[Sonstiges] Setlisthelper….Setlisten per App verwalten

Denk mal darüber nach, ob Du nicht Deinen post weiter oben nicht verändern willst. Wie ich sehe geht das noch innerhalb einer Stunde.
ich kann nichts mehr ändern
außerdem was ich meine schreibe ich auch so, so bin ich halt :D
 
Das Schöne an einem Forum ist ja immer, daß man sich auch gegenseitig ergänzen kann. Ich habe jetzt folgenden Test gestartet. Ohne den formater.

Ich habe mit einer Textverarbeitung meinen Text in Arial geschrieben. Also Proportionalschrift. Diesen in eine Courierschrift umgewandelt (Nicht-P.) Dann mit C&P in den setlisthelper gebracht.

Links ist meine Textverarbeitung, rechts das Ergebnis in setlisthelper.

2019_2_13_13_19_37.png 2019_2_13_13_20_13.png

Wie gesagt, ein "Transpose" geht dann nicht mehr.
 
@Axel52 : gib mir bitte einen Tipp, wieso ich das machen soll? Fehler?
 
Ich stehe mom.auf dem Schlauch. Was meinst Du jetzt genau ?
 
Ich stehe mom.auf dem Schlauch. Was meinst Du jetzt genau ?
Ich vermute jetzt, du meintest mit der Bitte um Änderung des Posts gar nicht mich, sondern @Rostl . Somit - erledigt.:D
 
So ist es, carlolf....:)
 
*edit*

Moin,
seit letzter Woche habe ich auch den Setlisthelper...
aber auch ein Irig Blueboard.
Wie kann ich mit dem Board umblättern? Wollte es erst schon mal auf`s Ipad hauen, aber dadurch blättert es auch nicht um.
Bin dankbar für jede Lösung.
Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich nutze den Setlist Helper (bezahlte Version 4.15) jetzt schon ne ganze weile erfolgreich.

Wir hatten aber immer das Problem das die Scrollfunktion einmal zu langsam, dann zu schnell ist. Wir konnten sie also nicht einsetzen. Jetzt hab ich herausgefunden das es eine Pausenfunktion gibt (hast du ja schon im Eingangsthread erklärt). Mein Problem ist nur, das es bei mir nicht funktioniert, weder auf meinem Tablet (Android 8) noch auf meinem Handy (Android 10).
Wenn ich die Pause setze, sollte das scrolling ja für die angegeben Zeit anhalten und dann weiterlaufen.
{pause:30} --> 30 sekunden anhalten
{pause:1:30} --> 90 Sekunden anhalten
Wenn ich diesen Befehl eingebe, wird er zum einen nicht ausgeführt und zum anderen kann ich den Befehl im Text (wenn ich dien Text anzeigen lassen) sehen.

Mal ein Beispiel.
So gebe ich es im Text im Editor ein:

Der Wald ist groß und dunkel
{pause:10}
Man hört ein leises gemunkel



Und so sieht es dann aus wenn der Text angezeigt wird:

Der Wald ist groß und dunkel{pause:10}
Man hört ein leises gemunkel


Muss ich da in der Einstellung erst was aktivieren oder wurde das einfach weggepatched?

Da unser Sänger auch Bass spielt, kann er das Tablet nicht mehr mit den Fingern bedienen (oder nur sehr erschwert). Wenn wir ein Intro spielen, oder auch ein Solo, dann läuft der Text weg, deshllb wäre diese Pausefunktion essentiell für uns.

Hat jemand eine Lösung dafür?
 
Muss ich mir mal anschauen. Come soon as possible.....:rolleyes:
 
Wir hatten aber immer das Problem das die Scrollfunktion einmal zu langsam, dann zu schnell ist.
Das kann man doch einstellen, wenn der Text abläuft(!); + / - Taste unter Android.

Die Syntax für die Pause ist korrekt. Und unter meiner 4.15er-Version auf Android Handy funktioniert das auch (wie gesagt: beim ABSPIELEN, nicht Anzeige!). Wenn beim Abspielen die Stelle, an der die Pause im Text steht, erreicht ist, dann wird angehalten. Unten kommt dann eine Art Statuszeile, wo Pause gemeldet wird und die Zeit dafür heruntergezählt wird. So funktionierte es schon seit 3 Jahren, als ich damals in der Band den SetlistHelper einbrachte. Gerade der Sänger war davon begeistert.

Damit das funktioniert, muss meines Wissens nichts eingestellt werden.
 
So ist es carlolf. Den Bildlauf (Tempo) stellt man im Texteditor ein. Also am Ende des songs z.B. diese Anweisung geben : {tempo:120}. Oder man macht es in der Songanweisung (neuen song erstellen).

Dann musst Du das leadsheet starten. Oben rechts siehst Du neben den Icons einen großen, grauen Pfeil. Den anklicken. Dann scrollt das leadsheet nach oben. Kommt die Pause-Anweisung ist es so wie bereits geschrieben. Mit den Plus und Minus Tasten kann man übrigens nocheinmal das Tempo wechseln.
 
Also das mit dem abspielen ist mir klar gewesen. Sonst macht das mit der Pause ja gar keinen Sinn.
Aber es der Befehl stand ausgeschrieben direkt neben dem Text. Und wenn ich es laufen lies wurde der Befehl komplett ignoriert und es wurde einfach weitergescrollt.

Aber das hat sich jetzt irgendwie von selbst gelöst. Ich hab ich es nochmal bei nem anderen Lied versucht und jetzt geht es.

Ich hab wohl irgend einen anderen Fehler gemacht, welchen auch immer...

Tut mir leid das ich hier Wellen gemacht hab, wo gar kein Wasser war.
... und Danke für die schnelle Antwort von euch beiden, ich hoffe jetzt klappt alles
 
Zuletzt bearbeitet:
(ein paar Wochen später)
Also es Funktioniert jetzt einwandfrei. Bei den proben waren alle glücklich. Unser Sänger/Bassist musste nicht zum Tablett greifen um etwas weiter zu scrollen. In dieser kurzen Zeit musste er jedes mal den Bass kurz los lassen und sein spiel unterbrechen. Außerdem kommt es beim schnellen zurückhuschen zum Bass auch vor, das er den falschen Bund zuerst erwischt, was auch verwirrend wirkt (abgesehen vom falschen Ton).
Das einzige was noch ab und zu passiert ist, das unser Sänger vergisst kurz vor dem einzählen den Setlist Helper zu starten. Aber das ist nur eine frage der Zeit bis er sich dran gewöhnt hat.

In Summe macht der Setlist Helper genau das was ich mir vorgestellt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Setlist Helper kostet mittlerweile 10,99 EUR.
Wenn ich es auf meinem Handy installiere und dann kaufe kann ich es anschließend auch auf meinem Tablet installieren und nutzen, oder muss ich es dann erneut kaufen? Ist der Kauf also ans Gerät geknüpft, oder nicht?
 
Bislang war es für Android-Käufe immer so: gilt für alle Geräte; der Playstore weiß, dass du es gekauft hast. So wird es nach wie vor beim SetlistHelper sein.
 
So ist es. Setlisthelper läuft bei mir auf dem tablet und Smartphone. Also NICHT immer neu kaufen.
 
Ja, du musst dich halt auf allen Geräten mit den gleichen Anmeldedaten anmelden wie bei dem Konto, bei dem du es gekauft hast, dann kannst du es lustig installieren, auf so vielen Geräten, wie du willst
 
Ok, vielen Dank Euch für die "Aufklärung" :)
 
...Die free-Version läuft natürlich nur beschränkt und ist mit Werbung ,die sich in Grenzen hält, bestückt. Für nur 7,99 Eur kann man die Vollversion erhalten. Natürlich dann ohne Werbung mit vollem Funktionsumfang.

Welche Einschränkungen hat denn die free-Version? Ich spiel gerade damit rum, um zu sehen ob das Programm für mich geeignet ist. Ich kann z.B. schon mal keine von der Dropbox importierten doc-Files öffnen. Der Import-Vorgang funktioniert noch, aber beim anschließenden neuen Öffnen des Songs kommt eine Fehlermeldung "Die Abfrage konnte nicht durchgeführt werden". Ist das ein Handicap der free-Version? Das wäre halt schon wichtig zu wissen, ansonsten taugt das Programm für mich nicht.

EDIT: Mit pdf-Dateien funktioniert der Import übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einschränkungen sind in erster Line beim Text anzeigen. Es gibt keine Autoscroll Funktion (der Text läuft in vorgegebener Geschwindigkeit mit, so das man nicht von Hand weiterblättern muss) und solche Sachen. Also nichts was die absolute Grundfunktion beeinträchtigt, aber wenn man Setlist Helper richtig nutzen will, sind diese Funktionen schon sehr praktisch.

Zum ausprobieren ruhig erst mal mit der Freeversion herumprobieren. Die kann auch schon einiges, auf jeden Fall erspart sie den Ordner mit den Texten und den Notenständer 😁
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben