Na, kommen wir mal alle wieder etwas runter
Gut, ein bisschen sollte man sich mit den internationalen Gegebenheiten schon auskennen. Wer weiß was die EU ist (in etwa, so richtig weiß das wahrscheinlich keiner), muss auch wissen dass die nicht die ganze Welt umspannt. Und dass es sowas wie den "Zoll" gibt, der idR immer Geld kostet, sollte einem auch geläufig sein.
Wer außerhalb der EU ordert, kauft international gesehen eben "bei der Konkurrenz". Und es ist ja naheliegend, dass die EU dass gar nicht so toll findet und daher zumindest teilweise diesen Verlust wieder reinholt (bzw. die einzelnen Länder) - eben durch Verzollung und das Anrechnen der MwSt. Denn diese fällt schließlich auch auf das selbe Produkt an, dass innerhalb der EU verkauft werden würde.
Es geht also eher um: "Die globalen Gerechtigkeit des Handels versus den freien Markt".
Und im Grunde ist das ja auch teilweise legitim. Was kann denn der europäische Händler für den schwachen Dollar? In erster Linie mal gar nix. Es ist also nicht ok zu sagen "hier ist es zu teuer". Nein, ist es nicht, es ist woanders nur kursbedingt einfach billiger.
Es sind natürlich sehr komplexe, globale wirtschaftliche Zusammenhänge die diese Situation bestimmen, und ich kann/will da jetzt auch nicht weiter in die Tiefe gehen.
Letzten Endes betreibt die EU eben eine Art Marktschutz für die "heimischen" Betriebe. Und die sind da sicher teilweise ganz froh drüber.
Ob das jetzt für den Endverbraucher gerecht ist oder nicht - das ist eine andere Geschichte.
Desweiteren darf man sich nicht davor verschließen, dass Produkte auch einfach von Grund auf zu unterschiedlichen Preise verkauft werden. Es hat sicherlich nichts mit dem Dollarkurs zu tun, dass im 3D-Bereich Softwarekäufe mitunter hierzulande das Doppelte (!) des US-Preises kosten. Da diktieren die Hersteller und Vertriebe ihre Marktpolitik.
Um den Bogen wieder zu kriegen: wenn man sich auf dem internationalen Markt bewegt, muss man auch eher international denken. Und daher ist man angeraten, rein intuitiv schon mal vorsichtig zu sein und entsprechend Extrakosten einzuplanen.
Wie ich ja in einem meiner ersten Beiträge hier im Thema schon schrieb: wenn es so einfach wäre, würde die europäische Wirtschaft ja total am Boden liegen, weil keiner mehr hier kaufen würde. Das kann so auch nicht im allgemeinen Interesse sein.
Bzgl. des Ausdrucks der Ebay-Auktion: hattest du den denn jetz dabei? Weil der wurde ja schon vor deinem Besuch als benötigt angegeben.