Jeder kennt's oder. Man spielt Gitarre, und ist auch verdammt gut, aber wenn irgendwelche Freunde am Start sind, und die dich hören wollen, fällt dir entweder nichts ein, sie sind von deinen Shredding Künsten unbeeindruckt ... oder sie wollen irgendein Mainstream Lied, wo gar keine Gitarre vorkommt, hören
Die meisten Nicht-Musiker Leute wollen echt immer nur die einfachsten Songs auf Gitarre hören, wo die Gitarre eigentlich nur Begleitung ist und der Gesang im Vordergrund steht ... Blöd nur wenn man nicht singen kann.
Die Lösung, die mir nach einigen Jahren klar geworden ist, und auch verdammt viel Spaß macht und gleichzeitig auch noch mein Skill-Level enorm steigert ist ...
Fingerstyle.
Im Ernst, guck dir diverse Fingerstyle Cover auf YouTube an. Die guten mit viel Klicks hören sich einfach phenomenal an.
Du hast da praktisch alle Punkte beisamen, die sonst fehlen, wenn man alleine Gitarre spielt ... Akkorde, Melodie und den Beat.
Das Endresultat hört sich nicht nur mega gut an, macht Spaß zu spielen und wird deine Fähigkeiten, als Gitarrespieler steigern, die Leute um dich rum, werden es auch einfach faszinierend finden. Das beste ist, damit hören sich sogar die Mainstream-Chart Songs gut an und lassen sich auf Gitarre übertragen.
Nun, ich spiele Gitarre natürlich nicht um andere Leute zu beeindrucken, aber ich muss schon sagen, Fingerstyle Gitarre hat mir die Reaktionen von Zuhörern gegeben, die ich mir damals immer vom Shredden erhofft habe.
Aber naja, jedem wie er will.