die Musikrichtung die der Threadersteller anpeilt absolut nicht geeignet.

Genauso dieses "wenn du guten Sound willst hol dir eine Vollröhre". ARGH!
Da kommt meine Bullshit-Allergie wieder hoch. Gerade im niedrig-Preis sektor sind Transen fast immer die bessere Wahl.

Was ich wirklich empfehlen kann ist der Randall RH150G3. Hat zwar keine Effekte an Bord so weit ich mich erinner, aber die clean und Zerr-sounds sind recht flexibel einstellbar und stimmig. Ich würde zur Not einen Gig damit überleben ;)

G
  • Gelöscht von AgentOrange
  • Grund: spam
1. Dein Link funktioniert nicht

Der Link steht einen Thread drüber sry falsch kopiert.

2. Benutz nicht so viele Ausrufezeichen, das macht es wirklich ätzend deine Beiträge zu lesen. Weniger ist oft mehr ;)

Sorry blöde Angewohnheit :-(

Was ich wirklich empfehlen kann ist der Randall RH150G3. Hat zwar keine Effekte an Bord so weit ich mich erinner, aber die clean und Zerr-sounds sind recht flexibel einstellbar und stimmig. Ich würde zur Not einen Gig damit überleben ;)

Für einen Gig überleben ?? Hört sich aber nicht sehr überzeugend an.
Ich hab den Marshall VS 8100 Head gehabt, den fand ich ungeeignet für mich. Ist der Randall da wesentlich besser ?
Und da wäre noch die Frage ob man die 300 Watt oder 150 Watt Variante nehmen sollte ?
Und für 600 € kriegt man auch nen Peavey Valveking top oder schon fast nen gebrauchten engl :-(
Im Flohmarkt steht gerad nen Randall Top G3 drin.....
Aber naja wenn sollte man das mal vorher antesten obs mir überhaupt gefällt

mal unabhängig von Amp und Bodentreter, stell mal die EQs so ein wie es hier beschrieben wurde, das müsste das ganze Breiproblem schon mindern.
Du schreibst du hast den EQ am Verstärker rausgedreht, heißt das du hast alle Einstellungen auf links anschlag?

Wenn ja, neutral ist meist eher bei 12 Uhr, könnte auch für den schlechten Sound mit verantwortlich sein

@Burner:

Das habe ich bei ihm überlesen. Wenn er wirklich alles auf null hat dann kann es einfach nicht gut klingen. So wie ichs verstanden hab hat er sein Zeugs aber verkauft.

@Vinyard:

Die 150W Variante reicht eigentlich ziemlich aus ;)

Ich würde deswegen einen Gig damit "überleben" weil mein Setup einfach was komplett anderes ist.

Den Valveking kannst du - mit Verlaub - vergessen, die ENGL Kisten die du gebraucht für den Preis kriegst nennen sich Thunder und (etwas teurer) Screamer. Probier sie aus, wenn du damit glücklich sein kannst isses gut. Das wären jedenfalls amps bei denen ich einen Gig definitiv NICHT überleben würde.

@ burner
ich habe nur den EQ am Clean Kanal rausgedreht als ich den BOSS benutzt habe, und da hab ich selbstverständlich auf neutral gestellt. Beim Marshall war das komplett runter drehen beim Warp mittig. Die Breiigkeit hat sich auch dadurch schon gebessert !
Nur Soundmäßig bin ich halt nicht zufrieden bis jetzt.

@Agent Orange
Wenn Engl dann sollte es schon der Screamer sein.
Aber werde den Randall G3 mal ausprobieren und im Vergleich dazu auch den Valveking auch wenn du meinst er wäre nix ausprobieren kostet nix. Hab viele verschiedene Meinungen zu dem Gerät gehört.

Also n Warp7 inner Band... ich hab mit dem noch nie einen nicht-breiigen Sound hinbekommen. Der hat einfach keinen durchsetzungsfähigen Sound find ich

....
Habe ja aktive Pickups von EMG
die Tone Regler 0soll man ja bei passiven nit voll aufreissen hab ich gehört !! ....

Hast du selber mal ausprobiert ob das stimmt oder bist du dem (sehr dummen und total falschem) Hinweis blind und ohne eigene Überprüfung gefolgt?

Die Tonregler sind, wie bereits bemerkt, zum Regeln des Tons, genauer des Hochtongehaltes da. Und wenn voll aufgdreht gut klingt, gibt es gar keinen Grund, sie nicht voll aufzudrehen.

Ziemlich ähem subotimal ist es, wenn man an der Gitarre die Tonregler ein Stück runterdreht, dann zu wenig Höhen hat und dafür dann am Amp Höhen und Präsenz weiter aufdreht.
Das ist wie immer mit halb angezogener Handbremse autozufahren und dann mehr gaszugeben. So was istirgendwie gar nicht clever.

Aber nicht ganz untypisch für die Generation derer, deren AMP eine Standart Combo sein soll ;)

So, um noch was produktiv beizutragen, einige Mittel gegen breiigen Sound:
- sauber spielen! Lieber langsamer und sauberer als schneller und unsauber.
- Gain runterdrehen, wenn mit sehr viel Gain gespielt wird.
- Leiser spielen, und das gilt auch für Drummer.
- Bei Gitarre: Mitten rein, zu starke Bässe runterdrehen. Bademannensond mit viel bass und Höhen und wenig Mitten ist fast schon eine Garantie für Soundbrei.
- Tieferstimmen sein lassen, und wenn es ohne nicht geht, wenigstens ausreichend dicke Saiten benutzen.
- Vernünftiges Material verwenden. Wer Billigklampfen mit runtergespielten Billigsaiten an Billigtransenamps hängt, das Ganze noch mit Billgeffekten "anreichert", der darf sich über üblen Soundmatsch nicht wundern.
- Leiser spielen (hatten wir schon, kann aber nicht oft genug gesagt werden).

und wech ...
B.

Hey, ich habe mir den Peavey Valveking zugelegt. Soundtechnisch gefällt er mir sehr gut ! Überlege momentan noch welche Box ich mir holen soll. Wahrscheinlich ne Harley Benton mit celestion vintage speakern auf Grund des Preisleistungsverhältnisses. Momentan spiele ich über eine Marshall 1960 Lead Box und muss sagen, das der Valveking echt nen toller Amp ist. Einstellungsmäßig habe ich noch nicht meinen Sound gefunden ich achte aber auf jeden fall darauf, das ich die mitten reinpacke und dafür bass und höhen rausdrehe bzw. eher runter drehe und dafür einen mittenlastigen sound hinbekomme. Außerdem, das ich Gain nur bis höchstens 11 uhr aufdrehe. Muss mich noch mit den Dumping reglern auseinandersetzen.... Da muss ich mal gucken.

LG chris

PS: Die Marshall box gehört nicht mir, nur damit keine Missverständnisse auftreten.
Falls sonst noch wer Verbesserungsvorschläge zu meinen Einstellungen hat, bin für alles offen. ;-)

Also n Warp7 inner Band... ich hab mit dem noch nie einen nicht-breiigen Sound hinbekommen. Der hat einfach keinen durchsetzungsfähigen Sound find ich

joa das gehört hart rautiert...

@ band-olero: also das mit dem guten equipment stimmt natürlich, allerdings krieg ich mit meinem doch recht billigen setup nen sound hin mit dem ich unseren 2.gitarristen(peavey bandit) bei gleicher lautstärke an die wand blase^^ hab nen laney tf-700II, die rockson fame box und hol die zerre ausm h&k warpfactor... gain hab ich auf 10,5 uhr, warp auf 15 uhr, lvl auf 14 uhr
am amp selber hab ich mitten auf 16 uhr, höhen auf 13 und bass auf 11
aber vermutlich werd ich dan warpfactor abschaffen müssen wenn wir nen bassist gefunden haben da der doch untenrum ziemlich drückt.

Hey, ich habe mir den Peavey Valveking zugelegt. Soundtechnisch gefällt er mir sehr gut ! Überlege momentan noch welche Box ich mir holen soll. Wahrscheinlich ne Harley Benton mit celestion vintage speakern auf Grund des Preisleistungsverhältnisses. Momentan spiele ich über eine Marshall 1960 Lead Box und muss sagen, das der Valveking echt nen toller Amp ist. Einstellungsmäßig habe ich noch nicht meinen Sound gefunden ich achte aber auf jeden fall darauf, das ich die mitten reinpacke und dafür bass und höhen rausdrehe bzw. eher runter drehe und dafür einen mittenlastigen sound hinbekomme. Außerdem, das ich Gain nur bis höchstens 11 uhr aufdrehe. Muss mich noch mit den Dumping reglern auseinandersetzen.... Da muss ich mal gucken.

LG chris

PS: Die Marshall box gehört nicht mir, nur damit keine Missverständnisse auftreten.
Falls sonst noch wer Verbesserungsvorschläge zu meinen Einstellungen hat, bin für alles offen. ;-)

Ein Noisegate wär villeicht noch eine Sinnvolle Anschaffung. Der Amp koppelt bis der Arzt kommt, ansonsten gefällt er mir gerade über die Marshall sehr sehr gut.

Noise Gate hab ich !! brauch ich aber bis jetzt nit, weil bis jetzt koppelt der nur wenn ich gain boost reinpacke und naja soviel gain soll ich ja eh nit !! benutze den gain boost eig. nur zum Schrabbeln.
Nur habe doch wieder mehr bass und höhen reingepackt weil mir der sound sonst gar nit gefiel und allen anderen auch nit :-(
Hab aber immer noch mehr mitten als höhen und mehr höhen als bässe !

LG chris

Warum willst du dir denn die HB 412V holen?
Du kennst doch jetzt den Sound deines Amps über die Marshall Box... und magst den sound oder?
Die 1960 Lead bekommst du für den gleichen Preis oder sogar billiger in I-Bäy... gebraucht natürlich.

Aber das ist deine Entscheidung. Bedenke nur, dass sich der Sound ändert wenn du eine andere Box mit anderen Speakern anschließt. (und der Sound wird nicht immer zwangsläufig besser, nur weil Vintage 30 auf den Tellern steht :) )

Denk mal drüber nach.

MfG Marco

Ich werd die box mal testen die harley benton ! WEnn mir der SOund nit gefällt werd ich wohl oder übel ne marshall kaufen xD

Nur überleg noch ob 2x 2x12 oder 1 4x12 !!! WEil 2x12 einfacher zu transportieren sind und man da auch mal einfach nur eine mitnehmen kann !

Nur überleg noch ob 2x 2x12 oder 1 4x12 !!! WEil 2x12 einfacher zu transportieren sind und man da auch mal einfach nur eine mitnehmen kann !

Unsere Gitarristen spielen inzwischen beide über meine 1x12er Boxen - je zwei Stück, das reicht völlig. Und wir sind im Proberaum wirklich laut - Black/Thrash-Metal mit extrem lautem Drummer! Tut dem Gesamt-Sound dank etwas direkterer Beschallung sogar sehr gut.
Live reicht meist sogar eine 1x12er, der Rest kommt dann eh über die Monitore. Ensprechend kann man die Gitarren-Anlagen relativ leise fahren, hat dann weniger Übersprechen auf der Bühne und damit 'nen besseren Monitor- und FOH-Sound. Und auf kleinen Gigs ohne Amp-Abnahme - kommt auch noch desöfteren vor ;) - ist man mit der Aufstellung flexibler, was dem Sound auf Bühne und im Publikum ebenfalls zu Gute kommt :)

Jedenfalls würde ich 'ne 212er vorziehen - es ist ein etwas anderes Spielgefühl, es fehlt erst mal "untenrum" ein bissl was im Vergleich zur 412er. Aber das ist reine Gewohnheit, und es tut meiner Meinung auch dem Bandsound insg. sehr gut! Ganz abgesehen davon, dass es wirklich VIEL praktischer beom Transport ist ;)