seit einiger zeit nehm ich mir vor passende soli für meine etlichen akkordprogressionen zu schreiben, allerdings geb ich immer nach eingier zeit entnervt auf, da mir so recht das gefühl, für die im song vorherrschende stimmung, im solo wiederzugeben nicht gelingen will. könnte mir irgendwer dabei helfen, wie ich es schaffe bestimmte spannungen zu erzeugen/aufzulösen, wie ich zur nächsten note auflöse, ohne das dabei die stimmung flöten geht ...
Diese Frage ist einfach viel zu allgemein gestellt. Je nach Stilistik, Anspruch, eigenes musikalisches empfinden (also wie du die Musik wahrnimmst/Hörst/fühlst), der Botschaft die du rüberbringen willst, ergeben sich unzählige Möglichkeiten eine statische Akkord-Fortschreitung mit Leben zu erwecken.
Ich könnte dir die Frage "spannungen zu erzeugen/aufzulösen" z.B. anhand eines Blues - auf meine weise - beschreiben, würde dich aber sicherlich nicht weiterbringen, weil sich diese Art der Vorgehensweisen z.B. nicht auf ein romantisches oder Pop-Stück übertragen lassen.
Sicherlich könnte man jetzt allgemeinere Dinge zu Stimmführung und der gleichen schreiben, das Problem ist, das solche Ratschläge nicht als verbindlich aufzufassen sind, sondern nur als grobe "Richtlinie" ... und hier fängt auch das Problem schon an, das man schon mit diesen "einfachen" Dingen ganze Bücher füllen kann
-- Kauf dir also Bücher die solche grundlegenden Dinge erklären. Empfehlen kann ich dazu nichts, weil ich mein beschiedenes Wissen aus der Praxis, rumprobieren und der gleichen habe.
Ein guter Einstieg - wenn du erstmal nur eine bestimmte Stilistik "kopieren" möchtest, und davon gehe ich mal aus - sind die Tipps in diesem Beitrag:
https://www.musiker-board.de/vb/kompositionslehre/280965-umarrangieren.html#post3216231
Das ganze läuft auf Werksanalysen hinaus, was sehr viel Zeit und Kraft beansprucht. Aber nur so kannst du was dazulernen. Wichtig dabei ist - wenn du wirklich damit anfangen möchtest - das du dir immer im klaren bist was da passiert. Das heißt, nicht einfach nur mechanisch durch Imitation alles zu assimilieren, sondern dir über die inneren Strukturen klar zu werden, damit du nachehr in der Lage bist zu abstrahieren zu verallgemeinern, zu verstehen! Mit "abstrahieren und verallgemeinern" meine ich ungefähr sowas - mal ein einfacher bildlicher vergleich:
Angenommen du hast
||: C|C|F|F|G|F|C|G :||
Weil du dich mit dem Quintenzirkel auskennst und weißt wie man sowas verallgemeinert notiert, kommst du schnell auf folgende gekürzte Formel, die das geschehen aufs Minimum wider gibt =>
I|IV|V bzw.
T|S|D
Und weil du weißt wie der Quintenzirkel funktioniert, kannst du im Gedanken oder auf Papier, das Ganze in einer anderen Tonart übertragen z.B. in G-Dur:
G|C|D ==
I|IV|V
Voll ausgeschrieben wäre es
||: G|G|C|C|D|C|G|D :|| ==
||: I|I|IV|IV|V|IV|I|V :||
Jetzt muss du dir auch über das Spannungsverhältnis und der Wirkung dieser drei Akkord zueinander Bewusst werden, und geistig abspeichern; sowas kann lange dauern.
Das wäre nur der Harmonische Aspekt. In der Realität kommt halt noch der rhythmische (wo sind Schwerpunkte?), die Art der Melodieführung
(Wie werden Spannungen erzeugt und aufgelöst? Was sind die tragenden Töne (Intervalle)? Wie ist die rhythmische Gestaltung? ), Arrangement, und vieles mehr, das Analysiert werden will für eine Kopie der Stilistik. Das ganze ist sehr viel harte Arbeit und ist nicht in ein par tagen gegessen, sondern kann sich über mehrer Jahre hinziehen. Siehe auch hier:
https://www.musiker-board.de/vb/tabs-spieltechniken/278777-solo-ber-f-f-g.html#post3179001
Es reicht aber auch sicherlich wenn du nur Grob soviel für dich lernst, das du neue Methoden hast, um DEIN eigenes ding durchzuziehen - anders mache ich das auch nicht, weil ich nicht daran bestrebt bin eine Stilistik exakt zu kopieren, sondern nur neue Ausdrucksformen haben möchte um meinen eigenen Weg zu gehen, der andere Grund ist das so vieles da draußen ist, das Analysiert werden will (um seine Klangfabrik zu erweitern) und die Zeit und Bequemlichkeit
Ansonsten kann ich raten sich intensiv mit Harmonielehre zu beschäftigen - Der Grund ist hier zu finden:
https://www.musiker-board.de/vb/songwriting/262321-metal-rock-songs-komponieren.html#post3152766
Aber eines der wichtigsten Sachen ist neben dem lernen, IMHO: Bleib Kreativ, experimentiere viel (was ich als Forschung bezeichne) und lass dir den Spaß nicht vermiesen!!
HTH
Gruß