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karlwahn
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hi, ich bin gerade dabei, einen song harmonisch zu analysieren, weil ich mich seit einiger zeit mit dem komponieren beschäftige und wissen will, was andere komponisten so machen und warum.
also der song ist in d-moll und die strophe hat folgende akkorde:
Bbmaj7-A-G#°7-A-Gm7-Gm7-Asus4-A
so. den quartvorhalt am ende verstehe ich (sus4). Bbmaj7 ist sechste stufe, in moll sowieso ein maj-akkord, gut. der vollverminderte akkord (G#°7) macht mir analysetechnisch zu schaffen. er könnte natürlich ein ersatz für eine zwischendominate sein (E7b9), aber bei dem song ist es so, dass das selbe motiv sowohl beim Bbmaj7-akkord gesungen wird als auch beim G#°7. die beiden akkorde müssen also etwas gemeinsam haben. haben sie ja auch, nämlich die töne D und F, aber funktionsharmonisch krieg ich das nicht zusammen. warum gerade G#°7? hätte doch auch Gm7 sein können oder so.
weiß jemand mehr dazu?
danke, karl
also der song ist in d-moll und die strophe hat folgende akkorde:
Bbmaj7-A-G#°7-A-Gm7-Gm7-Asus4-A
so. den quartvorhalt am ende verstehe ich (sus4). Bbmaj7 ist sechste stufe, in moll sowieso ein maj-akkord, gut. der vollverminderte akkord (G#°7) macht mir analysetechnisch zu schaffen. er könnte natürlich ein ersatz für eine zwischendominate sein (E7b9), aber bei dem song ist es so, dass das selbe motiv sowohl beim Bbmaj7-akkord gesungen wird als auch beim G#°7. die beiden akkorde müssen also etwas gemeinsam haben. haben sie ja auch, nämlich die töne D und F, aber funktionsharmonisch krieg ich das nicht zusammen. warum gerade G#°7? hätte doch auch Gm7 sein können oder so.
weiß jemand mehr dazu?
danke, karl
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