Sound total breiig!

  • Ersteller Vinyard
  • Erstellt am
Vinyard
Vinyard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.12
Registriert
03.02.09
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Eschweiler
Hallo zusammen.

ich habe mal eine Frage:

Unser Bandsound ist im Gegensatz zu anderen Bands total breiig !! Besonders mein Gitarrensound !

Wie kriegen wir einen Transparenten Bandsound hin ??? bei dem man Gitarre und Bass unterscheiden kann und beide zusammen einen fetten, groovigen sound hinbekommen !

Meine Band besteht aus
1 Gitarrist <-- Ich
1 Bassist
1 Drumer
1 Sänger

Wir machen Crossover (nur eigene Sachen) und unser Sänger verlangt von mir das ich einen aufs Maul Sound habe.

Ich spiele eine Fame Les Paul Gothic mit EMG PU auf einem Warp 7 Topr unde einer Hughes & Kettner Attax 4x12 Box und einem BOSS me 50 !! Das Me 50 möchte ich aber wegpacken, wenn mein Fame transe da ist !! schon bestellt.

LG Chris
 
Eigenschaft
 
Hi und willkommen beim musiker-board!
Das war das offizielle ;)
Zum Topic: kannst du einmal deine EQ einstellung posten? Meistens liegt es einfach daran, dass der Gitarren ampf falsch eingestellt ist. Nur "haudraufsound" ist Quatsch. Ich kann mir schon vorstellen, wo das PRoblem liegt :rolleyes: Sänger sollten sich nicht in Soundsachen, des Gitarristen einmischen :D
 
das ist ein weit verbreitetes problem, und das identifizieren des problems ist schonmal ein großer schritt.

sowei ich das verstehe habt ihr nur einen gitarristen, was die sache erleichtert.

zunächstmal ist es sehr wichtig, dass im gitarrensound kaum bass drin ist. das bedeutet, dass ca ab 150-200Hz abwärts kaum was von der gitarre zu hören sein sollte. zusätzlich sollte man den bass ebenfalls in den mitten beschneiden, 250Hz sollte man möglichts rausfiltern ausm basssound.
je nach schlagwerk eures drummers solltet ihr evtl auch beim bass alles unterhalb 80Hz kappen.

basscut ist das wichtigste, dort ist es am breiigsten. nun zu den mitten: hier solltes man al gitarrist den hauptteil des sounds haben, also ca zwischen 250Hz und 2000Hz gehört alles dir. für merh ounch würde ich 250Hz boosten, etwas badewannenfeeling erreicht man wenn man 500Hz ein wenig runternimmt und dafür 1000Hz boostet. einen schneidenden sound ohne zu sägen erreicht man oift mit bootsten von 4000Hz. kratzig ist es oft bei 8000Hz.

diejenigen frequenzen, die man bei der gitarre boostet, soltle man beim bass runternhemen und umgekehrt, so erreicht man einen klaren sound.

das werkzeug, das das ganze leichter macht ist ein zusätzlicher eq. der 10-band-eq von mxr erwies mir bislang gute dienste, sofern man nciht shconw as anderes hat, wärs von vorteil, wenn basser und gitarreist beide einen hätten.
 
Danke für die freundliche Begrüßung :)
Und ja der sollte sich nicht einmischen ;-)

ich habe bass auf ca. 11 uhr , mitten auf 13 uhr und höhen auf 15, gain auch recht viel so 14 uhr !! den presence Regler hab ich auf 13 uhr ! <-- einstellungen der amp zerre
beim me 50 nutze ich die MT 2 Verzerre mit Drive 14 bottom 16 tone 11,5 und level 14

aber wie gesagt ich krieg ende der woche das günstige transen top von Fame das hat dann 3 Kanäle, die dann ausreichen für unsere Mukke !!
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Eco-Line-GSH2-240D-Head-/art-GIT0010484-000
um dann das Me 50 weglassen zu können ! Zu viele Regler sind nicht gut für mich xD

Also muss ich sowie ich das verstanden habe Bass rausnehmen und mehr höhen bzw. mitten so bleiben und unserem Bassisten vorschreiben er möge seine höhen und mitten zimelich raushauen !! zumindest die höhen
 
Sehr gute Idee. Ich glaube ohne den Boss und mit dem neuen Amp wird eure Mukke Lichtjahre besser klingen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DAnke !!
Noch ne kurze Frage !! Wenn wir einmal dabei sind xD

Habe ja aktive Pickups von EMG
die Tone Regler 0soll man ja bei passiven nit voll aufreissen hab ich gehört !! wie is das bei aktiven ?

(Steinigt mich wenn ich was falsches erzähle)
 
DAnke !!
Noch ne kurze Frage !! Wenn wir einmal dabei sind xD

Habe ja aktive Pickups von EMG
die Tone Regler 0soll man ja bei passiven nit voll aufreissen hab ich gehört !! wie is das bei aktiven ?

(Steinigt mich wenn ich was falsches erzähle)

Nicht steinigen, aber gibts auch nen Grund den Tone Regler nicht ganz aufzureissen?!

Der verändert den, wer hätte es geglaubt, Ton, von Bassig bis Tight. Ich spiel meine Gitarren mal so mal so, das Ding ist dafür da um den Sound aktiv an der Gitarre zu verändern!

Der Toneregler spielt vor allem bei Einkanälern eine Rolle, wo man grad mit ihm, in Zusammenarbeit mit dem Vulume, den kleinen aber feinen Unterschied zwischen Clean - Crunsh - Lead bekommt.


Wenn du denkst das sich das Ding voll aufgerissen am besten anhört und nicht zu sehr scheppert: tu es! ;-)


Achso zu deinem Matschproblem: weniger Gain bewirkt oft wunder! Wenn man alleine spielt hört es sich Fett und Böse an, aber mit Bass und Co kommt da oft nur noch Mist raus!
 
Ich hab den immer voll auf und spiele Emg 81er. Läuft super ;)
 
Super !!! Danke an alle !!

Ich glaub bin jetzt schon mit dem Forum Virus infiziert :)
oO
 
Wenn das jetzt schon der Fall ist, dann guck nicht in den Flomarkt :D
 
Oo DA bin ich schon drin !!!!
Hab da schon mein alt Equipment reingestellt zumindest teilweise !!!
das Warp 7 z.B. steht schon in Verbindung mit ner 4x12er behringer drin und ne 2x12 marshall und ne 4x10 er marshall !! das me 50 pack ich vllt. acuh noch rein dann hab ich noch ne epiphone paula, wobei ich die denkichmal behalten werde als 2. Gitarre !
 
in den höhen darf der basser noch da sein, das ist nciht schlimm, die mitten sollte er dir aber fast vollständig überlassen, einen schmale frequenzbereich sollte er dann trotzdem noch haben, sonst fehlt euch nachher der punch.

es klingt nur dann fett, wenn man die anschläge von euch beiden deutlich raushören kann und dei bassdrum noch gut durchkommt. dazu eben des basscut. mit nem grafikequalizer ist das alles bedeutend einfacher, man kann damit den sound um den rest der band wuderbar herumbiegen, sodass man sich nciht gegenseitig stört.

welchen amp genau haste dir egtl bestellt? evtl gibts günstigere oder bessere alternativen für einen "aufs mowl" sound.

wie man hier ab 1:20 deutlich hört, ist ein "aufs mowl" sound nur möglich, wenn das stück entsprechend geartet ist und man die instrumente deutlich raushört. dazu dasrf der gitarrensound keinen bass drin haben.

http://www.youtube.com/watch?v=WSg3CyrQmHk
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe bass auf ca. 11 uhr , mitten auf 13 uhr und höhen auf 15, gain auch recht viel so 14 uhr !! den presence Regler hab ich auf 13 uhr ! <-- einstellungen der amp zerre
beim me 50 nutze ich die MT 2 Verzerre mit Drive 14 bottom 16 tone 11,5 und level 14

Wenn ich das richtig interpretiere, dann dürfte hier schon die Ursache für den Sound-Matsch liegen. Versteh' ich das schon richtig, Du hast den Amp im Zerrkanal laufen (und der Warp7 hat zwar keine schöne Zerre, davon aber viel), UND noch 'n MT2 davor? Das wäre dann viel zu viel, wenn FX-Distortion wie das MT2, dann am besten vor den Clean-Kanal! Falls ich's nur falsch verstanden habe, dann sorry ;)

Generell noch zur Abstimmung des Sounds, das Wichtigste wurde ja eh schon gesagt. Was ihr unbedingt beachten solltet: Amp-Einstellungen immer im Bandkontext machen! Grade ein Gitarren-Sound, der im Bandkontext fett und tight klingt, macht allein gar keine gute Figur - würde man wahrscheinlich nie so einstellen.
Und, wie ja andere schon angesprochen haben, am besten vorher Gedanken über die Verteilung der Frequenzen machen. Im Bassbereich als Guitarrero aufpassen, bei den Mitten nicht zu weit runterdrehen, hier kriegt die Gitarre Punch und Druck. Dabei aber auch die Mitten gut mit dem Bass abstimmen - soll der Bass mehr tun als untenrum ein bissl mit Grundtönen anfetten, dann ist er auf Tiefmitten angewisen, um sich durchzusetzen. Also auch nicht den kompletten Mittenbereich mit der Gitte zusetzen, hier muss man i.d.R. noch etwas differenzieren.

Ist mit dem Standard-Gitarren-Amp-EQ (Bass/Mid/Treble) nicht ganz einfach, hier kann ein externer Mehrband-EQ (z.B. im praktischen Bodentreter-Format) den Bandsound durchaus drastsich verbesssern!
 
Zu Mawel:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Eco-Line-GSH2-240D-Head-/art-GIT0010484-000

Den hier !!

Hab den im Store angetestet als ich mir meine neue Gitarre gekauft hab und den fand ich schon extrem nice !! Der Quasi 3. Kanal war mir sehr wichtig und halt, das ich das Me halt wegtun kann !!!
Außerdem kann man für den preis nix verkehrt machen !! vllt. will ich auch irgendwann mal nen RÖhrenamp haben aber der wär übertrieben !! sollte mich erstmal ein bisschen in meinen gitarrenfertigkeiten testen !! der amp jetzt sollte erstmal die letzte anschaffung sein !!! erstmal meine alten sachen alle verkaufen dann mal sehen xD !!
Mit meinem sound bin ich nämlich irgendwie nie 100 % zufireden !
Mal passt das nicht mal das nicht ! :) vllt. kennt ihr das problem

Zu ratking

Hab natürlich nicht beide zerren parrallel laufen !!! hab den equalizer vom clean kanal rausgedreht und benutze den clean kanal für das effektgerät !! die Ampzerre als anderen kanal !! is halt immer stimmungsabhängig xD

Fande auch immer das es im Proberaum recht gut nur aufm auftritt wars echt bääh und klang im Proberaum wahrscheinlich auch nur gut, weil ich so gut wie nur mich gehört hab, da ich direkt vorm amp stehe xD
 
ach Quatsch da. Du benutzt ein ME50 und dein Sound ist matschig? Absolut kein Wunder, hab das Ding auch mal für ein paar Wochen im Bandkontext hören dürfen, das liegt fast einzig und allein daran

dann natürlich noch die anderen Tipps:
- Bass zurücknehmen, das macht der Bass
- Gain nur soweit aufdrehen wie wirklich nötig, lieber zu wenig als zu viel, je weniger, desto definierter der Sound
- Mitten reingeben!

Fakt ist: Dein Sound soll sich nicht "super fett" anhören wenn du alleine spielst, sondern erst wenn Drums und Bass mit am Werk sind

und überbewerte die Kommentare hier nicht, der Bass soll auch nicht seine Mitten komplett rausnehmen, allerdings seinen Schwerpunkt auf Bässe, Tiefmitten und Attack (Höhen) legen - ein gesundes Mittelding
ich hab früher auch am Bass die Mitten konsequent rausgezogen, allerdings geht da viel zu viel Definition flöten, lieber etwas mehr Höhen und Tiefmitten zugeben und dafür Hochmitten etwas rausnehmen
und die Bässe am Bassamp ähnlich wie den Gainregler am Gitarrenamp: Nur so viel, dass es nicht "zu wenig" ist, wenn mans übertreibt, wirds schnell mulmig, matschig, undefiniert

aber das Hauptproblem wird wirklich das Boss-Gerät sein (oder der Warp7 früher, genauso furchtbar)
 
Hab natürlich nicht beide zerren parrallel laufen !!! hab den equalizer vom clean kanal rausgedreht und benutze den clean kanal für das effektgerät !! die Ampzerre als anderen kanal !! is halt immer stimmungsabhängig xD

OK, alles klar - das kam nur ein bissl so rüber, und man soll ja grundsätzlich immer erst mal nix für unmöglich halten :p Mein Fehler ;)

Zum Live-Sound - ist nur der Bühnensound mäßig, oder auch der Publikums-Sound? Wie war das Monitoring (oder habt ihr evtl. ohne Monitore mit Amp-Sound für die Bühne gespielt)? Da kommen halt leider noch mal 'n ganzer Haufen zusätzliche Fehlerquellen in's Spiel ...
Zum Proberaum-Sound, das ist natürlich prinzipiell davon abhängig, wo man steht, da hast Du absolut recht. Gewöhnt euch am besten an, auch beim Proben ein bissl rumzulaufen und ab und an die Position zu wechseln. Ist auch für die Bühnenperformance von Vorteil, dann ist man's shcon mal gewohnt, net immer an der gleichen Stelle rumzustehen :)

EDIT: Der Fame sieht irgendwie verdammt nach 'nem Randall G2-Clone aus ... Falls er klanglich ähnlich ausgelegt sein sollte, auf jeden Fall dem gewünschtem Soud zuträglich. Wir freuen uns auf einen ausführlichen Bericht :D
 
Der Sound auf der Bühne war gut xD Nur der ublikumssound war beschissen !! Wir waren Gott sei dank die 1. Band !!! aber die 2. hatte einen himmlischen sound im gegensatz zu uns !! die Spielen aber auch schon sehr lang zusammen !!

Wir hatte nur eine Box fürn Sänger und eine Fürn drummer als Monitoring !!! und der Bass wurde auch nicht abgewnommen !!nur ich und das schlagzeug und der sänger wurde über michscpult an die pa geleitet !! war nen auftritt in ner kneipe !! selbstorganisiert also nix super dolles ! aber gig is gig
 
die Spielen aber auch schon sehr lang zusammen !!

Das macht mit Sicherheit viel aus. 'ne erfahrene Band, in der die Musiker tight zusammenspielen, auch wenn das Monitoring mal nicht optimal ist, wird immer wesentlich druckvoller und besser klingen, auch bei ansonsten suboptimalem Setting.

So'n Kneipengig ist leider klanglich oft schwer in den Griff zu kriegen, da tu' ich mich auch als Tontechniker mit inzwischen durchaus Live-Erfahrung mitunter schwer ;) Grade bei so was ist es wichtig, dass die Musiker der Band einen gut abgestimmten Sound auf vernünftigem Pegel fahren. Lohnt sich also auf jeden Fall, im Proberaum am Bandsound zu feilen! Gut finde ich für den Zweck auch, immer mal wieder zentral 'nen einfachen Stereo-Recorder aufzustellen. Dann kann man den Gesamteindruck deutlich besser beurteilen ...

Ein wichtiges Thema ist tatsächlich noch das Gain, Deltafox hat da absolut recht. Weniger ist auf jeden Fall mehr! Ich war ehrlich gesagt erst mal platt, als ich in der Ausbildung die ersten professionell gemischten Metal-Tracks analysiert habe - es ist der Hammer, wie unspektakulär die einzelnen Gitarrenspuren (auch noch in der Summe) klingen. Mischt man den Bass dazu, dann knallt es auf einmal, dann noch die Drums rein, und es wird richtig brachial ... Die Kunst liegt hier also net im "mehr", sondern im "grade genug" ;)

Hoffe jedenfalls, dass ihr mit dem neuen Amp voran kommt. Und ganz ehrlich, meiner Meinung kann's nur besser werden :) Grade Warp7 und MT2 sind beides Geräte, die ich persönlich ein bissl in der Blender-Ecke sehe. Für sich klingen sie erst mal relativ fett - im Bandsound machen sie aber fast immer Probleme. Net umsonst heißt das Dinegns ja M(a)T(sch^)2 :D
 
hehe !! Joa Danke !
ich werd berichten !!!
oder mal was aufnehmen xD mal sehen !! wir werden an uns arbeiten !

Danke noch ens !
 
Also habe das Fame Topteil getestet !!!

1. Sound hat mich eig. schon beeindruckt für den Preis !!
Der Clean kanal war brachial laut, dafür hat mir beim Overdrive Kanal viel lautstärke gefehlt !!!
Der eingebaute Multieffektprozessor war kaputt :-(

!!!

Alles in allem lief es auf Retoure hinaus :-( !!

Jetzt such ich verzweifelt weiter nach nem Top !!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben