Hab am WE mal die Lo und Hi Buchsen auf die klassische Fender/Marshall Schaltung umgebaut und ich muss sagen, hat sich gelohnt...
Bisher war ja die Schaltung so, das der LO Input die 1. Gainstage übergangen und die 2. Gainstage als Eingangsstufe nutzte, so hatte man also klassische 3 Gainstages, der HI Input nutzte alle 4 Gainstages fürs volle Brett
Da ich aber die Sounds vom LO Eingang nicht so dolle fand, aber die Crunch und Rocksounds des HI Eingangs mag, wenn man Gain runter dreht, hab ich mir erst gedacht das ich die LO Buchse rausschmeiße und dafür nen Schalter einbaue.
Aber dann hab ich mich erinnert das es doch ne uralte Schaltung gibt die doch genau das können, ohne schalter und gedöns (äußerlich also wie gehabt, ne LO und ne HI Buchse, die auch weiterhin genau das machen, nur eben etwas anders
)
Die Schaltung ist echt simpel und schaut so aus:
Und statt nun zwischen 3(LO) und 4(HI) Gainstages zu wählen macht die Schaltung folgendes:
Im HI Eingang liegen die beiden 68K Widerstände parallel, das Gitter (der Eingang der Röhre) sieht also 34K. Ergebnis ist, der Sound ist etwas heller als vorher, denn vorher war da der Standard 68K.
(Dieser Widerstand, der sogenannte "Gridstopper" bildet zusammen mit der Millerkapazität der Röhre einen Tiefpassfilter um zbs Radiofrequenzen rauszufiltern, es werden also hohe Frequenzen gefiltert welche zwar in Bereichen, die außerhalb dessen was Gitarrenspeaker wiedergeben können, liegen, aber veringert man den Widerstand hört man tortzdem eine Zunahme der Höhen...)
Im LO Eingang wirds interessanter, denn die beiden 68K arbeiten nun als Spannungsteiler und am Gitter(Eingang) der Röhre kommt ziemlich genau nur noch die Hälfte des Signals an, außerdem sieht das Gitter nun einen 68K Gridstopper, der Sound ist also etwas dunkler und hat weniger Gain als im Hi, macht dem "LO" Eingang also alle Ehre
Das coole ist, man kann wenn man im LO steckt nun Gain auch mal sehr weit aufdrehen und hat dann auch wieder n dickes Rock/Metalbrett, aber n völlig anderes als im HI, denn die Kompression ist halt ne andere wenn Gain weiter aufgerissen wird...
(auch Super für die TubeScreamer immer an Fraktion !) klar, die Crunch und Rocksounds sind hammer und waren der Hauptgrund welhalb ich des gemacht habe und jetz spiel ich auch öfter mal den LO
grüßle Robi