Erst mal super dass du dir auch Theorie gibts. Das ist ein wichtiger Punkt, grundsätzlich kann man das auch ohne, aber es macht die Dinge leichter.
Mein Weg ist alles vereinfachen, selber machen und nicht vorkauen lassen, auf Theorie aubauen, viel mehr wiederholen als die meisten meinen und sich selber zwingen nicht mehr auf den Zettel zu schauen, auch wenn man sich erst mal wieder verspielt.
Selber machen:
Downloade nicht einen Leadsheat ... mach ihn dir selber und zwar so wie DU damit was anfangen kannst. Meine schauen ganz anders aus, als die man so downloaden kann.
Ich spiele mehr nach Progression, notiere mir dann Akkorde die Ausserhalb der Tonart sind in einer anderen Farbe, ...
Und wenn Parts danach gleich wie vorherige sind, schreib ich nichts mehr dazu, weils nur durcheinander bringt.
Die Akkorde höre ich selber raus, ich cheate nur ein bissl wenns offensichtlich andere Akkorde sind wie ... keine Ahnung ... letztens hat ich einen D 6/9 ... sowas bekomme ich nicht raus, ich höre nur, dass die "normalen" Akkorde nicht ganz passen.
Klingt anstrengend ... ist es am Anfang auch ... aber mit jedem Song wirst du schneller.
Das gleiche mach ich mit Solos. Ich schau nur wo ca. das gespielt wird, da ich die Akkorde rausgehört habe kenn ich die Tonart, dann selber raushören. Nur Läufe die so schnell sind, dass du sie nicht erfassen kannst schau ich dann auch nach ...
Wenn du den Song selber raushörst und auch erkennst, dass zB ein Lauf auf der 3 anfängt und Mixolydisch nach oben wandert ist das schon halb in deinem Kopf.
Die Songs lerne ich immer die einzelnen Teile, dann setz ich sie zusammen. Solos lerne ich immer Lauf für Lauf und setze die dann zusammen.
Den Song auswendig lernen
bevor du ihn immer schneller spielst und auch bevor du ihn in einem bestimmten Rhytmus spielst. Warum? Weil dass dann auch schneller geht wenn du ihn schon auswendig kannst.
Dabei versuche ich von Anfang an Theoretisch Dinge zu erkennen und mir anders merken ... Wenn der Song zB in C Dur ist und der spielt den Interlude auf einmal A, D, E ... dann ist er eigentlich inder Moll Parallele ... nur weil du dir diese Kleinigkeit merkst, ist das bei mir viel fester und schneller im Gedächnis.
Wiederholen ... viele spielen einen Song 5x und meinen der ist im Kopf ... die Realität ist wo anders. Eher bei 3-400x ... mit der Zeit und nach Schwierigkeit wechselt das und man wird natürlich immer schneller. Aber am Anfang braucht das alles viel mehr Zeit als man meint ...
Noch n Nachtrag. Ich bin 50, habe ein schlechtes Gedächtnis und habe das so schon nach 3 Monaten Theorie angefangen.