Songwriting mit K.I. Unterstützung

Kennt jemand Soundraw? Die Foren Suche hat keine Treffer ergeben.

Ich habe Grok, die X KI zur Entstehung befragt. Die Ergebnisse:

Soundraw ist ein Unternehmen, das sich auf die Generierung von KI-gestützter Musik spezialisiert hat. Hier sind einige detaillierte Informationen:
Eigentum und Führung:
Gründer und CEO: Soundraw wurde von Daigo Kusunoki gegründet, einem japanischen Unternehmer mit einem Hintergrund in Tanz und Musiktechnologie. Er war zuvor an Projekten wie Soundmoovz beteiligt, einem tragbaren Musikgerät.
Finanzierung:
Frühere Finanzierungsrunden:
Seed-Runde: Im Juni 2020 sicherte sich Soundraw 65 Millionen Yen (ca. 600.000 USD).
Pre-Series A: Im März 2021 folgte eine weitere Finanzierungsrunde, bei der der Betrag nicht öffentlich bekannt gemacht wurde.
Series A: Im Juli 2022 erhielt das Unternehmen 180 Millionen Yen (ca. 1,4 Millionen USD) von Investoren wie Ceres, Mint, iSGS Investment Works, SMBC Venture Capital, und Deepcore.
Spätere Finanzierung: Im März 2024 hat Soundraw 3 Millionen USD in einer Finanzierungsrunde gesammelt, mit Investoren darunter Carbide Ventures, Ceres, Mint VC, SMBC Venture Capital, Deepcore und prominente Persönlichkeiten wie Paul Rosenberg, der Manager von Eminem.

Geschäftsmodell und Unabhängigkeit:
Unabhängige KI: Soundraw betont, dass ihre KI-Technologie unabhängig entwickelt wurde und nicht auf Technologien anderer KI-Systeme basiert. Sie haben erklärt, dass ihre Algorithmen und Datensätze vollständig in-house von ihrem eigenen Team von Musikproduzenten erstellt werden, was bedeutet, dass sie keine externen, urheberrechtlich geschützten Werke zur Schulung ihrer KI verwenden. Dies soll sicherstellen, dass die erzeugte Musik ethisch und legal ist.
Technologie: Soundraw nutzt proprietäre Algorithmen und Datensätze, die speziell auf die Musikgenerierung zugeschnitten sind. Diese KI erlaubt es Nutzern, Musik nach Genre, Stimmung und Länge zu erstellen, mit Optionen, diese Stücke weiter zu personalisieren.
Nutzung und Lizenzierung:
Lizenzierung: Soundraw bietet Nutzern eine Lizenz, die es ihnen ermöglicht, die generierte Musik für persönliche und kommerzielle Zwecke zu verwenden. Die Lizenz ist perpetuell, was bedeutet, dass Nutzer die Musik auch nach dem Ende ihres Abonnements weiter verwenden können.
Pläne: Soundraw hat verschiedene Abonnementpläne, die sich an unterschiedliche Benutzerbedürfnisse richten, von Content Creators bis hin zu professionellen Musikern, die Musik für Distribution erstellen möchten.
Standort und Marktpräsenz:
Hauptsitz: Soundraw hat seinen Hauptsitz in Tokio, Japan, und hat auch eine Vertretung in Los Angeles, USA, um den globalen Markt besser zu bedienen.

A.I.-Musik finde ich erst einmal gar nicht verwerflich, denn geklaut wird schon immer und "ich komponiere im Stile von", ist auch gebräuchlich.

Mein Ansatz ist einfach. Ich hole mir von der A.I. Inspiration und produziere den Song dann selbst nach. Dabei verändere ich ggf. das Arragement oder die Instrumentierung usw. .
SUNO hat den Vorteil, dass Du den "Song" auch kommerziell nutzen kannst.

Der TE fragte jedoch nach dem Stem Splitting. Das machen einige DAWs, wie z.B. Logic schon intern. Ich wäre auch bereit das für jemanden zu tun, der mich darum bittet.
Der Nachteil ist, dass bei der Einbettung von z.B. Gesang deutliche Artefakte bei der Trennung entstehen. Also kann man die Einzelnen Stems dann nicht ohne klangliche Einschränkungen nutzen.
Da hilft dann nur das Nachproduzieren, was eigentlich kein Problem ist, wenn es sich nicht um exotische Instrumente handelt.

Viele Grüße

Ray

"A.I.-Musik finde ich erst einmal gar nicht verwerflich, denn geklaut wird schon immer und "ich komponiere im Stile von", ist auch gebräuchlich."

Tut mir Leid wenn ich nicht müde werde auf diese Fehlannahme einzugehen; KI wird nicht inspiriert und sie "lernt" auch nicht im menschlichen Sinn. Der Begriff "künstliche Intelligenz" ist schon irreführend weil es einfach nichts mit Intelligenz zu tun hat.

"KI" ist lediglich ein Algorithmus, der Muster erkennen kann. Das macht er auf Basis von Daten die gestohlen wurden weil sie anders in der nötigen Menge nicht zu beschaffen sind.
Wenn irgendwas geändert werden soll, dann muss dieser Algorithmus nochmal komplett neu mit Daten gefüttert werden. Anders als ein Mensch, dem man einfach sagt was geändert werden soll.
Menschliche Inspiration fügt immer dem Vorbild etwas hinzu, selbst wenn Amateure und Laien das machen. "KI" absolut und überhaupt nicht weil es nur die Muster in den Daten hat, die es eben schon hat.

Und natürlich wollen die paar Konzerne mit ihren Strahlemännern Zuckerberg oder Musk den Leuten das nicht als Formerkennungs- und wiedergabealgorithmen verkaufen. BS von "Hyperintelligenz" und sowas zu labern verkauft sich halt besser.

Auch nochmal der Hinweis: KI-generierte Grafik oder Musik kann nicht urheberrechtlich geschützt werden. Und das ist gut so.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz ehrlich, ich bin mir schon bewußt, dass wir bisher über Algorithmen sprechen und nicht über künstliche Intelligenz. Darum geht es gar nicht. Suno und Konsorten sind definitiv Werkzeuge, die man für das Produzieren verwenden kann. Es geht darum, dass man damit z.B. Songteile, einen ganzen Song usw. als Impulsgeber verwenden kann, wenn man es will. Und immer darauf hinzuweisen, dass es "nur" aus schon "gelernten" und existierenden Musikstücken bestehende Stücke erzeugt, hilft auch nicht weiter.
Man kann es für den eigenen Workflow verwenden, kann sich Vorschläge erarbeiten oder Arrangements o.ä. ausprobieren, vielleicht sogar verbessern, Instrumentierungen, die vorgeschlagen werden nutzen oder verwerfen, neu denken usw.. Das ist für mich sinnvoll, z.B. auch, wenn mich mal die Muse nicht küßt.

Und natürlich ist die Sologitarre ein Synth, was man auch hört oder es sind "böse" Artefakte enthalten. Das stört jedoch nur, wenn man diese erzeugte Musik unverändert verwendet. Sobald ich so einen Song irgendwo höre, schalte ich ab, weil es mich quält.

Ich finde dieses Werkzeug gut und nutze es auch. Dabei ist mir geflissentlich egal, was diese Unternehmen in Bezug auf irgendwelche Rechte der Inhaber miteinander abzumachen haben. Das Spiel wurde immer schon gespielt, bis man sich dann letztendlich auf etwas einigte. Ich denke da an die Einführung des iPods oder Sharing Sites die Musik oder Filme kostenlos anboten...

Wie gesagt, ich produziere die Musik dann selbst und ändere, was ich ändern möchte.

Ray

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben