@Benschi
Der ganze Spaß hat 130,50 Euro gekostet. Dabei entfallen aber 60,- Euro auf neue Spannreifen, Strainer und Teppich. Die Teile waren echt nicht mehr zu gebrauchen.
Wenn also jemand seine olle Snare "pimpen" möchte, würden diese Kosten gegebenenfalls entfallen. Genauer gesagt, ist das Lackieren mit 13,50 Euro bezahlt.
Tja - die Arbeitsstunden... Ich würde vielleicht 20 Stunden ansetzen.
Alles auseinanderschrauben, jedes Teil (ich meine wirklich
jedes Teil, auch die Unterlegscheiben, Spiralen, Schrauben...) reinigen, Kessel schleifen, Lackieren, Nacharbeiten, Zusammenbau, sich auf die Schulter klopfen...
Und jetzt stellt euch mal vor, ich wäre professioneller Trommelbauer und würde die Arbeitsstunde mit nur läppischen 15,- Euro in Rechnung stellen. Von diesem Stundenlohn muss ich ja Steuern abführen, Krankenversicherung zahlen, eine Familie ernähren, mein Haus abbezahlen usw.
Materialwert 130,50
Arbeitszeit 300,00
Endpreis: 430,50 Euro
Dann kommt der Händler, der auch verdienen will und wir haben den Ladenpreis von 529,99 Euro.
Die Beschreibung liest sich dann wahrscheinlich so:
"Von Hand aufgetragener mehrschichtiger Speziallack mit Sparkle-Effekt. Für die bessere Stimmbarkeit wurden die Gratungen handgeschliffen und anschließend poliert. Alle Hardwareteile wurden vom Trommelbaumeister unter größter Sorgfalt montiert, um perfekten Sitz und Funktionalität zu gewährleisten. Bla,bla,bla..."
Soviel zu dem Thema: Warum ist eine handgefertigte Trommel so teuer? Und bei meiner Snare sind es ja "nur" Bauteile, die ich zusammenschraube. Sooo teuer ist da manche Trommel nicht mehr.
Ich will aber auch keine Grunsatzdiskussion zum "Wert von Trommeln" lostreten...
Später mehr, Uli