Nachdem ich jetzt den ganzen Thread gelesen habe, muss ich doch etwas schreiben. Erstens verstehe ich den Sinn hinter diesem Thread nicht. Aber gut. Ich gestehe jedem seine Meinung zu, auch wenn es schwachsinn ist über Kunst zu streiten, bzw. über so etwas wie Musik. Vor allem da hier nur Provakationen stehen. Ich persönlich finde es als Musiker (oder Musik liebender Mensch) wichtig möglichst viel Musik zu hören.
Ich finde es traurig das viele nichtmal mehr die Zeit aufbringen sich mit dingen richtig auseinander zu setzen. So auch mit Musik.
Um Guns N Roses zu verstehen muss man sich mit der Zeit damals auseinander setzen. Damals war die Musik Landschaft sehr eintönig, Hair Metal wurde am Fließband produziert, es gab tausende solcher Bands die den Markt fluteten. (und ich bin von von 99% dieser Bands ein Fan!
). Dann kam GnR. Das war ein ganz anderer Sound, rau roh, EHRLICH. Keine Modepuppen die nur über den Spaß im Leben sangen, sondern über den Straßendreck. Das wichtige dabei: es war authentisch, denn diese Jungs waren Straßendreck, lebten teilweise im Proberaum etc. Und schaffen es ohne Geld, ohne Besitz, nur durch den Glauben und die Leidenschaft zur Musik an die Spitze. DAS. ist der American Dream. Da wurdert mich nicht warum die Jungs so erfolgreich waren.
Um auf Slash zurück zu kommen. Oder auch auf das was alle anderen geilen Gitarristen (Page, Blackmore, etc) ausmacht. Diese unglaubliche Leidenschaft,und fast schon religiöse fanatische liebe zur Musik. Das kann man nur verstehen wenn man Musik selber so liebt. In der heutigen Zeit wird Musik doch nur noch als Hintergrundrauschen benutzt. (vorsicht, böse Verallgemeinerung, aber doch mein eindruck).
Die richtige Magie erleben die wenigsten. Diese Magie, wenn man beim 100x hören noch Gänsehaut bekommt, oder noch neue Details in der Musik erkennt. Wenn man sich mit den Textbuch der CD hinsetzt und einfach mal richtig zuhört. Und dabei merkt wie Hammer Instrumental und Text zusammen passen. Und genau diese Leidenschaft macht Slash zu einem geilen Typ. Er liebt es einfach. Er ist authentisch, wie ein kleiner Junge dessen Begeisterung für die Musik noch immer voll da ist. Und dabei ist er heute mehr denn je bescheiden, winkt immer ab wenn ihn jemand als Gitarren Gott bezeichnet, und ist nie mit sich zufrieden, und hat sogar noch immer den Ehrgeiz noch besser zu werden. So jemanden, kann ich persönlich nicht hassen. Er verdient meinen Respekt.
Ich war mal genau wie der Thread steller. Habe über Gitarristen gelästert, diskutiert. Häufig habe ich ihnen keine chance gegeben. Aber, ich habe gelernt das manch eine Band einfach mit einem wächst, wenn man sich drauf einlässt, einen Song vielleicht auch mal 3-4x hört..mein Gott, wie lange habe ich Hendrix geschrammel bei der US Hymne verächtet. Klar wenn man nicht hinhört, klingts wie dummes geschrammel. Aber, mit Fantasie, und geschlossenen Augen, hört man plötzlich Bomben, und Flugzeuge vorbei rauschen. Der Wahnsinn! Diese momente sind unbezahlbar, und ich wünsche einigen Menschen, das sie solche Momente mal erleben! (und mal über den Musikalischen Tellerand blicken, ist sehr inspirierend, und man entdeckt ne menge tolles zeug!!)
Tschuldige, aber..wie kann man als Rock Fan Slash dann noch Lächerlich finden, wenn er doch alles verkörpert für was der Rock N Roll steht?
Ps: echt lang geworden, aber, ich bin halt Musik Fanatiker!