Software aus dem Ausland bestellen (Colossus und Melodyne)

• Ersteller ---Martin---
  • Erstellt am
Ich habe gestern abend mal versucht via Internet an die USA Lizenzbedingungen von Colossus zu kommen.
Es ist mir nicht gelungen.:mad:

Topo :cool:

Colossus ist ja von EastWest...d.h. hier gibt es zumindest mal die End User License von Soundsonline...wohl der direkte Shop für EastWest-Samplepakete.

Meintest du die...?

Zum internationalen Verkauf steht jetzt nur "International customers agree to be responsible for any import duties and taxes [...]".

Bzgl. Weiterverkauf: "This license expressly forbids resale, relicensing, or other distribution of these sound samples and software".

Also heißt das, Weiterverkauf laut Lizenz generell verboten. Oder?

PS: Generell habe ich den Eindruck man sollte diese Sachen doch hin und wieder mal lesen bevor man sie einfach bejaht...:redface:

Ich habe zum Schluß hier gesucht http://www.eastwestsamples.com/ um wenigstens die Bedingungen aus Australien zu finden.

Ob die aus dem Shop gelten, werde ich mal prüfen. Wobei die Bedingungen auf den ersten Blick sehr krass sind und das bei nüchterner Betrachtung zu einem NO GO für einen Kauf führen müsste.

Topo :cool:

Hm, kann ich schwer einschätzen, aber zB die Beschränkung bzgl. der Freistellung von Loops, Phrasen etc. im Arrangement (mind. 2 Instrumente parallel laufend etc.) kommt mir auch etwas heftig vor.

Aber ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob das jetzt DIE EastWest-Lizenzbestimmung ist oder nur für Soundsonline gilt...da vertrau ich mal auf dich ;)

EDIT: Es scheint aber offenbar doch so zu sein, zum Thema Weiterverkauf auf www.bestservice.de unter Service/Lizenzbestimmungen:

"Die Klausel - Nutzungsrecht - wird hier in Deutschland so ausgelegt, daß eine CD auch weiterverkauft werden kann, wenn sichergestellt ist, daß der Verkäufer sämtliche Daten oder Kopien oder Auszüge der zu veräussernden CD vorher gelöscht hat..." [...]
"Ausnahme: Spectrasonics, East West und Vienna Symphonioc Library Produkte. Hier erlauben die Nutzungsrechte keinen Weiterverkauf, selbst wenn der bisherige Nutzer sämtliche Daten und Kopien gelöscht hat."

Der Fehler liegt nicht bei mir, denn ich habe weder eine PDF-Rechnung via Mail bekommen, noch war eine im Paket. (...) Auch bis zu diesem Zeitpunkt hat mir der Ebayverkäufer keine PDF-Rechnung zukommen lassen. Wo soll hier also mein Fehler sein?

Man sieht daran, wie problematisch und zeitaufwändig es sein kann, im Ausland zu bestellen. Nicht ohne Grund schlagen professionelle Importeure diese Arbeit ja auf den Preis drauf.

Der "Papierfehler" liegt natürlich bei Deinem Händler - aber auch in Deiner Denkweise. Dass die Zollbeamten Dich auflaufen lassen, ist doch sonnenklar. Die müssen ein Papier sehen. Es ist ja nicht deren Bier, dass Du keines bekommen hast. Du bist ohne Beleg zum Zoll gefahren in der vagen Hoffnung, dass vielleicht im Paket ein "amtliches" Dokument drin ist. DAs war nicht clever. Der ebay-Ausdruck hätte denen gereicht: Papier da, Beleg da, Stempel, erledigt.

Der Verkäufer ist mehr als unseriös. Er antwortete tagelang nicht auf meine Nachrichten (Ich wollte eine PDF Rechnung von ihm, um den Artikel vom Zoll abzuholen), und erst als ich über Ebay eine Unstimmigkeit meldete (Unstimmigkeiten online klären) antwortete er sofort.

Er sagte, es wäre eine Unverschämtheit, eine Unstimmigkeit zu melden wegen einer Rechnung, er sei nicht verpflichtet, eine Rechnung mitzuschicken. Aber meinte, er schickt eine, sobald ich die Unstimmigkeit beilege (wenn Unstimmigkeiten einmal beigelegt sind, kann man diese nicht neu eröffnen). Ich sagte, dass er mir erst die PDF Rechung zuschicken soll und anschließend werde ich die Unstimmigkeit beilegen. Wollte er nicht.

Stattdessen erpresste er mich, wenn ich innerhalb eines Tages nicht die Unstimmigkeit beilege, dann würde er Anzeige erstatten, weil das internationaler Betrug ist, was ich mache (HÄÄÄ????) und dass er bei der Sperrung seines Ebay-Accounts Schadenersatz geltend machen würde und ich dann Zentausende von Dollars zahlen müsste (...). Ich sagte, dass ein Account so schnell nicht gespert wird (scheinbar hat er mehrere Unstimmigkeiten parallel, anders kann ich mir nicht erklären, warum ihm so wichtig ist, dass die Unstimmigkeit beigelegt wird) und er wie jeder gewerbliche Verkäufer verpflichtet sei, eine Rechnung zuzusenden, bei Auslandsversand erst Recht.

Da er keine Rechnung schickte, druckte ich den Ebay Screenshot aus, ging zum Zoll, zahlte (zuviel) Geld und die netten Zollmenschen meinten, dass ich normalerweise bei einem eingekauften Artikel aus Übersee verpflichtet sei, eine Rechnung vorzulegen (es sei denn, ich hätte jetzt behauptet, dass es sich dabei um ein Geschenk handele, das nicht versteuert werden müsse, aber das glaubt ja sowieso keiner).

Dennoch erhielt ich endlich mein Colossus und war überglücklich.

Zuhause angekommen, geh ich direkt an den PC und merke, dass DVD 1 und DVD 6 starke Kratzer haben (nicht Kratzer in Form von Gebrauchsspuren, sondern man merkte, dass diese Art von Kratzer bei der Produktion passiert sein müssten).

Ich schreibe also den Verkäufer an, teile ihm mit, dass ich den Artikel zu Hause habe und 2 DVDs beschädigt sind (eine DVD konnte vom PC trotz Kratzer erkannt werden, dennoch habe ich ja für original verpackte und funktionsfähige Neuwre gezahlt, was ist wenn z.B. die zerkartzte aber noch lesbare DVD in 3 Jahren nicht mehr lesbar ist?).

Naja, jedenfalls meinte er, ich soll aufhören mit den "Tricks", ich soll sofort die Unstimmigkeit schließen, vorher redet er nicht mehr mit mir, sondern würde direkt zur Polizei gehen, da er mich für einen internationalen Betrüger hält... Hallo? Der hat doch sein Geld bekommen, also was soll der Sch....?

Naja, jedenfalls habe ich dann die Unstimmigkeit beigelegt und hab ihn dann aufgefordert, mir die Rechnung zukommen zu lassen. Außerdem wollte ich wissen wie man verbleiben soll, weil ja 2 DVDs defekt sind. Er meinte dazu, dass es Neuware sei und da nichts defekt sei kann und ich mir das ausgedacht hätte... Jedenfalls habe ich dann beim Hersteller angerufen, wieder Ebay Screenshot rüberschicken, defekte DVDs mitschicken und bekam endlich meine funktionsfähigen DVDs.

Tagelang habe ich den Verkäufer angeschrieben, er antwortete nicht, bis ich ihm sagte, wenn er mir die Rechnung nicht schickt, wie es für jeden gewerblichen Verkäufer Pflicht ist, dann werde ich den Hersteller sowie Ebay darüber aufklären, da dann der VErdacht besteht, dass es sich entweder um Hehlerware oder nicht versteuerte Ware handele. Warum sonst tut ein Verkäufer alles daran, keine Rechnung zu schicken?

Plötzlich bekomme ich eine Antwort, er schickt mir einen "angeblichen" PDF-File (kann nicht geöffnet werden). Das sollte die Rechnung sein. Er hatte einfach eine Textdatei genommen, die Endung "txt" hat er in "pdf" umbenannt. Ist klar, dass der PC es dann für einen PDF-File hält, der aber nicht gelesen werden kann. Dann sagte ich, dass sich dadurch der Verdacht erhärtet hätte, dass es sich dabei um Hehlerware oder Steuerhinterziehung handele und ich sofort meine Rechnung möchte, ansonsten gehe ich direkt zur Polizei.

Endlich bekam ich meine Rechnung.

Das war ein Stress mit dem. Hat schon tausende Bewertungen, aber sowas unseriöses ist mir selten unter die Augen gekommen. Einmal und nie wieder. Dennoch, irgendwas hat da nicht gepasst. Ich denk mal, er hat den Artikel als Händler normal beim Vertrieb bestellt und wollte beim Verkauf keine Steuern zahlen. Naja, wegen einigen wenigen unseriösen Menschen kann man ja nicht einen ganzen Berufszweig verurteilen. Jedenfalls bin ich mit Colossus absolut zufrieden.