Solieren lernen - Eure Tipps für einen "eingefahrenen" Rhythmus-Gitarristen (Rock) erbeten

Die meisten setzen "schwierig" mit "schnell" auf eine Stufe. Das Hotel California Solo ist meiner Meinung nach sogar ziemlich schwer zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder nimm Harrisons "Something".. Nein, nicht schwierig, aber komm da erstmal drauf. :)

da hast du schon Recht, aber das lässt sich unbegrenzt fortsetzen. Sicherlich gibt es Riffs, die man gleich erkennt und die sind meistens ganz primitiv.
Nimm z.B. Blackmores " Smoke on the water ", das sind gerade mal 4 Noten, aber erstmal drauf kommen. Gab es aber schon bei den alten Komponisten,
da z.B. Beethovens 5- te, auch 4 Noten, aber jeder kennt sie.

• Gefällt mir
da hast du schon Recht, aber das lässt sich unbegrenzt fortsetzen. Sicherlich gibt es Riffs, die man gleich erkennt und die sind meistens ganz primitiv.
ich hoffe inständig, du meinst nicht "primitiv", sondern "einfach".

Zuletzt bearbeitet:
Nimm z.B. Blackmores " Smoke on the water ", das sind gerade mal 4 Noten, aber erstmal drauf kommen. Gab es aber schon bei den alten Komponisten,
da z.B. Beethovens 5- te, auch 4 Noten, aber jeder kennt sie.
:gruebel: ... Du redest jetzt von Riffs wo es vorher um Soli ging - das machts nicht leichter

Ich habe schmendricks Beitrag auf Harrisons Something-Solo, bzw. auf das Intro-Lick bezogen verstanden. Ein Harrison Solo, oder Lick erkennst Du auf jeden Fall sofort als das seine.

Du sprachst aber dann auf einmal vom Smoke On The Water-Riff, das jeder kennt - ähnlich wie bei Beethovens Tatatataaah!

Solo, Riff und Lick sind nicht dasselbe - that's all :nix:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Solo, Riff und Lick sind nicht dasselbe - that's all :nix:

na sowas auch:D,

hoffe mal, dass wir uns wenigstens darauf einigen können, das eine aneinander Reihung von Licks, schon ein Solo ergibt und in dem man bekannte Riffs nachspielt, es wohl auch dazu beiträgt, dass Sololieren ( kann mich mit dem Wort nicht anfreunden ) zu erlernen. Der Übergang vom Lick zum Riff ist übrigens fliesend, denn ein Riff, was ja über mehrere Takte geht, kann ja auch aus mehreren Licks bestehen ( mal etwas Musikunterricht ):hat:
Außerdem, war das sowieso etwas OT.

jetzt wird's konfus.

• Gefällt mir
jetzt wird's konfus.

ne, ne, keine Bange, bisschen Theorie schadet nicht, tust dich auch leichter, wenn du weist, was du da spielst.
Hast doch am Anfang des Freds viele gute Tipps bekommen. Das im Laufe des Freds immer mal wieder welche versuchen ihr " theoretisches Wissen " an den Mann zu bringen, ist hier im Forum normal. Da wird dann fast täglich das Rad neu erfunden:D. Meinungsfreiheit!!! Es liegt dann an dir, Spreu vom Weizen zu trennen, oder wie du dich leichter tust.

image.jpg

• Gefällt mir
@dubbel , ich übersetz mal frei, " Ich bin mir nicht sicher, ob es ernst gemeint ist ", wo meinst du denn das da der Witz in meinem Post ist?

Dieser Post war an den TE gerichtet und wenn du anderer Meinung bist, da du ja vielleicht auf andere Art und Weise das Gitarre spielen gelernt hast, immer her mit den Tipps, wenn sie was taugen.

Mal kleines Beispiel für deine Pfennigfuchserei, ich sage manche Riffs, z.B. Blackmores " Smoke ...." ist primitiv, du sagst nicht primitiv sondern einfach, hmm.
Primitiv bedeutet doch aber, sehr einfach oder simpel.
Trotzt seiner Einfachheit ist es eines der bekanntesten Riffs die es gibt und ich könnte mich heute noch schlagen, dass mir das nicht eingefallen ist, denn damals war ich auch schon mit der Klampfe unterwegs:weep:

Okay

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ksx54
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: ot+Folgeb.
dubbel
  • Gelöscht von Vester
A
  • Gelöscht von Vester
ksx54
  • Gelöscht von Vester
Info: Bitte Streitigkeiten/Nachtreten usw. per PN austragen, nicht hier. Entsprechende Beiträge wurden gelöscht. Danke

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben