[Sonstiges] Setlisthelper….Setlisten per App verwalten

@Rostl : ja, habe ich irgendwie überlesen und gerade auch nicht finden können.
Jedenfalls: wenn du die Bezahltversion hast, musst du nur dich darauf verlassen, dass der Server immer da ist:). Ansonsten gibt es erst mal keine Datei! Allerdings gibt es die Export-Funktion, und mit der kann man eine Datei erstellen lassen. Oder drucken, und dann einen PDF-Drucker verwenden.

Ansonsten: ich arbeite fast immer auf dem PC, weil richtige Tastatur. Da geht dann auch die Tastaturcodes CTRL-A (alles irgendwo markieren, z.B. Text von anderer Webseite), CTRL-C kopieren, mit CTRL-V einfügen (Setlisthelper, Add Lyrics, View Lyrics). Oder das ganze auch mit der Maus.
 
jetzt habe ich eine Datei TEST erstellt
TEST erscheint in der Songliste
Jetzt will ich den konvertierten Inhalt dahin kopieren
Es gibt aber keine Datei namens TEST auf dem Tablet
ich glaube ich bin zu alt für diese Scheiße :bang:
 
Wozu brauchst du eine Datei???
 
Blicke jetzt auch nicht durch. Erklär uns das jetzt mal Schrittweise, was Du genau machen willst.

Aber ok, wie ich es verstanden habe. Du hast einen neuen song angelegt. Der heißt Test. Jetzt möchtest Du ein song dareinkopieren. Hoffentlich hast Du das ersteinmal gespeichert.

Man nehme: ;)

1) Auf songliste klicken. Jetzt erscheinen Deine songs. TEST müsste auch auftauchen

2) Anklicken oder per touch

3) Jetzt wird der song geladen

4) Rechts oben im Kontextmenue (3 senkrechte Punkte) draufklicken

5) Jetzt bist Du im edit-mode

6) Text hineinkopieren. Rechte Maustaste drücken, dann auf einfügen

7) Dein Text wurde jetzt kopiert

8) Oben rechts siehst Du einen Haken. Diesen anklicken

9) Jetzt ist Dein Text bzw. song gespeichert

10) Jederzeit kannst Du wieder in diesen Modus und kannst Änderungen vornehmen.

Wenn Alles geklappt hat, würde ich jetzt gerne ein Bierchen trinken. Aber Du gibst Einen aus.....:tongue:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
zu Punkt 4 ein Hinweis.

Beim antippen der 3 Punkte öffnet sich ein Menue. Dann ganz oben auf "editieren" klicken. Dann bist Du im edit-mode.
 
also das Tablet ist per USB mit dem Laptop verbunden, von da kann ich aufs Tablet zugreifen
Der Konverter läuft auf dem Laptop
Vom Laptop möchte ich jetzt den konvertierten Song in das Tablet kopieren
Das geht halt nicht
 
Ich würde das über mein tablet machen. Aber ok.

Du kopierst den Text in eine Textverarbeitung. Z.B. Word. Speicherst diesen "UNFORMATIERT" ab. Diese Datei kopierst Du in Dein tablet. Dort wieder mit einer Textverarbeitung laden und dann mit copy und paste in den setlisthelper bringen. Darauf achten, dass Du keine Proportionalschrift nimmst. Am Besten nimmst Du dafür courier. Wichtig wegen sonstigen Formatierungen. Wenn Du die Schrift vom "formater" nimmst ist Alles im grünen Bereich. Im setlisthelper kannst Du dann Deine bevorzugte Schriftart nehmen.

Über eine cloud wäre das einfacher. Warum verbindest Du nicht Dein tablet über das WLAN. Dann kannst Du auch auf Dein Notebook zugreifen. Nur mal so als Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du jetzt recht. Kenne mich mit Word auch nicht so aus. Mach doch einfach mal einen Test. Datei speichern und im tablet mit Word laden. Dann siehst Du, wie es mit den Formatierungen aussieht.
 
Beim Speichern habe ich doch automatisch WORD Format
Nur, wenn die Voreinstellung nimmst. Aber beim Speichern-Dialog kannst du ein anderes Format angeben. Dort solltest du reinen Text auswählen. Oder am besten gar nicht mit Word. Notepad reicht vollkommen. Ist das ein eigener Text oder der eines bekannten Songs? Wenn letzteres, dann mache eine Internet-Suche, da wirst du sicher fündig. Dann auf der gefundenen Seite den Song-Inhalt kopieren und beim Setlist-Helper im geöffneten Song einfügen.
 
Dort wieder mit einer Textverarbeitung laden und dann mit copy und paste in den setlisthelper bringen.

Du mußt diesen Umweg nehmen. Wie oben geschrieben:

Also auf Deinem tablet z.B. word laden. Die songdatei laden. Dann den Text kopieren. Im setlisthelper diesen Text wieder einfügen (copy & paste). Das klappt wunderbar.
 
Du mußt diesen Umweg nehmen. Wie oben geschrieben:
danke, aber ich werde da nichts mehr machen, dafür ist mir meine Zeit zu kostbar
Habe einiges ausprobiert und es geht nicht so wir ich mir es vorgestellt habe
Die App ist nicht ausgereift, schade um die 8 Euro, was soll´s
Ich werde nur die PDF Dateien damit verwalten, vom Prinzip wollte ich nur vom Ordner weg und das habe ich erreicht
Auf alle die Extras verzichte ich einfach
 
Nicht gleich das Handtuch werfen ! Man muss sich schon -wie bei jeder Software auch- damit beschäftigen. Word mit allen features ist schwieriger zu handhaben als setlisthelper. Ich werde morgen mal Deine Konstellation nach vollziehen. Wenn man einmal einige Hürden genommen hat, ist es einfach eine klasse Sache. Ich helfe Dir gerne weiter, wenn Du magst..... Wie immer, ersteinmal eine Nacht darüber schlafen.

Aber für alle Anderen: Die App ist schon ausgereift und wurde von einem Musiker für Musiker konzipiert. Sie ist praxisgerecht !

Der einfachste Weg ist über das tablet selbst den "formater" laufen zu lassen. Die Worddateien vom PC überspiele ich auf ein tablet. Starte dann auf dem tablet z.B. meine Word-Software und lade nach und nach diese Song-Dateien ein.

Es wird ein song kopiert (ctrl C) und im "formater" mit (ctrl V) hinein kopiert. Nach der Umwandlung wieder kopieren und im setlisthelper hinein kopieren. Der Vorgang ist ganz easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch ein Nachtrag zum Teil 2

Es geht darum, vorhandene Word-Dokumente umzuwandeln. Dazu gibt es dieses tool: http://www.ukegeeks.com/tools/

Die Word-Dateien sollten auf dem tablet bereits vorliegen. Ggf. die Dateien vom PC übertragen. Mit einer Textverarbeitung (z.B. Word) diese Dateien laden. Das Konvertierungstool sollte ebenfalls auf dem tablet geladen werden.

Der erste Schritt ist, das ich mein Word-Dokument in eine nicht Proportionalschrift umwandle. Z.B. Courier.

test1.png

Dann markiere ich den Text und kopiere ihn. Rechte Maustaste und kopieren, oder mit ( crtl C ).

test2.png


Diesen kopierten Text füge ich nun in den "formater" ein. Z.B. mit ( ctrl V ) . Linke Spalte

test3.png

Durch drücken "Führen Sie Formater aus" erhalte ich in der rechten Spalte das Ergebnis

test4.png

Das kopiere ich wieder und gehe zu setlisthelper. Rufe meinen noch nicht fertigen song auf und kopiere den Text im edit-mode dort hinein.

test5.png

Das Endergebinis sieht jetzt so aus:

test6.png

Dann muß ich eben noch einige Formatierungen vor nehmen. Geht aber schneller, als den ganzen Text mit Notation neu einzugeben.

Aber wichtig ist, daß ich meinen Word-Text inkl. Notation in eine nicht-proportionale Schrift umwandel. Sonst stimmt später die Formatierung überhaupt nicht. Daran denken, dass die internationale Schreibweise vorliegt. Wenn ich irgendwo ein "H" stehen habe, kommt der "formater" ins schleudern. Also da vorher ein "B" eingeben.

Mache ich Alles über einen PC, dann muss ich die neuen Dateien in mein tablet übertragen. Dann wie beschrieben diese in eine Textverarbeitung laden, kopieren und in setlisthelper hineinkopieren. Ist mehr Arbeit. Deshalb mein Rat, macht das wie beschrieben gleich auf dem tablet.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Also die ganze Sache funktioniert eigentlich sehr gut. Ich persönlich finde es jetzt nicht gut, öffentlich in einem Forum die Software schlecht zu machen, dass sie nicht ausgereift sei. Sowas liest man dann eines Tages bei einer Google-Suche. So entstehen üble Fehlinformationen im Internet. Ist nicht fair gegenüber dem Programmierer. Das Programm ist gut !

Als fairness würde ich jetzt sehen, wenn Du Deinen letzten post entsprechend ändern würdest. Das Manko liegt nicht am Programm sondern am Bediener.

Just my 2 cent......
 

Anhänge

  • test2.png
    test2.png
    520,7 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, jetzt weiß ich, was es mit dem Konvertierer aka Formatter zu tun hat. Ok, wenn man bereits solche Texte mit Akkordnotationen im Word (oder Open Office) Format hat, mag das sinnvoll sein.

Ich habe selber gerade mal einen Test unter Linux/Open Office gemacht. Ich erstellte ein Word(!)-Dokument, kopierte einen Song-Text aus dem Internet rein und formatierte mit Arial und zentriert. Dann habe ich einfach in Open Office Writer alles markiert, kopiert und im Setlist-Helper im Editor eingefügt (copy&paste). Alles KEIN Problem. Die Schriftart wird gar nicht übernommen, eine mittige Formatierung geht verloren: man muss also gar nichts umwandeln. Mit Akkordnotationen kann es also sinnvoll sein, den Zwischenschritt mit dem Konvertierer/Formatter zu machen. Ansonsten kann man so etwas im Editor vom Setlist-Helper auch glattziehen; das ist wenig Aufwand.

Jedenfalls gilt auch für mich: der Setlist-Helper ist ganz und gar keine UNAUSGEREIFTE Software. Das Ding läuft im Browser und als App, und zwar unter Android und iOS. Man muss sich halt ein wenig einarbeiten. Wo nicht?
 
Man muß auch einmal ganz klar festhalten, daß der "formater" Nichts, rein Garnichts mit setlisthelper zu tun hat. Das ist ein tool, was man nutzen kann von einem anderen Programmierer. Egal für welche Software oder Lösung.

Dieser Test den Du carlolf gemacht hast, ist der einfachste Weg. Hat aber den Nachteil, das ich dann mit "Transpose" im setlisthelper Nichts mehr anfangen kann. Jeder wie er es eben braucht. Ich finde es nur jetzt schade, dass man bei einer Google -Suche, etwas Negatives über die Software erhält, was überhaupt nicht stimmt !
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ansonsten kann man so etwas im Editor vom Setlist-Helper auch glattziehen; das ist wenig Aufwand.

Ein kleiner Tipp von mir. Du bringst Deinen Wordtext auf "Courier" am PC. Musst da vllt. etwas mit der Notation gerade biegen. In setlisthelper kannst Du Dir auch eine Nicht-Proportionale Schrift für den Text auswählen. Dann mit copy & paste den Text herüberziehen. Dann stimmt auch die Formatierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, ich gebe dem Tool noch ein Chance
komme aber erst am WE dazu
danke für die Tipps :D
 
Denk mal darüber nach, ob Du nicht Deinen post weiter oben nicht verändern willst. Wie ich sehe geht das noch innerhalb einer Stunde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben