Soldano User Thread

  • Ersteller oschikowski
  • Erstellt am
Das war der HR100+ aus meinem Bericht. Vom HR50 gibts noch keine Bilder. Den muss ich auch erst noch neu tolexen...

Die Soldanobox ist die 2x12 Semi-Open mit den standardmäßigen Eminence V-irgendwas.

Die CAA Box hatte ich bestückt mit 2 Eminence Wizzard (teilweise auch Guvnors). Das ist die ganz normale 2x12er Version. Wahrscheinlich täuscht es mit der Breite, weil der Soldano auch schmaler ist als beispielsweise ein Marshall. Mir gefällt, dass die Kisten so schön handlich sind. Das war mit ein Grund, wieso ich meine Marshalls und den Rivera verklopft habe ;-)

Das System war so aufgebaut, dass ich in den HR bin und aus dem FX-Send in mein Timefactor. Vor dem bin ich dann entweder Stereo oder Wet/Dry in die Endstufe des Caliber 50, bzw. in beide FX-Returns. Die untere Box hing am HR, über die obere lief der Mesa.

Die CAA-Box war toll, aber ich habe sie zusammen mit diversem Spielzeug- auch dem Mesa; im Zuge einer massiven Entrümpelung abgegeben.
 
Mahlzeit,

dank dir, interessanter und hilfreicher Kommentar!

Wie gesagt: ob der Lautstärke war ich nur etwas überrascht, stellt aber kein Problem dar. Das Teil ist definitiv laut genug!

Zu den Röhren: ich wollte ja demnächst KT66 probieren. Die haben mir schon einmal im HR sehr gut gefallen. Es sollen fast alle KT66 problemlos im SL60 funktionieren. Man hat mir u.a. bei TubeTown die JJs als die zuverlässigste Variante empfohlen. Geht ihr da mit?
(Bestimmten Diskussionen vorbeugend: ich bin lediglich neugierig auf kleine, soundtechnische Optionen… grundsätzlich bin ich mit dem Teil sowie mit dem HR wirklich zufrieden!!! ;-))

Was genau gewartet wurde, konnte mir der Vorbesitzer leider auch nicht sagen. Mein Amp-Tech hätte mich aber bestimmt auf offensichtliche Modifikationen hingewiesen (sind schon einige Soldanos u.a. SL60 über seine Werkbank gegangen). Zudem wurde bestätigt, dass z.B. die Kondensatoren/Elkos noch keine ernsthaften Verschleißerscheinungen aufweisen. Vom „Inneren“ des Originalzustands (bzw. Kaufzustands) kann ich leider keine Fotos liefern. Werde aber demnächst mal Fotos vom „Ist-Zustand“ posten…
Grüße,
BMass
 
Hi Soldano-Freaks,

seit etwa 20 Jahren spiele ich einen einkanaligen Hot Rod 50 und habe ihn bewusst nicht verbastelt, nur bei Tonehunter (Köln) einmal die Röhren komplett erneuert.

Ich möchte euch gern zwei Erfahrungen, die ich mit dem Amp gesammelt habe weitergeben:
1. zur Verwendung der Effekt-Loop
2. zur Verwendung des Low-Inputs

Zu 1.: Mit der Loop bin ich so umgegangen, dass ich einen Line-Mixer von Brandstaetter und Rebholz ( > http://cache1.willhaben.apa.net/mmo/1/748/339/41_-1486557163.jpg ) verwendet habe, um aus dem seriellen einen parallelen Effekt-Weg zu machen. In die Loop des Mixer kam ein altes Monarch EEM-3000 Delay, das im parallelen Betrieb trotz des extrem hohen Soldano-Pegels wunderbar funktioniert. (Brauche ich beides übrigens nicht mehr...liegt nur rum...) Im seriellen Betrieb bliebe der Wumms des Soldano auf der Strecke!

Zu 2.: Ein frischer, perliger Cleansound lässt sich beim HR 50 mit dem Steg PU im Low-Input eigentlich nicht erzeugen. Eher noch ein warmer, jazziger Klang mit dem Neck-PU. Doch da steckt noch mehr drin: Du nimmst eine Les Paul - oder eine ähnlich Gitarre - und gehst über einen Booster bzw. Overdrive in den Low-Input. Du stellst den Preamp - je nach Einstellung der Stomp-Box - auf einen Wert zwischen 6 und 9. Ich verwende dazu übrigens einen von Tonehunter gemoddeten MXR-Zakk Wylde Overdrive. Nun erhält Du einen so wunderbar runden und singenden Gary Moore Sound, der wirklich 1:1 beim Original liegt. Gary soll ja neben seinen Marshalls zwischendurch auch einmal Soldano Amps gespielt haben.

Seit geraumer Zeit bin ich allerdings auf ein Engl Rack umgestiegen, das MIDI-gesteuert live wesentlich vielseitiger einsetzbar ist als der einkanalige Hot Rod und auch modernere Metalsounds ermöglicht . Trotzdem ist für mich der puristische Soldano Hot Rod 50 in seiner einzigartigen Klangcharakteristik ein großes Meisterwerk aus Mike Soldanos Werkstatt.
 
...nur bei Tonehunter (Köln) einmal die Röhren komplett erneuert.
da war mein HR50+ neulich auch. Ich habe ihn aber auch neu abstimmen lassen und er hat ihn jetzt in einen SLO50 verwandelt. Die Kiste ist jetzt wirklich WAHNSINNG geil!

Eine Feinzeichnung und 3D-Auflösung.... Harmonics und die Mühle klebt förmlich direkt an den Fingern....

Direktvergleich zu einem SLO: der 50er gefällt mir ein wenig besser, da die Endstufe mehr angefahren werden kann. Er klingt bei Master auf 6 so, wie der SLO100 bei Master auf 6... nur eben nicht ganz so bestialisch laut. Das kommt mir sehr entgegen! Ich bin begeistert.


Zu 1.: Mit der Loop bin ich so umgegangen, dass ich einen Line-Mixer von Brandstaetter und Rebholz ( > http://cache1.willhaben.apa.net/mmo/1/748/339/41_-1486557163.jpg ) verwendet habe, um aus dem seriellen einen parallelen Effekt-Weg zu machen. In die Loop des Mixer kam ein altes Monarch EEM-3000 Delay, das im parallelen Betrieb trotz des extrem hohen Soldano-Pegels wunderbar funktioniert. (Brauche ich beides übrigens nicht mehr...liegt nur rum...) Im seriellen Betrieb bliebe der Wumms des Soldano auf der Strecke!

Ich muss meine Meinung ein wenig revidieren! Ich habe beim Tonehunter den Effektweg schaltbar bypassen lassen, um den komplett aus dem Signalweg zu haben, wenn ich es will.

Tja... Jetzt habe ich mein Timefactor und das G-Major (V1) eingeschleift. Ich bin absolut zufrieden mit der Signalqualität; auch bei aktiviertem Loop! Mein HR100+ lief selten auf einer Masterstellung 4 oder höher. Der 50er ist eben viel höher eingestellt (über der Hälfte) und ich habe das Gefühl, dass da der Sweetspot für den FX-Weg ist! Das funktioniert und färbt kaum.. Ich würde sogar sagen -nicht; Trotz seriell!

Ich glaube, dass das der Punkt bei Soldano-Loops ist. Sinn machen würde es, da der Effektweg ja sehr weit vorne im Signalweg liegt... Ich bin aber kein Techniker!


Gary soll ja neben seinen Marshalls zwischendurch auch einmal Soldano Amps gespielt haben.
Live spielte er Anfang der 90er Slo100 (im Crunch-Mode) und Hotrod 50 (ohne Plus!). Da zu einen TS10 und/oder GuvNor und du kommst wirklich erschreckend nah an den Livesound (Live in Montreux). Mir gefällt der Ton gerade dort besser als der Studiosound. Da kommt eben auch viel seiner Live-Energie dazu, die er damals hatte. Für mich war DAS Gary und so möchte ich ihn in Erinnerung halten.


Seit geraumer Zeit bin ich allerdings auf ein Engl Rack umgestiegen, das MIDI-gesteuert live wesentlich vielseitiger einsetzbar ist als der einkanalige Hot Rod und auch modernere Metalsounds ermöglicht . Trotzdem ist für mich der puristische Soldano Hot Rod 50 in seiner einzigartigen Klangcharakteristik ein großes Meisterwerk aus Mike Soldanos Werkstatt.

Wir verstehen uns :D
Ich habe stellenweise auch die Phase, dass ich Vielseitigkeit möchte; dann krame ich mein Axe-FX raus und bin begeistert, was die Kiste kann und wie toll sie klingt. Sobald ich aber wieder den HR anstöpsle fühle ich mich daheim! Dann habe ich eben kein Clean, kein Midi, keine Echtzeitsteuerung, keine zig Presets... Aber einen Hammer Crunch-Sound der für mich alles Marshalleskes abdeckt und einen Highgain Ton, der das Blech fliegen lässt! Der schaltbare Effektweg bringt dann das Timefactor mit einem leichten 3dB-Solo-Boost und Delay. Das reicht i.d.R. und ist annähernd Fail-Save!
 
Hi, ich besitze seit kurzem eine Soldano 412 Leerbox, die ich an einem Diezel DMoll betreiben will. Hat jemand von euch ne Idee, welche Speaker da gut reinpassen ? Ich habe sie momentan mit alten Celestion G12-80 mit Basscones bestückt, was nicht so der Burner ist.
 
Hat jemand von euch ne Idee, welche Speaker da gut reinpassen ?

ich würde einen in der 12"er-Größe probieren. Die passen on the Fly..... Sorry! Schenkelklopfer ;-)

Das ist reine Geschmacksache... Manche stehen auf Vintage30 (ICH nicht!), andere G12H oder G12M...oder was von Ratiopharm (a.k.a. Eminence Wizzard, Guvnor... ). Original sind Eminence Legend verbaut; die sind in meiner Semi-Open 2x12 gigantisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ui, hier ist lange nix passiert...

Seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer eines SL60, den ich im absolut neuwertigen Zustand ergattern konnte. Ich habe ihn im Shop und später im Proberaum an verschiedenen Boxen und zu Hause am Mesa Cabclone testen können und er hat mich vollkommen weggehauen... Er ist (bekanntermassen) kein Bass-Monster, hat aber ein derartig geiles Attack und eine unglaubliche Transparenz auch im Highgain-Bereich (ok, bis BM-Level bin ich nicht gegangen...), dass ich zutiefst begeistert bin. Ich will nicht übertreiben oder gar euphorisch klingen, aber ...

Selbst mit meiner 7-Saiter auf Dropped-A funzt das Teil ohne grosses Gedröhne und Gematsche - andererseits wird mir von verschiedenen Seiten dringest die Nachrüstung des Depth-Modes empfohlen... Nach meinem Gefühl benötige ich den gar nicht so sehr, aber vielleicht verpasse ich auch was. Könnt Ihr mir dazu mehr erzählen?

Gibt es unter Euch zufällig User aus Hamburg und Umgebung, die den HR50 (US-Nachfolger des in Japan gebauten SL60) spielen? Ich würde zu gerne mal einen A/B-Vergleich machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch! Ein SL60 reiz mich auch.

Zum Thema Bass und Depth-Mod: Kommt drauf an, was du willst. Wenn du einen Diezel blass aussehen lassen willst (oder musst) und Nu-Metal spielst ist das sicher kein Fehler.
Wenn du aber DEN klassischen Soldano-Sound willst und in den 80er/90ern zuhause bist, empfehle ich dringend, NIX dran zu machen.

Mein HR100 hatte auch 3 Kanäle und Depth. Seit ich den HR50 habe und vom Tonehunter etwas anpassen habe lassen bin ich "zuhause". Ich habe sogar einen schaltbaren Hard-Bypass für den Effektweg einbauen lassen und es ist erstaunlich, wie direkt er dann so klingt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe diese Woche auch einen SL60 Series II erhalten und bin super zufrieden. Einen Depth-Mod brauche ich definitiv auch nicht. Für mich hat der Amp ausreichen Bass und drückt wie Hölle!



IMG_5290_phixr.jpg
IMG_5289_phixr.jpg
IMG_5287_phixr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
klasse - damit bestätigt Ihr meinen Eindruck! Ich lasse mal schön die Finger vom Depth, zumal der Amp dann komplett unverbaut bleibt.

Im Proberaum werde ich ihn weniger nutzen, da ist mein VH4 auf Dauer gesetzt - aber zu Hause wird er wohl der Amp meiner Wahl werden, zudem er ja auch leise einigermassen bespielbar ist. Da er aber auch hervorragend mit dem Cabclone funktioniert, kann ich ihn auch wunderbar bei wohnraum-verträglicher Lautstärke mit deutlich mehr Spiel in der Endstufe nutzen...
 
Jetzt nochmal hier im Thread:

Einem gute Freund von mir wurde der Proberaum von dreckigen A*********** ausgeräumt. Bis auf zwei Stühle, ein Regal und ein Tisch wurde alles geklaut. (selbst ein halbvoller Bierkasten) Jedenfalls war unter dem geklauten Equip auch sein Soldano. Er ist verständlicherweise mega angepisst und traurig.
Sein Drummer und ich haben uns zusammengesetzt und bauen grade meinen alten JCA 50 um, um ihn zu überraschen. Nun wollten wir dort auch einen Soldanogrill reinplatzieren. Also hab ich Soldano angeschrieben und wollte einen Grill ordern. Nun möchte der gute von mir ein Pic und die Seriennummer vom Amp, sonst schickt er mir keinen Grill zu.
Fotos hat der gute von seinem Amp, aber er hat nie eins von hinten geschossen. (Seriennummer)
Ich bräuchte also von einem freundlichen Mitmember eine Seriennummer von einem Soldanoamp.
Wäre cool, wenn jemand helfen könnte den ärmsten Kollegen wieder ein wenig aufzuheitern.

dankbarste Grüße
Bass
 
Bitte schön ! Foto von meinem Hot Rod 50 Plus.

Lg
Markus
 

Anhänge

  • 20150207_115650.jpg
    20150207_115650.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 215
  • 20150207_115627.jpg
    20150207_115627.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 206
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Markus, bist du wieder bei Soldano gelandet? Den Hotrod hatte ich auch mal, den würde ich auch wieder kaufen, geiler Amp
 
Servus Markus,

ja, ist mittlerweile mein dritter Hot Rod, aber der klingt von allen am besten. Dieser angecrunchte Clean ist einfach mega, der Overdrive sowieso.
Ich habe mir gerade noch den Hot Rod 25 gekauft, könnte also gut sein, dass ich mich evtl. von meinem HR 50 trenne, dann gebe ich Dir Becheid.

LG
Markus
 
Würde ich mir dann überlegen. Bin im Moment eigentlich gut versorgt ;)
 
tausend und zwei Dankeschön :)
 
Hey,
Welchen Footswitch kann man für den SLO nehmen? War keiner dabei :/
Doof kann man die Kanäle nicht von Hand schalten ohne Footswitch :/
 
Hallo miteinander in diesem derzeit stillen Thread,

ich wollte nur mal in meinem "Wohnzimmer-Forum" zuerst fragen, ob hier jemand an einem X88R interessiert ist. Hängt bei mir seit einigen Jahren im komplett unbenutzten Rack, und das ist eigentlich schade drum. Andere Rack-Komponenten (Mesa Fifty/Fifty, TC G-Force) stünden dann ggf. auch zur Verfügung. Falls ja, bitte melden, ansonsten geht das irgendwann demnächst zu den üblichen Handelsplattformen.

Grüße,
Bernd
 
Dann poste es noch im Flohmarkt, da sehen es mehr Leute :great:
 
Dann poste es noch im Flohmarkt, da sehen es mehr Leute :great:

Im Moment war mein primärer Antrieb noch das Zuerst-Fragen der echten Liebhaber, nicht so sehr das schnelle Loswerden. Der Amp hängt schon 7 Jahre untätig herum, da kommt's auf ein paar Wochen auch nicht mehr an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben