So, ich habe auch mal etwas rumprobiert. Aber in eine andere Richtung. Wird angeblich schon seit mehr als 20 Jahren dran rumgeforscht, Musik durch den Rechner zu generieren. Mein Ansatz ist im Moment ein genetischer Algorithmus.
Der große Vorteil dabei ist, daß man lediglich die Ziele formulieren muß und darüber, wie diese erreicht werden, muß nicht weiter nachgedacht werden. Umso kritischer muß man jedoch bei der Zielformulierung und Überprüfung sein.
Vielleicht als Anregung und kleine Einführung in das Prinzip des Algorithmus.
Vorbereitung:
Man erzeugt einfach eine große Anzahl völlig zufälliger Melodien.
Ablauf:
1. Jede Melodie wird einzeln angeschaut und mit einer Punktzahl bewertet, das ist der schwierigste Schritt.
2. Die Melodie mit der höchsten Punktzahl wird beiseite genommen und alle anderen Melodien übernehmen Teile der besten Melodie. Dadurch erhält man weitere Variationen dieser Melodie.
3. Nun beginnt Schritt 1 erneut.
Wie man sieht ist das Verfahren extrem einfach. Der Erfolg hängt aber von vielen Faktoren ab. Nach einer Weile sind die Melodien alle identisch, weil immer mehr Ursprungsteile in die Variationen übernommen werden. Um dem entgegenzuwirken, wird noch ein gewisser Grad der Mutation eingeführt. Das heißt mit z.B. 1% Wahrscheinlichkeit übernimmt eine Variation nicht einen Teil der besten Melodie, sondern bekommt wieder zufällige Werte zugewiesen.
Der Knackpunkt ist jedoch die Bewertung der Melodie. Es müssen Regeln definiert werden, was musikalisch ansprechend klingt und ebenfalls wie dies überprüft werden kann. Davon hängt der Erfolg des Verfahrens ab.
Im Moment experimentiere ich noch in einem sehr frühen Stadium, spannend ist es aber in jedem Fall. Das Verfahren hat man sich übrigens in der Natur abgeschaut, daher auch der Name. Es gibt eine Population von Tieren mit verschiedenen Eigenschaften. Die Natur legt die Überlebensregeln fest und die stärksten Tiere pflanzen sich fort. Die schwachen werden mit der Zeit aussortiert.
Bei mir kämpfen Melodien gegen meine virtuellen Regeln ums Überleben, ich komme mir fast schon vor wie ein Hightech Voyeur, der live bei der Evolution dabei ist.
Unten stehendes Beispiel klingt mit zufälliger Rhythmik so:
http://www.box.net/shared/0mutn4480c