Sondergravur

• Ersteller el abuelito
  • Erstellt am
Da ja mein Saxophon "Diamond Sax" heisst, habe ich mir den Spass erlaubt einen Diamantring auf den S-Bogen löten zu lassen.
Nun stelle ich fest, dass der Ton fester geworden ist, minimal natürlich, ich meine halt, das Sax klingt besser.
Ob das wirklich so ist oder obmir die Einbildung was vorgaukelt kann ich nicht genau sagen.
Ich denke mir halt, egal wie, die Hauptsache es macht Spass

Beste Grüsse

Anhänge

• Diamond 1.jpg
    Diamond 1.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 266
  • Diamond 2.jpg
    Diamond 2.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klarer Fall von zuviel Geld !!! :D Tja, beim Einfluss auf den Klang von solch minimalen Veränderungen driften wir in den Bereich der Mystik und der Esoterik ab =) Ich habe schon von Profimusikern gehört, die ihre Klarinette mit vergoldeter Mechanik blind von einer nicht-vergoldeten unterscheiden können, obwohl physikalisch kein Unterschied im Klang fest zu stellen war. Tatsächlich bin ich aber auch der Ansicht, dass schon Kleinigkeiten den Klang beeinflussen können, gerade so weit oben am Instrument (Mundstück oder S-Bogen). Von einem Freund, der Saxophon studiert, bzw einem seiner Profs, habe ich z.B. die Idee, eine Heizkörperklemme direkt hinter dem Mundstück auf den S-Bogen zu spannen, die ist innen gepolstert, gibt also auch keine Kratzer und es verändert den Klang tatsächlich. Ich habe eine Zeit bei einem Instrumentenbauer gearbeitet, der sich der Resonanzoptimierung von Instrumenten verschrieben hat. Hier wird auf die kleinsten Korken am Instrument geachtet, der Filz, der so gern verwendet wird, schluckt viel Klang, selbst der Kleber hat Einfluss auf der Sound ..... Sehr spannendes Thema =)

wichtig ist, dass man selbst dran glaubt, dass man selbst auch den Unterschied hört - Entschuldigung: die Klangverbesserung.
Ob die Zuhörer das auch so wahrnehmen ist weniger wichtig. :D Wie sollen sie auch, sie haben ja keinen A-B Vergleich.

Mir ist da gerade etwas eingefallen was ich als Kind mal gesehen habe und das mich irgendwie richtig fasziniert hat:
In einer Zirkusvorstellung einen Clown mit einem Alt Sax und an dem S-Bogen hing an einer kleinen Schnur ein buntes Vögelchen.

Jetzt weiß ich auch warum ...

Grüße

atrofent

P.S.: die Blechbläser haben da einiges mehr auf Lager was man alles zur Klangverbesserung zwischen Mundstück und Mundrohr und an sonstigen Stellen anbringen kann, einfach mal reinschauen, da sind noch ein paar Ideen zu holen.

Ich habe von Saxophonisten gehört, die ein Lederband o.ä. um den S-Bogen wickeln, um den Sound zu beeinflussen. Klar, gerade ein Lederband wird das Schwingungsverhalten extrem beeinflussen, wohl mehr als bei angelöteten Metallteilen. (Ich kann mich nur leider beim besten Willen nicht mehr erinnern, von wem ich das gehört habe... evtl. Jackie McLean?)
Rein optisch ist es halt Geschmackssache, ich persönlich mag meine Instrumente lieber im Originalzustand. ;) ...wie auch immer, die Ausführung sieht sauber aus. :great:

Danke fürdie Antworten.
Es ist wirklich sauber gemacht:
Diamond.jpg

ist das jetzt das frauensaxophon, oder wie? :D
ihr wisst doch: "diamonds are a girls best friend" :rock: :D

@knebi: das mit dem lederband hab ich auch schon öfter gehört/gelesen.
kann sogar sein, dass das hier im board von freelancer kam, der hat ja immer soundtechnisch viel experimentiert.

zum thema sondergravur:
bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt, ist aber bei mir derzeit nicht aktuell. was ich auch cool finde, sind so "ganzkörper"-gravuren, also auch auf dem s-bogen und so.
man muss halt nur ein motiv oder einen stil finden, an dem man sich nicht so schnell sattsieht und mit dem man das sax notfalls noch weiterverkaufen kann.

alles liebe :)

:eek:

Naja, alles Geschmacksache...:igitt:

Wenn ich das Geld hätte, würde ich es lieber in ein gutes Mundstück oder meinetwegen in Blättchen, ein Mikro, Unterricht... stecken, als mir so einen Klunker auf das Saxophon zu löten.

Grüße,

Kokopelli

...Naja, alles Geschmacksache...

Geschmacksache stimmt!
Mundstück habe ich schon
index9.jpg
Mikro habe ich schon
Mikro.jpg
Unterricht habe ich schon als Dozent gegeben
@ petite fleur: Frauensaxophon ist ein Alto, ich spiele Tenor.
Gravur habe ich schon, am S-Bogen:
custom%20made%2005.jpg
und am Sax:
index3.jpg Jetzt habt Ihr auch gesehen, warum "Diamant"
!976 habe ich einen Song aufgenommen der "Diamond Sax " hiess, jetzt habe ich mir ein Sax "custom made" bauen lassen, also genau auf mich zugeschnitten.
Immer schön üben, dann könnt Ihr Euch, wenn Ihr auch 72 Jahre alt seid, einen Diamantring auf den S-Bogen löten lassen.
Diese Erklärung war ich Euch, so glaube ich, schuldig.
Allzeit Viel Spass am musizieren,
El Abuelito, Peguera de Mallorca, Illes Baleares

MOD EDIT: Zitat auf das Wesentliche verkürzt und Klammer geschlossen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön, dass Ihr Euch für eine Gravur interessiert!
Der aufgelötete Ring brachte, wider Erwarten, einen besseren Ton.
Ich lasse Euch gerne mal reinhören bei "The Nearnes Of You":

Beste Grüsse

Hallo,

woran soll ich das festmachen ob der Ton besser oder schlechter ist?

Dazu wäre meiner Ansicht nach ein A - B Vergleich bei ansonsten gleichen Aufnahmebedingungen erforderlich.

Da der Ring aber gelötet ist wird das schwerlich möglich sein.

Grüße

atrofent