Soll meine alte Gitte restaurieren lassen?

  • Ersteller packesel
  • Erstellt am
Wo du schon selbst von einer Wertanlage spricht, ist die einzig richtige Antwort "LASS SIE WIE SIE IST". Sonst war es u.U. das auch mit deiner Wertanlage.
 
Ich finde die Klampfe wunderbar. Irgendwann werde ich mir auch ne Paula kaufen, normal Stimmen und die letzten Jahren durch bluesen:)

Wenn das soweit ist werde ich eine genau so abgefuckte suchen wie du da hast (nur halt in schwarz) und ich muss ehrlich dagen, ich würde sogar eine neue kaufen um sie gegen so eine zu tauschen.

Bitte, bitte nicht neu lackieren, lieber nen schönen Schrank mit ner Glastür bauen und dann statt Fernseher aufhängen...
 
und wehe dir, du packst sie wieder unter's bett!!! ;-)
 
In den Staaten mehr als hier, weils dort einen richtigen Sammlermarkt gibt. Eine 57er Goldtop liegt bei etwa 100-200k Dollar, hierzulande in etwa 50k-70k € für ein gut und original erhaltenes Instrument mit Koffer.

Naja, soviel hab ich nicht bezahlt, war eher ein "Schnäppchen":rolleyes:

:eek::eek: BITTE nicht refinishen! Sei sieht toll aus, genau so wie sie ist! Du würdest mein Weltbild damit zerstören....:redface:

Und auf der Bühne spielen würde ich sie auch nicht, mMn viel zu viel Gefahr dass sie umfällt, jmd drauftritt etc.

..wieso nicht auf der Bühne? Ich bin zwar eingefleischter Strat-Spieler, aber vieleicht entdecke ich ja doch noch die Liebe zur LP, wie mein Sohn.
...übrigens, meine 60er Strat spiel ich regelmäßig auf der Bühne, die ist auch nicht viel jünger und ist auch immer irgendwo mit dabei.

als alter Gibson-Liebhaber gibt es auf diese Frage für mich nur eine Antwort:

Eindeutig JA, es wäre ein unverzeihlicher Frevel!


Und... man weiss z.Z. nicht, wie es mit Gibson weitergehen wird, aber wie auch immer, die alten und unverbastelten Originale werden mit Sicherheit nur wertvoller werden ( Wertanlage ).

LG
RJJC

Die Gitte war halt nicht mehr ganz im Original, aber das werd ich über die Wintermonate mit den Teilen, die ich gekauft habe wieder ändern.
Die Mechaniken, die PU-Rahmen, das Pickguard und die Potiknöpfe sind nicht original.
Aber erst mal war ich froh, überhaubt ein so altes Stück Holz zu bekommen. Den Rest kann man wieder richten.

und wehe dir, du packst sie wieder unter's bett!!! ;-)

Oh-Ha.......genau da kommt sie wieder hin !!!
 
Hab euch noch mal ein Bild angehängt.
Irgend ein Depp hat die alten Klusons mal gegen Grover Mechaniken ausgetauscht.
...aber wie gesagt, wird wieder getauscht und die Kluson-Schraubenlöcher werden, sofern man sie dann noch sehen kann, wieder verschlossen.

alte ladie-7.jpg
 
Nur interessehalber: was hast du dafür gezahlt? Kannst mir auch als PM schicken =)
 
mir bitte auch :D;)
 
..wieso nicht auf der Bühne?

...weil es zu gefährlich ist. So was wird gerne geklaut.
Manche würde da auch vor Gewaltanwendung nicht zurückschrecken.

also wenn schon, dann nur im Panzerwagen transportieren, und ständig von zwei Body Guards bewachen lassen :D
 
(...).
Auch stellt sich mir die Frage: "Wäre es eine Freveltat sie neu lackieren zu lassen?" , "Wäre es eine Freveltat es nicht zu tun?" , "Wer kann sowas überhaupt hier in Europa?" (...)

Vielleicht kann dir dieser Mensch helfen. Vor einem Refinish graut es mir zwar auch, es lohnt sich aber vielleicht, darüber nachzudenken, wie man die Gitarre noch möglichst lange "konservieren" kann, also den "Verfall" irgendwie stoppen kann?
Und nach allem was man so hört kennt sich Florian Jäger mit alten Les Pauls und deren Lacken und Lackiermethoden besonders gut aus... :gruebel:
 
... wie man die Gitarre noch möglichst lange "konservieren" kann, also den "Verfall" irgendwie stoppen kann?
...

och kommt schon :) es gibt geigen, die sind über 200 jahre alt und werden immer noch gespielt. die sind auch bloß aus holz... :p

ich bin absolut kein experte, was alte gitarren betrifft, aber "einmotten", damit der wertverlust möglichst gering bleibt...?
der wert eines solchen instruments liegt doch vor allen im klang ! die stirbt doch mehr oder weniger, wenn sie in irgendeiner vitrine verkommt ! sammlerstück hin oder her, zum angucken wurde sie nicht gebaut.

kann man da nicht eine art kopromiss gehen/finden ?

man bessert nur das aus, was zur funktionalität beiträgt. spieltechnisch, elektronisch, mechanisch. ich meine mechaniken z.b., potis, brücken, bünde (...) sind doch verschleißteile. nem oldtimer wird doch auch keiner den wert absprechen, nur weil er neue reifen hat oder mal ne neue birne im scheinwerfer oder mal öl ausgelaufen ist, und es wieder fachmännisch gerichtet wurde...

wie gesagt, kenn mich nicht aus, aber die muß gespielt werden :rock:
und sei es nur für aufnahmen oder besondere anläße (...).

sonst hätte man sie auch gleich unterm bett lassen können :p

gruß
 
nem oldtimer wird doch auch keiner den wert absprechen, nur weil er neue reifen hat oder mal ne neue birne im scheinwerfer oder mal öl ausgelaufen ist, und es wieder fachmännisch gerichtet wurde...

Da viele meine meinung zum Thema "Weinlese" bereists kennen, ein kleiner, Bösartiger Einwurf:

Nur Fahrzeugklassiker mit zerrissenen Ledersitzen, verbeulten Kotflügeln und zerkratzem Lack sind was wert. Ohne Kolbenfresser fahren sie nicht gut. Das Fahrgestell muss durchgerostet sein, um besonders luftig um die Kurven zu fahren. Restaurierte, auf fabrikneu gebrachte Rolls Royce Silver Shadow kauft doch keiner.

Ähem... :rolleyes:

Resumee: Wer viel Geld für ein Vitrinenstück ausgeben will und kann, soll es tun. Dafür gebaut wurde sie nicht.

Nebenbei: Es gibt praktisch kein wirklich altes Streichinstrumet, bei dem keine Generalüberholung durchgeführt wurde. Dabei spreche ich auch vom kompletten Teiletausch. Man will sie ja schliesslich nutzen können...

Grüsse und ich wüsste immernoch gerne, ob an den Bruchstellen inzwischen schon Oxidation vorherrscht. ;)
 
Da viele meine meinung zum Thema "Weinlese" bereists kennen, ein kleiner, Bösartiger Einwurf:

Nur Fahrzeugklassiker mit zerrissenen Ledersitzen, verbeulten Kotflügeln und zerkratzem Lack sind was wert. Ohne Kolbenfresser fahren sie nicht gut. Das Fahrgestell muss durchgerostet sein, um besonders luftig um die Kurven zu fahren. Restaurierte, auf fabrikneu gebrachte Rolls Royce Silver Shadow kauft doch keiner.

Ähem... :rolleyes:

Resumee: Wer viel Geld für ein Vitrinenstück ausgeben will und kann, soll es tun. Dafür gebaut wurde sie nicht.

:D

sag ja ich kenn mich nicht aus, und jedem, der dafür das nöte geld hat und ausgibt sei es gegönnt :)

schade find ich es aber trotzdem, wenn sie nicht mehr gespielt werden. ne gitarre klingt auch nach 50 jahren noch, ein auto fährt da wirklich evtl nicht mehr...
schlechter vergleich :D

Nebenbei: Es gibt praktisch kein wirklich altes Streichinstrumet, bei dem keine Generalüberholung durchgeführt wurde. Dabei spreche ich auch vom kompletten Teiletausch. Man will sie ja schliesslich nutzen können...

also runter mit dem alten lack und was gescheites druff :great:
dann kann man sie auch noch in 200 jahren spielen...

;)

Grüsse und ich wüsste immernoch gerne, ob an den Bruchstellen inzwischen schon Oxidation vorherrscht. ;)

:confused:

keine ahnung...

gruß
 
ich rede ja auch von Konservation, damit sie gespielt werden kann! Aber ich bin auch dafür, das sie ihren üblen Rock&Roll-Look nicht verliert, den finde ich nämlich schick. Die Grovers würde ich auch nicht wieder gegen Klusons zurücktauschen, ist funktional Unsinn.
 
eigentlich hab ich sie (erst mal) nur gekauft, weil ich 1. Sammler bin und sie 2. "billig" war.
Natürlich hab ich sie auch schon im Wohnzimmer angespielt, aber wie gesagt, ist eher Geldanlage und GAS.

aus diesem Grund heraus nicht refinishen, sondern die nicht originalen Teile durch originale ersetzen und den jetzigen Zustand versuchen zu erhalten. Evtl reinigen, aber sonst nix

Mich würde übrigens auch interessieren, wieviel du investierst hast

Grüße
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, auf vielfachen Wunsch:
Die Gitarre hat mich bis jetzt, alles zusammengenommen (Gitarre, Zollgebühren, Einfuhrzoll, Begutachtung, Ersatzteile, etc.) knappe 21.000 Euro gekostet.
 
Also, auf vielfachen Wunsch:
Die Gitarre hat mich bis jetzt, alles zusammengenommen (Gitarre, Zollgebühren, Einfuhrzoll, Begutachtung, Ersatzteile, etc.) knappe 21.000 Euro gekostet.

hey danke für die Info: was meinst du mit Begutachtung?

Du bist hingereist und hast sie angesehen oder hast du ein Gutachten erstellen lassen?

Gruß
 
Ein Freund in den USA hat die Gitarre bei einem Bekannten seinerseits aufgetrieben. (Erbstück)
Nachdem der Preis Ok war habe ich einen fachmann beauftragt, die Gibson bezüglich Echtheit und Originale Teile zu prüfen. Bei dem VK Preis hätte auch ne Menge faul sein können.
 
Was eine schöne alte Lady :)

Falls ich meine kleine unbedeutende Laienmeinung mal zum Besten geben darf:

Ich finde die Bezeichnung "Schlachtschiff" schon Frevel genug :D

Du darfst sie nicht komplett refinishen! Erhalte sie, tausche das nötigste, konservier sie und spiele sie zu besonderen Anlässen. Lass sie deine Gitarre werden, eventuell Familienerbstück :p

Gruß,

Marc
 
Falls ich meine kleine unbedeutende Laienmeinung mal zum Besten geben darf:

Du darfst sie nicht komplett refinishen! Erhalte sie, tausche das nötigste, konservier sie und spiele sie zu besonderen Anlässen. Lass sie deine Gitarre werden, eventuell Familienerbstück :p

Marc

es gibt keine unbedeutenden meinungen, nur ungedeutende Kritiker

... am besten noch Dich adoptieren, gelle? ;)

..ja, ich lass ne Liste rumgehen.
 

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