Softwear

N
ncro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.09
Kekse
0
hallo :D
ich würde gern etwas über die neuen musik-programme wissen (fl studio,cubase usw)
könnt ihr mir helfen welche programme ganz weit vorne liegen ???
bitte um hilfe

mfg
ncro

Eigenschaft

da kommt es erstmal drauf an was du überhaupt machen willst damit.
z.b. liegt bei fl der schwerpunkt auf loopbasiertes arbeiten.
bei cubase auf audio.
wenn du protools willst ist ein mac nicht schlecht.

wenn du noch keine erfahrung mit daw-software hast ist zum anfangen ein kostenloses programm besser.

und interface und mikros sowie outboard - was ist da vorhanden?!
und plugins?!

glaubhafte test sind oft in magazinen wie z.b. sound&recording, keys, recmag...

aber ohne genaue angaben von dir kann man eigentlich nur sagen:"ganz vorne sind die üblichen verdächtigen...". ;-)

das es fl studio nur auf englisch gibt musste ich schon erfahren..
ist es bei cubase auch auf deutsch vorhanden ?
gibt es anleitung bzw übersetzuingen auf deutsch ?
und wie ist das eig mit instrumenten kann man sie am pc anschließen (keyboard,gitarre usw)
und dann auch damit arbeiten?

sorry für diese ganzen fragen ,bin neu in sachen virtuell musik

mfg

ncro

ist es bei cubase auch auf deutsch vorhanden ?
Ja (Es stammt übriegsn von einer deutschen Firma, obwohl das nicht unbedingt was zu sagen hat)

gibt es anleitung bzw übersetzuingen auf deutsch ?
Ja. auf der Steinberg-Website gibt es de Anleitung unter Support->Download auch als PDF.

und wie ist das eig mit instrumenten kann man sie am pc anschließen (keyboard,gitarre usw)
und dann auch damit arbeiten?
Dafür benötigst du halt entsprechende Hardware, das hat mit der Software nichts zu tun. Um MIDI aufzunehmen benötigst du ein MIDI-Interface, für Audio ein Audio-Interface. Gibt es auch kombiniert bzw. haben eben die meisten Audiointerfaces auch MIDI-Ein- und Ausgang. Audiointerface ist übrigens im Grunde nur ein anderes Wort für "Soundkarte". Du kannst auch mit deiner jetzigen Soundkarte aufnehmen, aber die Qualität ist halt schlecht.

ich habe den kompletten beitrag gelesen und habe schon entdeckt wie man mit der gitarre aufnehmen kann ( sep. adapter)
wie ist es mit dem keyboard ?? hierzu habe ich leider nichts gefunden
bitte um beiträge.

Wenn du ein Audiointerface suchst, kann ich Toneport 6 nur empfehlen https://www.thomann.de/de/line6_toneport_gx.htm
Der ist sehr günstig für seine Verhältnisse. Und wie ich finde, sehr gut.
Damit kann man zwar nicht 2 Instrumente (Keyboard + Gitarre) gleichzeitig aufnehmen, aber hintereinander klappt genauso gut. Und da ist keine Software bei.

Wenn du Instrumente gleichzeitig aufnehmen und eine Software dabei haben willst, finde ich den Tascam US-122L perfekt. https://www.thomann.de/de/tascam_us122_l.htm
Dort ist Cubase LE 4 vorhanden. Ist zwar nur die light version von Cubase, aber das sollte für einen Anfänger in diesem Bereich nicht ausschlaggebend sein.

außerdem war ich eben auf der steinberg seite -> support -> download aber an dieser stelle wusste ich nicht weiter ( wie ich die deustche anleitung bekomme)
bitte um hilfe

Wenn du Audio aufnehmen willst, dann genauso bzw. halt an einem Line-Eingang, und kein Gitarreneingang.
Wenn du MIDI aufnehmen willst, dann eben mit einem MIDI-Interface.
(Hab ich aber beides im grunde schon oben geschrieben...)

außerdem war ich eben auf der steinberg seite -> support -> download aber an dieser stelle wusste ich nicht weiter ( wie ich die deustche anleitung bekomme)
Da steht doch was zu tun ist: Wähle das Programm aus, von dem du die Anleitungn runterladen möchtest. Dann kommst du auf eine Seite, wo man auch Updates runterladen kann, und eben "Dokumentaton" (ist eine zip-Datei mit mehreren PDFs drin). "Cubase Studio" ist die etwas abgespeckte Version, "Cubase Essential" ist dann nochmal billiger (aber kann auch eben weniger). Hier ein Vergleich der Features:
http://www.steinberg.net/de/product...product/cubaseessential4_featuredetails0.html

DeathBlow-drumme ,
die beiden links, die du mir hier zeigst, in denen steht in keiner hinsicht was über keyboard sondern nur über gitarre ,bass(..)
versteh ich nicht ganz.

ars ultima, was würdest du mir raten , ich finde das cubase 4 die beste softwear gegenüber den anderen ist. was meins du ?

DeathBlow-drumme ,
die beiden links, die du mir hier zeigst, in denen steht in keiner hinsicht was über keyboard sondern nur über gitarre ,bass(..)
versteh ich nicht ganz.

ars ultima, was würdest du mir raten , ich finde das cubase 4 die beste softwear gegenüber den anderen ist. was meins du ? scheidet fl studio ganz aus??

Naja, natürlich ist Cubase 4 die beste Software. Das ist ja auch die "Vollversion", die anderen funktioren im Prinzip genauso, es fehlen halt lediglich ein paar features. Aber die Vollversion kostet ja auch immerhin 555€. Ich halte die Vollversion für übertrieben für dich (bzw. für die meisten hobbymusiker...), oder gibt es da konkrete Features, die nur die große Version hat und die dir echt fehlen würden bei den anderen?

Der erste Link von DeathBlow-drumme ist ein reines Audiointerface (mit nur einem Gtarreneingang, dafür mit Modellingsoftware), das andere ist ein kombinertes Audio- und MIDI-Interface. Eigentlich habe ich ja oben erklärt, was du wofür benötigst. Ich dachte du hättest das vertsanden, wenn nicht: frag nach, bzw. informiere dich irgendwie.

Genrelle musst du einfach erstmal erzäheln, was du überahupt vorhast, sonst können wir dir auch nicht helfen. Was willst du genau machen? Was willst du aufnehmen? Natürlcihe Instrumente? welche genau? Was ist da an Equipment schon vorhanden? Willst du virtuell mit MIDI arbeiten? Was hast du da schon für Gerätschaften?...

das mit dem gitarre an pc schließen usw hab ich verstanden.
wie das mit dem keyboard ist immernoch nicht :confused:
gibt es adapter mit denen man gitarre und keyboard anschlüsse an einem adapter hat bzw was gibt es da für möglichkeiten.
ich möchte :
beats machn in allen lagen d.h. die komplette übersicht und kontrolle und auch möglichkeiten
einen beat so zu erstellen und nach meinen angaben zu erstellen.
ich will genügend sounds haben mit denen ich arbeiten kann.
das recorden sprich darauf zu rappen singen usw habe ich noch nicht vor.
ich möchte mein keyboard und meine gitarre mit dem programm kombinieren und so meine eigenen sounds reinbringen.
also im prinzip wie gesagt die vollen möglichkeiten und kontrolle haben.

das mit dem gitarre an pc schließen usw hab ich verstanden.
Ok
wie das mit dem keyboard ist immernoch nicht
Zunächst mal kann man ein "Keyboard" einfach als Intrument betrachten. Es hat Ausgänge, aus denen Töne kommen. Somit kannst du ein Keyboard einfach als Audio aufnehmen, genauso so wie du auch eine Gitarre oder ein Mikrofon oder ähnlcihes aufnimmt. Verstanden?
Dann ist es aber ja so, dass ein Keyboard (bzw. das, was die meisten unter "Keyboard" verstehen, vielleicht auch du an dieser stelle?) eigentlch aus zwei Komponenten besteht: Einer "Tastatur" und einem "Klangerzeuger". Wenn du auf eine KeyboardTaste drückst, dann wird ein MIDI-EReignis ausgelöst und an de Klangerzeuger geschikt. Der spielt dann eben einen entsprehcenden Ton ab. Heutzutage ist es aber eher üblich, dass man die Klangerzugung per Software auf dem Computer macht. Dazu grieft man das Signal von der "Tastatur" des Keyboards ab, das macht man per MIDI. Man verbindet also MIDI-Ausgang vom Keyboard mit MIDI-Eingang am Computer. So werden gar keine Töne aufgenommen (der Klangerzeuger im Keyboard wird gar nicht benutzt; daher gibtbes für solche zwecke auch sogenannte "Masterkeyboards", die selber keine Töne erzuegen können, sondern nur einen MIDI-Ausgang haben), sondern nur ein MIDI-Signal, sozusagen die "Noten". Und die kannst du dann noch nach belieben manipulieren und eben von einem Klangerzeuger deiner Wahl abspielen lassen.

ich will genügend sounds haben mit denen ich arbeiten kann.
Das macht dann wie gesagt die software.
ich möchte mein keyboard und meine gitarre mit dem programm kombinieren und so meine eigenen sounds reinbringen.
also im prinzip wie gesagt die vollen möglichkeiten und kontrolle haben.
Du hast also schon ein Keyboard? Da eben die Frage: Willst du den Keyboard-Sound aufnehmen, oder das Teil nur als MIDI-Eingabegerät verwenden? Wenn du die Sounds per Software machst, bist du flexibler.
Und was hast du so an Gitarrenequpment?

ich versteh den unterschied zwischen Keyboard-Sound aufnehmen, und MIDI-Eingabegerät nicht richtig.
nein ich habe nioch kein keyboard deswegen frage ich dich. kannst du mir was empfälen ein keyboard+ softwear oder so etwas ?weil darüber weiss ich so gut wie nichts. ist es so das man das keyboard an den pc schließt un dann mit der softwear verschiedene auswahlmöglichkeiten hat zb. klavierflügel oder dass es elektrische impulse hat also dass man halt verschiede klangauswahlmöglichkeiten dann hat.
an gitarren equiment hab ich alles. 3 klassische 2 eletrische + halt verstärker.

bitte hier um genauere und vll einfache beschreibung und hilfe da ich es mit den fachbegriffen nochz nicht so habe...

vielen dank für deine geduld

gruß
Ncro

ich versteh den unterschied zwischen Keyboard-Sound aufnehmen, und MIDI-Eingabegerät nicht richtig.
OK, dann hast du offenbar noch nicht verstanden, was MIDI überhaupt ist. Mal ein WIkipedia-Zitat:
MIDI [ˈmɪdɪ] (engl.: musical instrument digital interface [ˈmjuːzɪkl̩ ˈɪnstɹəmənt ˈdɪdʒɪtl̩ ˈɪntɚfeɪs] = "Digitale Schnittstelle für Musikinstrumente") ist ein Datenübertragungs-Protokoll zum Zwecke der Übermittlung, Aufzeichnung und Wiedergabe von musikalischen Steuerinformationen zwischen Instrumenten oder mit einem PC. Das MIDI-Protokoll wird von vielen Instrumenten und Soundkarten in modernen Rechnern unterstützt.
Über eine MIDI-Verbindung werden also keine Töne übertragen, nur Befehle. Und eine MIDI-Datei besteht dann abene auch nur aus einer abfolge von diesen Befehlen. Cubase ist ein kombinierte Audio-MIDI-Sequencer (sowas benötigst du, das ist schon richtig). Du kannst also Audiospuren aufnehmen, also "echte Töne". Gleichzeitig aber auch MIDI-Spuren. Und diese MIDI-Spuren muss man im Grunde noch nicht mal aufnehmen - man kann sie auch "programmieren". Eine Form wäre, dass ganz klassisch in Noten zu schreiben. Dazu musst du natürlich Noten können :) Die Alternative wäre der sogenannte "Pianorolleneditor", der sieht so aus:
pianoroll1.jpg

Das ganze ist eine Zeitleiste, oben stehen die Takte, links siehst du die Klaviatur, also die Tonhöhen. Du kannst dort wirklich nun mit einem Stift diese Balken reinmalen. Wenn man nun Play drückt, dann startet eben der Cursor und läuft von links nach rechts. Und es wird immer dann ein "Ton gespielt", wenn eben an der enstprechende Stelle ein Balken es.
Da aber auch diese Pianorolle nicht so intuitiv und "musikalisch" ist, kann man das ganze auch einspieln. Eben per MIDI, indem ich da ein Keyboard anschließe (es gibt auch andere Controller, z.B. für eher Drums, aber alle machen das gleiche, sie schicken halt ein Signal, wenn eine Taste gedrückt ist. Die Unterschiede liegen nur im Spielgefühl). Wenn man eben eine MIDI-Spur aufnimmt, dann werden diese rosanen Balken (die man sonst selbst mit einem Stift darein malen kann) autonmatisch aufgezeichnet, sobald man eben die Keyboard-Taste entsprechend drückt.

Soweit hörst du aber noch nix, wie gesagt sind das ja nur "noten" oder "Steuerbefehle". Du benötigst nun noch einen Klangezeruger. Theoretisch kannst du sogar wieder per MIDI raus asusdeinem PC und in den MIDI-In eines Synthesizers gehen, der würde dann enstprechende Töne von sich geben. Aber wir wollen ja im PC bleiben, also benutzt man Software-Klangerzeuger. Steinberg hat dazu mal den "VST-Instrument" standard entwickelt. In diesem Format gibt es viele virtuelle Instrumente, und jeder VST-kompatible Sequencer kann diese benutezn. Cubase natürlich auch. Ein paar Instrumente werden auch schon bei Cubase mitgeliefert (der letzte Punkt in der Feature vergleichstabelle), man kann aber auch genügend kaufen:
http://www.musik-service.de/plug-ins-instrumente-cnt1428de.aspx
Es gibt aber auch einiges an Freeware. Man muss also trennen zwischen dem Sequencer (z.B. Cubase), der die SIgnale nur aufzeichnet/bearbeite/mischt..., und den Software-Instrumenten, die den Klang erzuegen. Dazu wählt man übrigens einfach als Ausgang bei der gewünschten MIDI-Spur das entsprechende VST-Instrument. Und natürlich kannst du das auch schon der Spur zuweisen, bevor du überhaupt was aufgenommen hast, so dass du das in Echtzeit hörst, während du auf dem Keyboard klimperst.
Da du noch nix hast, würde ich dann eben einfach ein solches MIDI-Keyboard kaufen:
http://www.musik-service.de/masterkeyboards-25-49-keys-cnt1977de.aspx
Was du da benötigst, musst du selbst wissen. "Klangliche Unterschiede" gibt es ja nicht. Mit den ganzen zusätzlichen Knöpfe bei manchen Geräten (also neben den eigentlichen Klaviertasten) sind einfach zur Steureung von anderen parametern da. Also nichts notwendiges, weil du kannst das ja auch einfach mit der Maus am Bildschirm einstellen.
Ich glaube die keyboards haben mittlrweile alle schon ein eingebautes USB-MIDI-Interface. Also du kannst sie direkt per USB mit dem PC verbinden. Ansonsten bräuchte man halt noch ein MIDI-Interface für den PC

Deine Gitarren haben nun mit dem ganzen Kram nix zu tun, weil das ist ja Audio, und kein MIDI. Um Töne aufzunehmen benötigt man zunächst mal Mikrofone. Und die schleßt man an die Soundkarte an. Da die Standardsoundkarten im PC aber Murks sind, kauft man sich da was ordentliches, zB. das schon oben genannte Gerät:
http://www.musik-service.de/tascam-us-122-l-prx395756752de.aspx
Das ist eine USB-Soundkarte, auch "USB-Audiointerface" genannt. Die ersetzt deine vorhandene Soundkarte. Du musst also auch deine Boxen und Kopfhörer an dessen Ausgang anschließen, und mit dem MIkro gehst du in den Mikroeingang. Übrigens ist das Teil ein kombiniertes Audio/MIDI-Interface, es hat also auch einen MIDI-Eingänge.

Eine zusätzliche besondere Sache kommt nun bei der E-Gitarre hinzu: Anstatt eine Mikrofon vor den Amp zu stellen wird die ganz Kette Amp->Gitarrenbox->Mikrofon digital simuliert, das wird in den letzetn jahren vermerht gemacht (zumindest für "Homerecording") weil man da mit weniger Geld und aufwand gute Aufnahmen machen kann. Entweder per Hardware (die meisten digitalen Multieffektgeräte haben ein solches "Modelling" eingebaut; was hast du eigentlich für einen Amp?) oder aber per Software. Bei letzterem stckt man eben die Gitarre unmittelbar in die Soundkarte.

erstmal gründlöich durchlesen :D

hiermit bedanke ich mich erstmals für diesen mehr als ausführlichen beitrag.
habe ich es also richtig verstanden dass das MIDI-interface im prinzip das adapter ist das pc und instrument verbindet ?
habe ich das richtig verstanden?
in deinem beitrag wurde mir nun alles klar ich habe alles verstanden.nochmals danke.:D
aber : jetz kommt das große aber -:
am schluss deines beitrags , ich zitiere:,,

Eine zusätzliche besondere Sache kommt nun bei der E-Gitarre hinzu: Anstatt eine Mikrofon vor den Amp zu stellen wird die ganz Kette Amp->Gitarrenbox->Mikrofon digital simuliert, das wird in den letzetn jahren vermerht gemacht (zumindest für "Homerecording") weil man da mit weniger Geld und aufwand gute Aufnahmen machen kann. Entweder per Hardware (die meisten digitalen Multieffektgeräte haben ein solches "Modelling" eingebaut; was hast du eigentlich für einen Amp?) oder aber per Software. Bei letzterem stckt man eben die Gitarre unmittelbar in die Soundkarte. ´´

das wurde mir gar nicht klar,:confused:

http://www.musikland-online.de/onli...NTROL-UMX-49-USBMIDI-Controller-Keyboard.html

das Keyboard . ist das in ordnung für meine zwecke?

https://www.thomann.de/de/behringer_ucg102.htm

brauche ich diesen usb interface ??? ?:confused:

http://www.musik-service.de/edirol-um-2ex-prx395753746de.aspx

das ist klar das ich das brauche

wie war es jetzt genau damit ?
dass man das an die soundkarte schließt usw (...)
was bietet mir dieses ultimative ding?
es hat soviele funktionen die mir neu sind.

gibt es eig noch irgentetwas an klamotten die ich noch brauche ausser die sachen(links) s.o. ?

schrieb mir

Ncro

in was für einem finanziellen rahmen stehe ich eig ?

Eine zusätzliche besondere Sache kommt nun bei der E-Gitarre hinzu: Anstatt eine Mikrofon vor den Amp zu stellen wird die ganz Kette Amp->Gitarrenbox->Mikrofon digital simuliert, das wird in den letzetn jahren vermerht gemacht (zumindest für "Homerecording") weil man da mit weniger Geld und aufwand gute Aufnahmen machen kann. Entweder per Hardware (die meisten digitalen Multieffektgeräte haben ein solches "Modelling" eingebaut; was hast du eigentlich für einen Amp?) oder aber per Software. Bei letzterem stckt man eben die Gitarre unmittelbar in die Soundkarte. ´´

das wurde mir gar nicht klar,
Also: Der normale Weg, um eine elektrische Gitarre aufzunehmen, ist ein Mikrofon vor den Amp zu stellen. Wenn ich irgendwas, was man hört, aufnehmen will, dann macht man das mit einem Mikro, logisch. Seit einigen jahren hat sich aber bei gitarren das "Modelling" verbreitet. Dabei wird der Gitarrenverstärker digital simuliert, und auch die box . Es gibt daher Gitarristen, die benutzen gar keinen echten verstärker mehr, sondern sowas (das sind jetzt nur BEISPIELE!):
http://www.musik-service.de/line-6-pod-2-prx395269801de.aspx
http://www.musik-service.de/boss-gt-10-prx395763042de.aspx
http://www.musik-service.de/Behringer-Bass-V-Amp-prx395719255de.aspx
Da schließt man dann die Gitarre an und am Ausgang schließt man Kopfhörer, oder eine HifiAnlage, oder ComputerBoxen, oder auf Konzerten eine Beschallungsanalge...an. Oder man geht eben direkt in eine Soundkarte. Klar? Da in diesen Kisten eh ein Computerchip drinsitzt, der die Sounds berechnet, und man anschließend auch auf dem Computer aufnimmt, kann man ja auch gleich den PC zur Effektberechnung nehmen. Daher gibt es eben auch Modelling-Software. Anstatt "Gitarre->Modelling-Effektgerät->Soundkarte" nehmen ich einfach direkt "Gitarre->Soundkarte" auf. Der Sound des verstärkers (Verzerrungs etc.) wird dann eben mit einer Software erzeugt. Jetzt klar?

habe ich es also richtig verstanden dass das MIDI-interface im prinzip das adapter ist das pc und instrument verbindet ?
Es ist der Adapter, der PC und MIDI-Gerät miteinander verbindet. Du musst deinem PC ja irgendwie einen MIDI-Eingang verpassen, wenn der noch keinen eingebaut hat.

das Keyboard . ist das in ordnung für meine zwecke?
Wie gesagt, die Knöpfe daran sind nicht unbedingt nötig, ich hab das hier:
http://www.musik-service.de/esi-keycontrol-49-USB-Keyboard-Controller-prx395751522de.aspx
Vielelicht reicht dir auch eine schmalere Klaviatur, oder du bist toller Pianist und willst eine breitere... im Grunde ist es egal, musst du wissen, viel falsch kann man da nicht machen, weil es eben "nur" ein MIDI-Keyboard ist.
Naja, du benötigst halt ein ordentlch Interface. Das ist jetzt halt eines, und zwar ein ziemlich billiges, welches außerdem nur einen Gitarreneingang hat.

Wieso? Ich habe doch egsagt, dass die meisten Keyboards schon ein USB-Interface eingebaut haben. Das von dir vorgeschlagene Behringer auch, und mein eigens, was ich oben genannt habe auch.

Das ist ein kombiniertes Audio- USB Interface. Da sitzen also quasi die beiden oben genannten Geräte in einem gehäsue. Aber das Audiointerface ist eben besser, es hat nicht nur einen Gitarreneingang, sondern auch zwei Mikrofoneingänge und ist auch sonst besser ausgestattet (und qualitativ wohl auch besser).

dass man das an die soundkarte schließt usw (...)
was bietet mir dieses ultimative ding?
es hat soviele funktionen die mir neu sind.
Das Teil IST eine Soundkarte. Audiointerface ist nur ein anderes Wort für Soundkarte. Es würde deine alte Soundkarte somit ersetzen.

Puh, ich glaube du hast doch noch nicht alles verstanden... Also nochmal:

Wenn Du nur Beats oder sonstwas machen willst, also quasi nur "virtuelle Musik" am PC, dann benötigst du im Prinzip NUR Software, sonst nichts! Habe ich ja oben beschrieben: Du programmierst die Beats/Melodien in Cubase und lässt sie durch Software-Instrumente zum klingen bringen. Falls dir aber eben diese "Programmieren" also "Noten aufschreiben" zu doof ist, dann kauf dir ein MIDI-Eingabegerät. Halt ein keyboard. Aber mehr benötigst du dazu dann auch nicht, weil eben das USB-Intefrace bei den meisten Keyboards heutzutage eingebaut ist. Also einfach Keyboard per USB an den Rechner anschließen, fertig!

Wenn du dagegen "echte Instrumente" aufnehmen willst, dann brauchst du eine Soundkarte. Theoretisch kannst du auch die nehmen, die schon in deinem rechner eingbaut ist (zum hören beim "virtuellen Musikmachen" reciht die auch erstmal), müsstest also auch nix kaufen. Aber das ist nicht zu empfehlen, weil die Aufnahmequalität sehr schlecht ist; und gute Gesangsmikrofone funktionieren noch nicht mal theoretisch. Daher kaufst du dir eine bessere Soundkarte. Praktischerweise eine USB-Soundkarte, die sind mittlerweile sehr verbreitet. Und die sind eben sehr unterscheidlich ausgestattet, und da musst du eben wissen, was du aufnehmen willst. Wenn was mit Mikros aufnehmen willst, dann muss die Soundkarte dafür eben enmtsprechende Anschlüsse haben. Da würden dann eben solche Teile in Frage kommen (wioeder nur BEISPIELE!):
http://www.musik-service.de/alesis-io-2-prx395749744de.aspx
http://www.musik-service.de/tascam-...USB-Audio--Midi-Interface-prx395756753de.aspx
http://www.musik-service.de/Recordi...re-M-Audio-Fast-Track-Pro-prx395752141de.aspx
http://www.musik-service.de/edirol-ua-25-prx395766466de.aspx
Diese großen schwarzen Buchsen sind eben XLR-Anschlüse für Mikrofoen. Die anderen Buchsen sind Eingänge für Line-Geräte oder Gitarren, und natürlich auch Ausgänge für Boxen und Kopfhörer. Die Regler daran sind für Aufnahmelautstärke und Abhörlautstärke.
Das hier ist genauso ein Ding:
http://www.musik-service.de/line-6-toneport-ux-2-prx395752635de.aspx
Das besondere an dem ist noch, dass da eine gute Gitarrenmodellingsoftare bei ist. Du hast immer noch nicht verraten, was du für einen Amp hast, wenn der nicht so doll ist, dann ist Modellings vielleicht eh die bessere Alternative, musst dann auch nicht extra in Mikros investieren. Es gibt davon auch eine simplere Variante:
http://www.musik-service.de/line-toneport-gx-line6-line-6-prx395761199de.aspx
Hat die selbe Modellingsoftware (also wenn du nur E-Gitarre direkt aufnehmen willst, dann erzielst du die gleichen ergebnisse), aber eben weniger Anschlüsse, vor allem keine ordentlichen Mikrofonanschlüsse.