Sound alà 'Slash' mit 2-Kanaler?

  • Ersteller Guns N' Roses
  • Erstellt am
punkbeatle schrieb:
seele du scheinst ja vielleicht recht zu haben aber maln kleiner tip dsl top und combo klingen gänzlich anders;) . Au0ßerdem las ihm doch die Illusion. Auf 1x12 will ich erstmal nich umsteigen aber mitn top bin ich mobiler als mitn combo. Wiegt auch nur 20kg und ist nicht so unhandlich wie ein combo;)

Nun mal ein Tipp an dich ich hab nicht gesagt, dass er die beiden gegeneinander anspielen soll. Das legst du mir, frecher weise, in den Mund. :mad: Das diese Unterschiedlich klingen ist mir auch klar, der DSL Combo klingt weicher. Ich habe gesagt: "Und dann schau dir mal DSL 100 Topteil und den DSL 401 Combo an." Das bezog sich noch immer auf das Gewicht, dass sie man aus dem Zusammenhang herraus. Dann zeig mir mal wo du mobiler bist mit'm Topteil, wenn du die Box auf Gigs schleppen musst. Natürlich stellt der Veranstalter ab und an auch mal ne Box, mit pech erwischt du dann allerdings ne Behringer oder eine wo der Sound komplett anders ist und deine Einstellung für'n ..... sind.

Guns N' Roses schrieb:
Hm. Ich bin zur Zeit am schwanken... entweder wirklich ein Combo (dann aber doch 2x12") oder nen JCM800 2-Kanaler :rolleyes:
Sicher... schwer wird's, aber nunja... das haben bisher schon viele Leute geschafft ;)
Eine 2x12" Combo bringt zwar etwas mehr an fundament sprich bassleistung in den Sound rein, allerdings sind diese meistens schwerer z.B. bei Marshall um 6 kg dann bist du bei 30 kg (TSL 601 z.B.) oder wie bei meinem Peavey der wiegt 9 kg mehr wenn ich das richtig in erinnerung habe und das ist'n batzen. Einer bekannter von mir hat meinen Peavey mal hochgehoben, weil er mir nicht glauben wollte, dass das ding so schwer sein kann. Er ist 2m groß und über 100 kg schwer: "Soweit schlepp ich dir den aber nicht!".

Ergo: Mach was du willst, ich hab nun wirklich alles gesagt.
 
SELE schrieb:
Nun mal ein Tipp an dich ich hab nicht gesagt, dass er die beiden gegeneinander anspielen soll. Das legst du mir, frecher weise, in den Mund. :mad: Das diese Unterschiedlich klingen ist mir auch klar, der DSL Combo klingt weicher. Ich habe gesagt: "Und dann schau dir mal DSL 100 Topteil und den DSL 401 Combo an."....
;) ich glaub er hat es nicht böse gemeint...:rolleyes:

Aber ein 2x12"Röhrencombo ist wirklich nix leichtes...
Was noch mehr Sinn macht (aber oft umständlich,weil teurer) ist eine 4x12" box für fette Gigs und eine 2x12" für kleine...:great:
Nur wer hat denn gleich auf einmal so viel geld für die Musik übrig... (ok,gebraucht...)

OT:Gibts eigentlich 1x12" Boxen,die 2x12" ABMESSUNGEN haben?(glaub Mesa hat da was oder?)
weil ein großes Top auf ner kleinen Box....hm...fällt dann eventuell runter,wenns vibriert :D
 
Keine Aufregung mein freund aber du solltest es dir mit deinen Überlegungne nun auch nicht zu einfahc machen. WENN man mit einem amp und einer box den idealen sound gefunden hat und das mit einem combo egal welchen nichtmehr so (subjektiv) schön hinkriegt dann ist das auch mist. So gings mir ja. Eigentlich woltle ich von anfang an nur eine 2x12 dazu. Dann fings damit an, dass man nirgendwo viele davon anspielen kann und auf einmal hatte ich shcon diverse 4x12er getestet und die engl gefiel mir sehr gut. Ich will hier auch niemanden was in den Mund legen und außerdem auch nicht für jemandne entscheiden was besser ist. Ich finde, dass es außerdem mehr oder weniger zu einer Glaubensfrage geworden ist. Auf der einen Seite ist die Transportfähigkeit eine Sache und auf der Anderen Seite gehts wieder ums praktische und ich finde das sehr sehr schade, dass meißt die praktische Seite gewinnen muss. Zu Leiden des Gehörs. Wie gesagt teste es selber. Es gibt sehr gute 2x12 boxen so wie natürrlich auch 4x12 boxen aber es gibt combos die diesen in sachen Druck in nichts nachstehen. Außerdem solltest du überlegen was besser ist bzw ob du diese 4x12 zu jedem gig bekommst.
 
@Sele: Ich will echt nicht strikt gegen dich arbeiten, nur um das klarzustellen. Also sei mir nicht bös, wenn was andres rauskommt als ein Combo ;)
Und mein Argument der Flexibilität ist mir doch sehr wichtig. Weil ich einfach mit einer Box und nem Top "ungebundener" bin... da kann ich meinen Sound schneller ändern als mit einem Combo. Und was Kosten angeht ist es auch kein Problem.
Das Gewicht kann ich immer noch mit dem Bassisten schleppen :D

Nun aber zu dir, punkbeatle: Was würdest du mir dann empfehlen, um nen zweiten Grundsound zu bekommen? Sollte man das mit nem Bodentreter lösen? Wenn ja, welcher empfiehlt sich da? DS-1 oder soll ich meinen Guv'nor nehmen? Bleibt dann der Sound des JCM erhalten?

Das sind so viele Fragen... :redface:
 
Ergo: Mach was du willst, ich hab nun wirklich alles gesagt.
Das ist es, es wurde nun viel spekuliert und es sind auch gute Tips und sehr hilfreiche Informationen gegeben worden. Aber du Guns N Roses musst jetzt wissen was du dir kaufen möchtest. Teste alles an was du finden kannst, vergleich Combos mit Tops + Boxen und fälle dein Urteil selbst.

Beides hat eben seine Vor- und Nachteile, klar ist die Optik beim Halfstack eine tolle Sache, aber ein schöner kleiner Combo macht auch was her! Und im Endeffekt kommt es drauf an was du für einen Sound daraus holst. SELE hat schon recht, ein 1"12 Combo kann einfacher zu transprotieren sein als ein Halfstack bietet aber auch nicht so ein großes Bassfundament. Ich kann nur sagen, dass mein Halfstack schon fast zu viel Bass hat, ich bin schon mehrmals mit dem Bassisten zusammengestoßen weil ich ihm einfach seine Frequenzen geklaut hab. Das Problem hatte ich vorher nie.

Trotzdem bietet es in irgendeiner Weise einen imho geileren Sound als der Combo aus der gleichen Serie, den ich vor dem Top auch hatte. Alles hat seine Macken :D

MFG

lol der erste Abschnitt hat was von einer Starwars Predigt :D:redface:
 
ButT3rs schrieb:
lol der erste Abschnitt hat was von einer Starwars Predigt :D:redface:

Damn Yeah! :D

Ich weiß, ich muss es selbst entscheiden. Aber...

1. ist das Musikgeschäft in meiner Nähe nicht gerade gestopft mit Amps jeglicher Art.
2. fahre ich nicht jede Woche nach Wien zu Musik-Produkitv... auch wenn ich das gern täte :)
3. weiß ich nicht wie ein JCM800 ohne PA Arbeit, einfach ganz natürlich klingt... weil es ihn selten gibt und er mir so nu nie untergekommen ist.
4. sind auch die 4x12er Boxen bei uns rar... also kann ich ned viel vergleichen.

Wenn ich mal in ein größeres Musikhaus komme, dann werde ich das tun, aber bis dahin bin ich auf euch angewiesen :redface:
 
Guns N' Roses schrieb:
@Sele: Ich will echt nicht strikt gegen dich arbeiten, nur um das klarzustellen. Also sei mir nicht bös, wenn was andres rauskommt als ein Combo ;)
Und mein Argument der Flexibilität ist mir doch sehr wichtig. Weil ich einfach mit einer Box und nem Top "ungebundener" bin... da kann ich meinen Sound schneller ändern als mit einem Combo. Und was Kosten angeht ist es auch kein Problem.
Das Gewicht kann ich immer noch mit dem Bassisten schleppen :D

Nun aber zu dir, punkbeatle: Was würdest du mir dann empfehlen, um nen zweiten Grundsound zu bekommen? Sollte man das mit nem Bodentreter lösen? Wenn ja, welcher empfiehlt sich da? DS-1 oder soll ich meinen Guv'nor nehmen? Bleibt dann der Sound des JCM erhalten?

Das sind so viele Fragen... :redface:

Nunja ich spiele momentan ja einen 3 Kanal den tsl100 hab aber gemerkt dass man eigentlich oftmals auch in bandsachen mitn einkanal zurecht kommen kann. Du kannst das nötige an sound auch aus deinen fingern rausholen. Bzw aus deiner Gitarre. Wie wärs mal wenn du ganz puritisch einen plexi und nen 2203 oder 2204 anspielst=? Ich bin eigentlich an und für sich gegen treterchen da ich meine, dass der sound eher vom amp kommen soll. Wenn die verzerrung nicht gefällt sollte man sich dann doch lieber was anderes kaufen. Du kannst dir ja mal wie gesagt den silver jubilee, den 6100, den 2203 und nen plexi mal anschauen. Aso und wie gesagt dann mit den boxen gucken denn ich finde dass die box nahezu 40 prozent vom ampsound ausmacht. Wie gesagt testen ist alles auch wenns schwer wird.
 
ich wiederhole mich ungerne, weil es nervt mich selbst, aber kauf dir einen Silver Jubilee!
ich gebe meinen nicht mehr her und wenn doch, dann gegen richtig viel kohle. ;) :D
der amp klingt so ehrlich, driekt und etwas fetter wie ein 2203er/2204er.
der 2203er/2204er ist mittiger und der silver jubliee ist bassiger und nasaler.

am besten du kaufst dir ein silver jubilee fullstack! das rockt dann wirklich und du hast genug möglichkeiten mit diversen speakerbestückungen zu experimentieren. ;)

ich poste jetzt nicht wieder ein foto von meinem setup, aber du kannst ja unten den link klicken und du siehst, was ich meine. ;)
 
Na doll... und wem soll man glauben? ;) :D

Naja. Eine Nacht drüber geschlafen... ich denk es wird schon ein Halfstack werden. Aber welches eben.

Die Silvers sind verdammt schwer zu griegen... die sind nicht nur "selten" bei eBay drinnen, sondern schon eher "fast nie" ;) :redface:

Und nen JCM 800 2203er würde man schnell bekommen. Einzig und allein der Gedanke an den einen Kanal macht mir Kopfschmerzen... und das Umbauen ist auch nix... da brenn ich dann ja gleich nochmal 250€ drauf :rolleyes:
 
Hallo Guns N' Roses.

Wenn du Slash so geil findest, warum hast du dann keine Slash Signatur Les Paul?
 
Ich würde dir zum 2203/2204 abraten. Denn ich bekomme einen Slashlike Sound eher mit meinem 900er als mit meinem 2204 hin. Liegt daran, daß der 2204 brutaler ist. Das Attack ist viel zu hart für Slashsachen. Der 900 hat auch mehr das nasale, wie Joeweb es schon bei seinem Silver beschrieben hat.

Ich an deiner Stelle würde mich gedulden und bei Ebay abwarten, oder in die Thomann Kleinanzeigen inserieren. Aber mach dich darauf gefasst, viel Kohle zu benötigen. Bei den Silvers gibt es ja auch die 50 und die 100W Versionen.
Zudem sind die Silverboxen mit G12T75ern bestückt. Aber die ersten, und so spielt sie auch Slash, sind mit Vintage30ern. Also müsstest du, um den Sound aufzuwerten, auch noch die Speaker tauschen.
Du kannst aber natürlich auch gleich Ausschau nach einem Slash Halfstack halten. Da sind die V30er schon drinn.

Aber so, wie du deine Vorstellungen beschreibst, gibt es für dich nix anderes als einen Silver oder einen Slash.

Also kratz schon mal die Kohle zusammen!:great:
 
I can't resist schrieb:
Hallo Guns N' Roses.

Wenn du Slash so geil findest, warum hast du dann keine Slash Signatur Les Paul?

Eine berechtigte Frage...nur so bekommt man den original Slash-Sound! :D

Zum Thema Halfstack oder Combo - kauf wozu Du lustig bist, die Beratung, die die Leute Dir hier angedeien, scheint ja ohnehin nicht zu fruchten.

Inwiefern Du mit nem Top flexibler bist, leuchtet mit nicht ein - hier haben ja schon einige angesprochen, dass man auch an nen Combo ne Box anschließen kann. Und das Thema "das sieht ja blöd aus" find ich lächerlich.

Wegen druckvollem Sound mit 4x12er - wenn ich mit meinem Zenamp über die PA gehe, dann föhn ich Dich mit Deinem Halfstack weg. Klingt komisch, ist aber so.
 
Man muss aber auch sagen, dass es recht sperrige und schwere Combos gibt.:D
Mein TSL 602 ist so schwer und kompliziert zu transportieren, dass ich mir wohlmöglich das nächste mal nen Topteil hole...aber wenn dann mit ner seperaten 2*12er... oder aber wieder ne Combo, aber dann eine "kleinere"
 
Ok die Thread werden immer sinnloser... :rolleyes:

Slash LP? Weil ich keinen Geldscheißer zuhause habe und ich nie gesagt habe dass ich ihn geil finde... ich mag den Sound. Und außerdem ist dass doch schweres OT, oder? :mad:

Sowas bringt mich nicht weiter, und dir bringts nur einen Post :rolleyes:

Außerdem hilft es mir nichts wenn ihr mir weiterhin schreib wie schwer verschiedene Teile sind, dass kann ich mir selbst auch raussuchen. Danke.
 
Wo wir dabei sind......hast du auch die Alnico II Doppelspuler vom S. Duncan in der Paula?
 
Ne, denn wie gesagt... ich will nicht (wie ein Freund von mir) Slash imitieren und so lange mich selbst trimmen bis ich Jack Daniels zwischen den Knien habe... :rolleyes:

Ich will meinen eigenen Sound, aber mit einer großen Spur "Slash", was den Amp angeht.
 
Er sagt doch die ganze Zeit was er will, warum helft ihr ihm nicht dabei :screwy: ?

Die Pickups - das weiß sogar ich, und ich behaupte nicht mich wahnsinnig auszukennen - tragen ziemlich wenig zum Sound bei, vorallem weil seine Gibson PAFs ja wohl kaum anders klingen als Slashs Duncans! Die Duncans sind ja Vitage-PAF-Kopien, genau wie die Gibsons auch! Und beides sind schon Edel-Teile!

@Guns N' Roses: Wegen dem UYI-Sound frage ich deshalb, weil Slash ja auf UYI den 800er spielt, mit einer 4x12er mit Greenbacks. Also wäre vielleicht der 800er sogar besser als der Slash-Sig-Amp?! Allerdings steht in diesem Interview (hat das nicht irgendjemand gepostet?) das er sehr weit aufdreht, also Endstufenzerre.
Wie gesagt, schau dir bitte mal Frank Finhäusers Seite an: www.amptechnik.de !
Ich habe nix mit ihm zu tun aber man hört nur gutes, und die Preise sind doch fair. Schau mal nach Finkhäuser auf harmony-central.com !
Du kannst dir den 800er mit Leistungsreduzierung und Clean-Channel modifizieren lassen. Aber mit Box wirds dann auch nicht direkt billig. Aber nicht teurer als ein Silver-Jubilee.

MfG,
Tobi :great:
 
Danke Toxx!

Ich hab natürlich deinen Vorschlag von Amptechnik.de schon gelesen, aber das kommt erstmal ganz nach hinten in meiner Wunschliste, weil ich da ja auch stattliche 150-250€ zahlen müsste ;) Und wie erklärt man das seinen Eltern, wenn man grade nen Amp gekriegt hat :D

Aber zu deiner Idee: So gesehen könnt ich mir ja wirklich nen 1Kanaler erstmal kaufen... und dann weitersehen. Später mal.

Hast du vielleicht irgendeine Quelle wo steht dass er bei UYI JCM800er spielt? Das ist ja schon fast ein Wunder... ;) Ich mein wenn du nen Sig-Amp hättest, würdest dann noch was andres spielen? :screwy: :D ;) Und auf den diversen Videos der World Tour ist das oft nur schwer/gar nicht erkennbar :redface:

Ja und 2205/2210 fallen auch raus, weil da der Sound doch anders ist, ne? Nagut... also bleiben mir noch 2203 und 2204. Was meint ihr... 50 oder 100 Watt? Ich mein mit 50 wär ich schneller an der Endstufenzerre :)
 
Hi Guns N' Roses.

Ich habe den Slash Amp und spiele diesen meistens auf 50 Watt, wobei ich weit weg von der Endstufenzerre bleibe, da es dann einfach viel zu laut wid.
Schalte ich auf 100 Watt, ist schon ein Lautstärkeunterschied festzustellen. Rein subjektiv wird es aber nicht unbedingt viel lauter.
Solltest du an einen 50W amp kommen, so nimm doch diesen. Meist sind sie auch ein wenig biliger.

Nebenbei: ich klinge mit dem amp nicht nach Slash, spiele ihn aber auch meist mit einer Tele. Ich muß auch sagen, dass der amp sehr puristisch ist. Aber Flexibilität suchst du ja wahrscheinlich nicht.
 
das mit der enstufenzerre kannste auch bei einem 50 watter vergessen!
da blässt es dir vorher die birne weg oder die ohren oder beides auf einmal.

ich habe die 50watt version vom silver jubilee, also den 2550, und auf 25 watt reduziert (mir gefällt der sound allerdings nicht so) hab ich den mal aufgedreht.
nett, fett, aber immernoch zu laut. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben