Songschreiben für / mit der Band? Wie macht ihr das?

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
"Songschreiben für / mit der Band? Wie macht ihr das?"

Also bei uns ist es momentan so das ich (Gitarrist) hauptsächlich die Songs schreibe. Dies geschieht alles über Guitar Pro. Somit kann ich meine Bandleute auch immer auf dem neuesten Stand halten indem ich die Dateien per Icq oder ähnliches verschicke. Momentan geht es mir so ganz gut mit dem Songwriting, da ich meiner Kreativität größtenteils freien Lauf lassen kann. In der Vergangenheit hat sich unser Songwriting, welches wir damals noch eher zusammen gemacht haben als Problem dargestellt. Jeder wollte irgendetwas einbauen was ihm gefällt. Dementsprechend verwirrend klingen auch die Songs :gruebel:
Ich denke es ist ganz wichtig, sich als Band darüber im klaren zu sein, in welche Richtung sich die Songs entwickeln sollen und einen gemeinsamen Stil zu finden mit dem sich jeder in der Band anfreunden kann.
 
Hallo, habe ebenfalls eine frage zum schreiben von songs mit Gesang.
Bin noch nicht sehr erfahren (spiel seit einem Jahr Gitarre), aber würde gern mal wissen wie ihr euren Gesang entwickelt. Weil ich habe bisher erst zwei songs mit nem Kumpel geschrieben und da ist mir folgendes aufgefallen:
1. Wenn ich erst den Text habe ( vorher vielleicht schon ein bischen die Harmonie) dann wird es vorallem mit dem passenden rythmus dazu schwierig, weil der text auch vom inhalt so fest steht.
2. ist also die frage, wann entwickelt man am besten die gesangsmelodie und den text zu einem song, ganz am schluss.
3.und wie schafft man es, dass der text einen sinn ergibt und trotzdem gut in den rhytmus pass?
4. Wenn ihr jammt und dann was gutes findet, schreibt das dann jeder sofort erst mal auf? weil ich die erfahrung gemacht, dass ich meine gitarrenriffs sonst sehr schnell wieder vergesse wenn wir weiterjammen. Und auch bei gesang. ich probier dann von der melodie beim jammen rum, auf einmal klang es gut, ich sing weiter, und dann hab ich schon wieder die hälfte von dem vorigen part fergessen, weil wir das nicht sofort wiederhohlt haben...
würd mich über ne antwort freuen!
 
Hi, kandra.

In meiner letzten Band hatte ich eigentlich immer meinen Laptop mit dabei, da wir gerade einen neuen Song schrieben.
Wir haben uns dann hauptsächlich, neben warm-ups mit alten Songs, nur mit diesem Song beschäftigt.
Wurde an den Riffs, der "Melodie" (Melodie und Deathcore... naja. :rolleyes:) oder dem Rythmus geändert lief das meist abgesprochen im Lied: Vor dem Lied habe ich zum Beispiel gesagt, dass ich beim Übergang von Strophe in Refrain einen Fill probieren will und dann im Refrain anders als bisher spiele. Dem entsprechend habe ich dann gespielt, hats gepasst und gefallen, wurde direkt in GuitarPro übertragen.

Der Gesang und der Text wurden erst erarbeitet als das Songgerüst schon stand. Ich denke fast, bei -Core ist es recht einfach da der Text an den Rythmus angepasst werden muss, Meldoie ist ja quasi nicht vorhanden. :) Einfach sind hier kurze Wörter die man schnell singen aber auch in die länge ziehen kann.
Gerade wenn man auf englisch Textet, ist es hilfreich ein Wörterbuch zur Hand zu haben um eine größere Auswahl an Wörtern zu haben, die das "gleiche" Aussagen. Weiter haben wir viel über den Text diskutiert und alternativen ausprobiert.
Ich würde fast behaupten, dass auch beim Gesang und dem Text meistens gilt: "Weniger ist mehr". Einfaches kann man stimmiger nutzen. Auch bei cleanem Gesang.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ja, denke auch, dass es sinnvoll ist den Text zum schluss zu machen, auch wenn ich es nicht ganz leicht finde Text mit Rhytmus zu vereinbaren.
Ihr habt alles gleich in Guitar Pro übertragen? Dauert das nicht ein bisschen lange um das mal eben bei einer Probe zu machen, jedenfalls wenn ryhtmus und alles so genau stimmen soll?
 
Also ich habe zu (fast) allen unseren Songs Instrumental Aufnahmen oder midis. Die höre ich mir erst mal mehrmals in Ruhe an und suche nach einem Thema von dem der Song handeln soll. Dann schreibe ich dazu einen vorläufigen Text, den ich erst mal nur auf das Lied draufspreche und erst dann probiere ich Melodien aus. Dafür brauche ich meist 5 bis 10 Takes bis ich eine Melodieidee habe mit der ich arbeiten kann. Danach variiere ich diese Melodie bis es mir gefällt. Der Text wird, wenn die Melodie dann feststeht nochmal überarbeitet und fertig sind die Leadvocals. Nur manchmal mach ichs andersrum, dass ich erst Melodien ausprobiere und dann einen Text schreibe.
Wie die anderen arbeiten weiß ich nicht genau. Auf jeden Fall jammen Gitarrist, Geigerin oder Keyboarder solange bis ein cooler Riff da ist und basteln daraus eine Songidee. Unser Bassist will dann dazu ein Leadsheet, Drummer probiert jede Probe was aus und ich muss entweder spontan ne Melodie dazu suchen oder darfs in aller Ruhe zu Hause machen wie eben beschrieben. Backgroundvocals denk ich mir meist spontan aus oder gehe am Klavier auf Suche nach passenden Harmonien.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ja, denke auch, dass es sinnvoll ist den Text zum schluss zu machen, auch wenn ich es nicht ganz leicht finde Text mit Rhytmus zu vereinbaren.
Ihr habt alles gleich in Guitar Pro übertragen? Dauert das nicht ein bisschen lange um das mal eben bei einer Probe zu machen, jedenfalls wenn ryhtmus und alles so genau stimmen soll?

Hi,

ansich dauert das nicht lange. Dafür waren die Songstrukturen zu simpel gehalten. Hauptsächlich bewegte sich das bis maximal 16-tel Noten. Das lässt sich leicht tabben. Für Feinheiten hat sich jeder dann zu hause hin gesetzt und es genau beim üben übertragen.
Und es wurde ja nicht das komplette Lied neu in GP eingetippt, sondern nur 2-3 Takte.
Falls es komplexer wurde haben wir die Probe auch manchmal "unterbrochen" und haben uns nen Kaffee gekocht um "längere" diskussionen zu führen. ;)
Ich pers. würds bei der nächsten Band wieder genau so machen.

Schön ist auch, dass ich meinen Laptop über mein Zoom B2.1u Multieffektgerät in den Amp speisen kann und wir uns die Sachen da noch mal im Kontext anhören konnten.

Grüße
 
Also ich habe zu (fast) allen unseren Songs Instrumental Aufnahmen oder midis
Aber Midi-Aufnahmen kann man doch nur bei Keyboard oder Sintesizer machen, oder? Gibs sowas in der Art eigentlich auch für Gesang oder Gitarre, dass die Töne auch gleich in Noten aufgeschrieben werden?

Ja, ok mit GP ist wirklich ne Idee. Gibt es eigenltich irgendwelche billigen kleinen Aufnahmegeräte, die man enfach in den Proberaum legen kann um mal ne kurze Konzeptaunhame zu machen, wenn man jetzt nicht Mikro und PC zur Verfügung hat?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben